ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Dämpfer in freier Werkstatt tauschen > Gutmann?

Airmatic Dämpfer in freier Werkstatt tauschen > Gutmann?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:54

Hallo zusammen,

meine Airmatic-Dämpfer sind seit geraumer Zeit hinten ohne Funktion (Schaukelschiff :-)).

Ich habe mir 2 Dämpfer von einem 07 T-Modell gebraucht besorgt und wollte diese in meiner freien Werkstatt (sehr gute und ausgezeichnete Werkstatt, kein Hinterhofschrauber) einbauen lassen.

Er informierte sich zunächst über den Einbau und gab mir am Samstag die Auskunft, er sei sich nicht sicher ob man da die StarDiagnose dafür braucht, sprich, ob er es überhaubt durchführen kann.

Er selbst hat "das Größte" Diagnosegerät von Gutmann, doch ich glaube auch der Support von Gutmann gab die Auskunft, dass es damit nicht geht.

Weiß jemand ob es mit dem Gutmann geht bzw. ob dafür wirklich die Stardiagnose notwendig ist?

(oder kann man es Einbauen lassen und dann zu Mercedes? werden die nicht so gern sehen?)

Anderes Thema, betrifft aber auch das Gutmann Diagnose-Gerät:

Da bei meinen Reifendrucksensoren die Batterien leer sind und ich immer am Wegdrücken der Meldung im KI bin, wollte ich nun auch dieses Feature rausprogrammieren lassen > auch da ist er sich unsicher, ob das mit Gutman geht.

Und letzter Punkt, wieder Diagnose-Gerät Gutmann:

Da meine Sitzbelegungserkennung defekt ist und ich mir einen Simulator (Airbag24) bestellt habe (noch nicht eingebaut) und die Vermutung habe, dass sich dann immer die Anschnallüberwachung meldet, wollte ich auch gleich noch die Anschnallüberwachung deaktiveren lassen > auch da ist er sich unsicher, ob das mit Gutman geht.

Kann mir jemand mitteilen, ob die genannten 3 Punkte mit einem Gutmann-Diagnosegerät möglich sind bzw. teilweise möglich sind oder ob alles nur mit der Star-Diagnose machbar ist.

Euch schon mal vielen Dank für Antworten und einen schönen Restsonntag!

Gruß

Pogo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Die nächte Bastelkiste mit gravierenden Sicherheitsproblemen! :rolleyes:

... warum diese Sicherheitsbedenken?

Airbag löst aus bei einem Unfall, vielleicht einer

zuviel, ok (stimmt, gehört in einen anderen Thread)

Sieh's mal anderst. Warum soll ich viel dafür investieren, wenn von Mercedes

die Technik nicht ausgereift ist.

Mein Fahrzeug hat heute vielleicht einen HändlerEK von ca. 6k€.

Lasse ich alles brav beim Freundlichen reparieren, dann

ist mein Fahrzeug mit einem Neuwert von 67k€ nahezu wirtschaftlicher Totalschaden:

2 hintere Dämpfer mit Einbau: ca. 2k€

2 Satz Reifen mit neuen Drucksensoren ausstatten: 1k€

Sitzbelegungserkennung erneuern: 1k€

Kann das sein???

Sorry, aber ich habe noch andere Ziele im Leben als

ungenügendes Qualitätsbewustsein von Fahrzeugherstellern

zu finanzieren.

Gruß

Pogo

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Februar 2013 um 20:22

ich habe die luftfedern getauscht (limo)

mit dem diagnosegerät musst erstmal die luftfedern entleeren

wenn die feder eingebaut hast musst das system auf 0,5bar aufpumpen

dann musst die neigung der antriebswelle (steckachse) messen, geht

dann ist das ganze auf ein mm-maß einzurichten

dann ist das ganze system auf systemdruck aufzublasen

klar, mit der stardiagnose geht das ohne probleme

mit dem diagun-teseter auch

über die möglichkeiten deiner software kann ich leider keine aussage treffen.

allerdings, wenn du die o.a. drücke anfahren/einstellen kannst, ist das dann auch mit einem anderen gerät kein problem

Hab meine alten raus

neue rein

räder dran

auto von der bühne ablassen auf normalnevau (nicht ganz runter)

Auto starten, knopf für anheben drücken

paar min laufen lassen

System wird dann befüllt auto hebt sich dann an...

beten dass kompressor nicht abraucht

erst ha stossdämpfer

Jahre später va federbeine

Die nächte Bastelkiste mit gravierenden Sicherheitsproblemen! :rolleyes:

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Die nächte Bastelkiste mit gravierenden Sicherheitsproblemen! :rolleyes:

... warum diese Sicherheitsbedenken?

