ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Dilemma - Defekt trotz Tausch

Airmatic Dilemma - Defekt trotz Tausch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. April 2023 um 16:59

Hallo Community, bitte entschuldigt, dass ich wieder ein Thema zur Airmatic aufmache. Ich habe mich jetzt schon einige Stunden mit der Suche beschäftigt aber ein solches Problem nicht gefunden.

Zuersteinmal habe ich ein Bild angehängt wie ich die Airmatic verstehe - siehe Anhang

Problem: beide vorderen Dämpfer wurden erneuert - neue Bilstein Teile.

Einbau nach Anleitung, Belastung der Dämpfer erst nach Befüllung.

Fahrwerk wurde noch nicht kalibriert.

Eine Woche lang war alles bestens, seit heute senkt sich die komplette Vorderachse auf beiden Seiten.

 

Es ist doch fast unmöglich, dass beide Dämpfer gleichzeitig den Geist nach nur einer Woche aufgeben.

Bisher getestet:

- Lecksuchspray Verteilerblock - ok

- Lecksuchspray Dämperkopf/ Magnetventil - ok

- Lecksuchspray Dämpfermanschette oben und unten im eingebauten Zustand - ok

- Dämpfer befüllt (offroadmodus), Stecker entfernt und Schlauch am Verteilerblock in Wasser gehalten - kein Luftaustritt am Schlauch, Achse senkt sich aber.

Wohin zum Henker entweicht die Luft ? ??

Bitte helft mir.

Anmerkung: leichte Undichtigkeit an der Hinterachse vorhanden aber die Front senkt sich schneller.

 

Viele Grüße

Aufbau Airmatic
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 20:17

Zitat:

@w246 schrieb am 22. Mai 2023 um 21:16:58 Uhr:

servus

bei den 211er hab ich immer billstein verbaut, auch bei den dämpfern hinten. keine probleme.

212er kenn ich mich besser aus, da mehr probleme.

denke aber das dein problem durch weitern austausch nicht behoben werden kann.

einmal falsch abgebogen macht es nicht leichter zurück zum eigentlichen fehler zu kommen.

gruß Franke

Kompressor, Luftleitungen, Verteilerventil sind getauscht. Die Höhensensoren liefern plausible Werte. Das Steuergerät steuert ordnungsgemäß an und das hintere Verteilerventil ist abgedrückt. Bei den Mercedes-Kollegen kann man sich keinen weiteren Fehler erklären.

Der Einbau hat nach erneuter Rücksprache nach den WIS-Vorgaben mit mehrstufiger Befüllung stattgefunden.

Der Einbauwinkel an der Hinterachse wurde durch die Abstandshalter eingestellt und erst nach Belastung wurde die Schraube angezogen.

Es wurde nicht zu viel Druck auf die Dämpfer gegeben (5-6 bar). Trotzdem sind sie geknickt. Ich kann mir nur vorstellen, dass dort auch wie von Miessler beschrieben die Ventile defekt waren und somit zu wenig Druck auf den Dämpfern war .

Problem: Miessler zahlt den neuen Einbau nur dann, wenn ich die neuen Teile von ihnen beziehe. Man hat mir versprochen, dass RAPA Ventile verbaut werden und es keine Probleme mehr gibt.

Ich denke ich muss nun bei Miessler bleiben und nochmal Zeit investieren.

Oh...

Ich wünsche dir da Alles Gute!

Sag uns gern wie es weiter geht.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 7:38

Update:

Das neue Fahrwerk wurde eingebaut und ist nach kurzer Zeit abgesunken. Diesmal sind wir mit viel Lecksuchspray auf Fehlersuche gegangen und haben ein 0,5mm großes Loch an der Schlauchaufnahme jedes Drucktopfes der Hinterachse gefunden. Ein Topf wurde gegen neu getauscht, der andere mit Flüssigmetall (Epoxidharz) nach dem schleifen und aufbohren versiegelt. In den Anschluss wurde ein passgenauer Gummischlauch gesteckt, damit das Loch exakt verschlossen werden kann.

Das Flüssigmetall wurde ringsherum satt aufgetragen und eingearbeitet, die Schlauchaufnahme wurde Plan gehalten, indem ich einen press anliegenden Gummischlauch nach dem Auftrag aufgezogen habe. Dadurch entstand für den Druckschlauch am Auto ein schöner Anschlag.

Jetzt ist alles dicht, es sinkt nichts mehr ab und der Wagen steht exakt gerade.

Danke für eure Hilfe !

Neue Airmatic W211

Ich kann deiner beschriebenen Bastelversion nicht ganz folgen...

Hattest du nicht neue Federbälge samt Behälter montiert?

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 21:58

Ich beschreibe es nochmal übersichtlicher:

Miessler bietet die hinteren Bälge ohne die Behälter an.

Daher wurden dort vorerst nur die Bälge getauscht. Die Abdichtung per Schelle funktionierte einwandfrei.

