ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic hält kalibriertes Maß nicht und sackt ab.

Airmatic hält kalibriertes Maß nicht und sackt ab.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 19:25

Moin liebe Gemeinschaft,

 

ich habe einen S211 E63 AMG mit 160.000 KM.

Meine Airmatic macht mich verrückt. Das Fahrzeug steht immer mindestens 10 mm zu tief, hinten sogar mehr. Sieht nicht mehr schôn aus und der Wagen fährt auch hart. Bei den Comforttasten mit Sport 1 und 2 passiert nix mehr. Er lässt sich nur ganz hoch oder runter fahren mit der linken Taste.

Das Fahrzeug habe ich schon X Mal mit Xentry ausgelesen. Kein Fehler. Alles was mit Xentry angesteuert und geprüft werden kann habe ich geprüft. Das System ist dicht, neue originale Niveausensoren habe ich verbaut mit Gestänge.

 

Jetzt kommt das kuriose. Ich habe den Wagen teuer für 350 Euro bei Mercedes kalibrieren lassen. Wenn ich über Xentry das kalibrierte Maß anfahre, fährt der Wagen hoch wie es sein soll. Sobald ich die Xentry abgestöbsel legt sich der Wagen sofort ab.

 

Mir ist völlig schleierhaft warum. Ich habe jetzt zu Testzwecken ein gebrauchtes Airmatic Steuergerät aus der Bucht bestellt, glaube aber nicht, dass es daran liegt.

 

Vielleicht hat ja Jemand ne zündende Idee.

 

Ich habe schon Stunden im Netz nach Lösungen gesucht. Ergebnislos…

Ähnliche Themen
115 Antworten
Themenstarteram 5. August 2023 um 13:21

Moin,

 

Ventilblock getauscht. Senkt sich aber immer noch ab. Bin langsam ratlos…

Zitat:

@STmathias schrieb am 5. August 2023 um 15:21:58 Uhr:

Moin,

 

Ventilblock getauscht. Senkt sich aber immer noch ab. Bin langsam ratlos…

Was alles wurde schon geprüft das man sagen kann.. OK. Das ist zu 100% dicht?

Themenstarteram 5. August 2023 um 23:31

Ja alles dicht. Der Wagen sackt ja nicht einfach ab. Mit der Diagnose fahre ich das kalibrierte Maß an und alles ist gut. Dann zeigen die Niveausensoren eine Höhe zwischen -1 mm bis 1 mm an. Ich kann den Wagen dann auch so stehen lassen. Aber starte ich den Wagen lässt er sofort über das Ablassventil am Kompressor Luft ab. An allen Federbeinen. Als wäre ein Tieferlegungsmodul verbaut. Das Sytem zeigt keinen Fehler an. Ablassventil ist auch neu. Ein Anderes Steuergerät hab ich auch schon probiert. Niveausensoren sind auch alle neu. Original Mercedes

Welchen Unterschied in der Höhe hast du von „kalibrierter Höhe“ und nachdem er die Luft abgelassen hat?

Themenstarteram 5. August 2023 um 23:54

Zwischen 10 und 17 mm teilweise. Die Gummigelenke an der Vorderachse knacken schon beim Lenken, so dass ich in den Schlecht Wege Modus gehen muss damits aufhört.

Themenstarteram 5. August 2023 um 23:58

Ich hab ihn vorhin in der Garage nochmal aufs kalibrierte Maß gebracht und und stehen lassen. Zwei Stunden später nochmal kontolliert und er stand noch so da wie abgestellt. Jetzt hoffe ich dass er morgen beim Start so bleibt und es irgendwie doch am Ventilblock lag. Aber das wäre zu schön um wahr zu sein.

Hallöchen Zusammen.

 

Habe Aktuell ein Problem bei meinem CLS 350D aus 2013.

 

Vorab: Hatte das Fahrzeug vor 2 Wochen gekauft im Notlauf zwecks DPF.

Da keine Regeneration mehr möglich war,haben wir diesen leer gemacht und wieder eingebaut und im Anschluss direkt eine Softwareoptimierung draufgespielt

DPF Deaktiviert und AGR

 

Nur fahr ich das Fahrzeug aktuell 2 Tage,und habe ein leichtes ruckeln spüren können wenn der Wagen Untertourig ist und ich leicht beschleunigen will

Meinst von 2-3 Gang oder von 3-4 Gang

Sonst fährt sich der Wagen super sauberer Durchzug volle Leistung da und es leuchtet auch keine MKl

Und auf Last schaltet er auch sauber genauso wie bei Beschleunigung.