An den Behältern war keine Oxidation erkennbar. Leider hatte sich aber unter den Schläuchen jeweils ein sehr sehr kleines Oxidationsloch gebildet, welches nicht sichtbar war.

Mit Lechsuchspray waren die Blasen fast nicht sichtbar. Trotzdem reichte der Luftverlust aus, dass sich nach 30-60 Minuten das Fahrwerk absenkte.

Daher wurde dann ein Topf getauscht, der andere mit Flüssigmetall abgedichtet.

Zitat:

@Blockbuster schrieb am 5. Juni 2023 um 23:58:53 Uhr:

Ich beschreibe es nochmal übersichtlicher:

Miessler bietet die hinteren Bälge ohne die Behälter an.

Daher wurden dort vorerst nur die Bälge getauscht. Die Abdichtung per Schelle funktionierte einwandfrei.

An den Behältern war keine Oxidation erkennbar. Leider hatte sich aber unter den Schläuchen jeweils ein sehr sehr kleines Oxidationsloch gebildet, welches nicht sichtbar war.

Mit Lechsuchspray waren die Blasen fast nicht sichtbar. Trotzdem reichte der Luftverlust aus, dass sich nach 30-60 Minuten das Fahrwerk absenkte.

Daher wurde dann ein Topf getauscht, der andere mit Flüssigmetall abgedichtet.

nach der ganzen Aktion würde mich mal interessieren, wenn alles so dicht ist.. Wie es sein soll..wieviel Bar sind in den Behältern drin?

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 6:48

Ich habe leider keine Möglichkeit mehr den Druck festzustellen. Es wurde nach Herstellervorgaben im dritten Befüllschritt auf 5 bar befüllt und abgesetzt.

Die Kalibrierhöhe wurde dann selbstständig angefahren.

@Blockbuster

JETZT verstehe ich.

Hatte bei mir auch Oxidation direkt am Behälterstutzen. Das das richtige Schadensbild war erst nach dem Sandstrahlen zu sehen...

Habe den Schaden im Reibelot Verfahren instant gesetzt.

Hier mal die drei Stufen der Evolution ;)

Man sollte allerdings für den Schlauch keine Schraubstelle verwenden sondern die original Ohrklemme.

Diese kann man z.B von Oetker bestellen.

Gestrahlter Stutzen
Nach dem Löten
Leckage

...die Fa. Miessler bietet doch die passenden Ausgleichsbehälter zu den Luftbälgen an.

Screenshot-20230606-094424-chrome

Aha samt Schlauch und das gibt es dann nicht als Komplettset bereits vormontiert?!

...halb so schlimm - Ich hätte auch keine Angst das Ding mit einer passenden ohrklemme direkt selbst zu montieren ;)

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 7. Juni 2023 um 00:12:10 Uhr:

Aha samt Schlauch und das gibt es dann nicht als Komplettset bereits vormontiert?!

...halb so schlimm - Ich hätte auch keine Angst das Ding mit einer passenden ohrklemme direkt selbst zu montieren ;)

Habe gerade mal nachgesehen, gibt es auch vormontiert. Weiß aber nicht aus welchem Wekstoff die Ausgleichsbehälter gefertigt sind. Wenn die aus Plastik sind, wäre das Korrosionsproblem gelöst, und man müsste eigentlich die Hinterachse nicht absenken zum Einbau!?

Ich habe gerade die volle Reperatur der Bälge an der Hinterachse mit Orginalteilen durch, aber wäre für die User vielleicht eine Alternative. Mal Erfahrungen abwarten.

Balg mit Ausgleichsbehälter
Themenstarteram 7. Juni 2023 um 17:05

Das sieht klasse aus, ganz so professionell war es bei mir nicht, scheint aber zu halten.

Wenn ich hier jetzt schreibe, dass man die Schläuche zu den Bauteilen (mit einer Ohrklemme) wieder gut dicht bekommt, dann bekomme ich bestimmt Ärger. Also schreibe ich das lieber nicht :D

Mit etwas Fummelarbeit bekommt man das dann aber gut hin ohne die Achse zu senken.

Professionell ist natürlich anders.

Hätte ich beide Luftbehälter neu zur Verfügung gehabt, dann hätte ich auch beide getauscht.

Die Werkstatt ist aber 200km weit weg von mir - ich musste schon dort übernachten, damit die jetzige Lösung umgesetzt werden kann.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 6. Juni 2023 um 09:45:21 Uhr:

Hier mal die drei Stufen der Evolution ;)

Man sollte allerdings für den Schlauch keine Schraubstelle verwenden sondern die original Ohrklemme.

Diese kann man z.B von Oetker bestellen.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 0:21

Hallo, ich möchte gerne dieses Thema nochmal aufleben lassen. Ich suche die Teilenummer vom Kabel, das vom Airmatic Dämpfer vorne rechts zum Steuergerät der Airmatic (im Fußraum Beifahrer) führt.

Kann mir da jemand helfen ?

 

Viele Grüße

Ja kann dir da gerne helfen. Brauchst du ein Ersatzkabel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Dilemma - Defekt trotz Tausch