 

Dazu möchte ich noch sagen das es im kalten zustand vorkommt wenn der Wagen auf Betriebstemperatur kommt dann eher seltener bis kaum.

 

Nun wäre meine Frage was ich dagegen tuen könnte und eventuell kostengünstig.

 

Über hilfreiche Antworten oder Meldungen würde ich mich sehr freuen,oder vielleicht hatte jemand ja auch schon das Problem.

Mfg Noah

Zitat:

@Noah44 schrieb am 6. August 2023 um 02:04:10 Uhr:

Hallöchen Zusammen.

 

Habe Aktuell ein Problem bei meinem CLS 350D aus 2013.

 

Vorab: Hatte das Fahrzeug vor 2 Wochen gekauft im Notlauf zwecks DPF.

Da keine Regeneration mehr möglich war,haben wir diesen leer gemacht und wieder eingebaut und im Anschluss direkt eine Softwareoptimierung draufgespielt

DPF Deaktiviert und AGR

 

Nur fahr ich das Fahrzeug aktuell 2 Tage,und habe ein leichtes ruckeln spüren können wenn der Wagen Untertourig ist und ich leicht beschleunigen will

Meinst von 2-3 Gang oder von 3-4 Gang

Sonst fährt sich der Wagen super sauberer Durchzug volle Leistung da und es leuchtet auch keine MKl

Und auf Last schaltet er auch sauber genauso wie bei Beschleunigung.

 

Dazu möchte ich noch sagen das es im kalten zustand vorkommt wenn der Wagen auf Betriebstemperatur kommt dann eher seltener bis kaum.

 

Nun wäre meine Frage was ich dagegen tuen könnte und eventuell kostengünstig.

 

Über hilfreiche Antworten oder Meldungen würde ich mich sehr freuen,oder vielleicht hatte jemand ja auch schon das Problem.

Mfg Noah

Was hat ein 2013er CLS 350D mit dem Thema AIRmatic der Baureihe 211 zu tun???

Zitat:

@STmathias schrieb am 6. August 2023 um 01:58:45 Uhr:

Ich hab ihn vorhin in der Garage nochmal aufs kalibrierte Maß gebracht und und stehen lassen. Zwei Stunden später nochmal kontolliert und er stand noch so da wie abgestellt. Jetzt hoffe ich dass er morgen beim Start so bleibt und es irgendwie doch am Ventilblock lag. Aber das wäre zu schön um wahr zu sein.

Halte uns aufm laufenden drück dir die Daumen!

Themenstarteram 6. August 2023 um 15:51

Wieder nix .

Also ich werde jetzt folgendes machen. Ich werde mal mit einer originalen Xentry den Wagen auf das kalibrierte Maß fahren lassen. Vielleicht klappt das ja. Wenn nicht, schicke ich das Steuergerät zum testen irgendwohin….

Asset.HEIC.jpg

Ich habe mir das Foto mit der Hand angesehen und muss sagen, dass meiner, ein E500 mit Airmatic genau so diese Höhe hat. Im Comfort Modus. Wäre der so hoch das ich die ganze Hand da reinstecken könnte, würde ich sagen, da stimmt was nicht. Hab ein Bild angehängt, so steht er immer. Hinten zu hoch, finde ich.

https://up.picr.de/41831279kr.jpg

Themenstarteram 6. August 2023 um 17:57

Jetzt wäre es interessant. Welche Höhe ein Diagnosegerät bei deinem Fahrzeug ausweist.

Also 0mm zeigt die Diagnose nie an.

Habe mal versucht, einen ML höher zu stellen. Ab einer Gewissen Höhe, kam dann die Fehlermeldung Einstellung ausserhalb der Toleranz und ließ sich dann auch nicht speichern.

Themenstarteram 6. August 2023 um 21:29

Der darf sich so zwischen 3 und -3 mm bewegen. Aber nicht mal das schaffe ich

Zitat:

@motylewi schrieb am 6. August 2023 um 20:07:55 Uhr:

Also 0mm zeigt die Diagnose nie an.

Habe mal versucht, einen ML höher zu stellen. Ab einer Gewissen Höhe, kam dann die Fehlermeldung Einstellung ausserhalb der Toleranz und ließ sich dann auch nicht speichern.

Vorhin mal ausgelesen bei meinem. Alle drei Werte zeigen saubere 0 mm.

AIRmatic Komforthoehe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic hält kalibriertes Maß nicht und sackt ab.