Airbag löst aus bei einem Unfall, vielleicht einer

zuviel, ok (stimmt, gehört in einen anderen Thread)

Sieh's mal anderst. Warum soll ich viel dafür investieren, wenn von Mercedes

die Technik nicht ausgereift ist.

Mein Fahrzeug hat heute vielleicht einen HändlerEK von ca. 6k€.

Lasse ich alles brav beim Freundlichen reparieren, dann

ist mein Fahrzeug mit einem Neuwert von 67k€ nahezu wirtschaftlicher Totalschaden:

2 hintere Dämpfer mit Einbau: ca. 2k€

2 Satz Reifen mit neuen Drucksensoren ausstatten: 1k€

Sitzbelegungserkennung erneuern: 1k€

Kann das sein???

Sorry, aber ich habe noch andere Ziele im Leben als

ungenügendes Qualitätsbewustsein von Fahrzeugherstellern

zu finanzieren.

Gruß

Pogo

Dann Kauf dir doch ein Auto was du dir auch im Unterhalt leisten kannst! Man nen Mercedes fahren und dann solche Dinger loslassen. Entweder ich fahre ein Auto wo ich bereit bin die kosten für die Instandhaltung auszugeben, oder man kauft sich ein Auto, das man sich vom Unterhalt leisten kann.

Der Airbagsimulator ist m.M. arg daneben!!!

Und ehrlich gesagt weis ich nicht, wo du 2000€ für den Wechsel der hinteren Dämpfer ausgeben willst?!? Ein Dämpfer kostet ca 500€ und der Einbau nie und nimmer 1000€

Und es geht zur Not auch ohne Diagnose, es muss nur die Hinterachse gestützt werden, damit die Luftbälge nicht komplett ausfahren. Denn das tötet die Bälge!!!

Du solltest dich mal noch bei anderen Werkstätten informieren. Zb Taxi Werkstätten usw

Ich lasse auch nicht alles bei MB machen. Aber man sollte sein Fahrzeug gerade im Bereich Airbag, Bremsen, Fahrwerk und Lenkung immer zu 100% im Ordnung haben.

Ich kenne das Gutmann System zwar nicht, aber es ist wohl eher unwahrscheinlich dass es die erforderlichen Protokolle zur Programmierung der Steuergeräte unterstützt. Es ist nunmal ein Diagnosegerät - und kein Programmierwerkzeug.

Zum Wechsel der Airmaticfederbeine kann ich nur folgendes sagen:

Hatte im Urlaub in Kroatien einen defekt am vorderen Federbein. Ein sehr guter Mercedes-Spezialist gab mir damals den Hinweis, dass der Anschluss der Stardiagnose für den Wechsel nicht nötig sei. Gesagt, getan. Neues Federbein rein, so wie User Debil ( :D ) schon beschrieben hatte das Auto auf der Bühne etwas gestützt aufpumpen gelassen und alles war in Ordnung.

Hat ca. 120tkm ohne Probleme bis zum Verkauf des Wagens gehalten. Also praxiserprobt. ;)

 

Das RDK System hatte ich dann irgendwann mal auch mit der Stardiagnose ausprogrammieren lassen, nachdem mir die Diagnose "1 oder mehr Sensoren defekt" anzeigte - sehr präzise Aussage übrigens, genial. :rolleyes:

Das wirst du wohl auch nicht mit dem Gutmann programmieren können.

Das KI zeigte im Anschluss dann übrigens "System von Werkstatt deaktiviert" an im RDK Menü.

Hab auch vorner rechts und hinten links ohne SD getauscht!

War vorne in 1 Stunde erledigt und hinten in nichtmal 45 Minuten.

Das Auto liegt genauso gut wie vorher auf der Strasse. Keine Höhenunterschiede. Alles federt gleich.

Mein Kumpel ist Mercedesmeister in Stuttgart und wenn er mir sagt, dass ein Einbau ohne SD nichts ausmacht wenn man 2-3 Punkte beachtet, dann glaub ich es ihm. Meiner Meinung nach ist alles Panikmache um den Wagen immer schön in die Werkstatt bei MB zu schieben.

Ich mache alles selber (ausser das Getriebe). Und wer meint "du fährst nur n Benz wenn du ihn dir leisten kannt..."---> ich könnte mir noch 3 CLS 500 hinstellen.

Sehe es nur nicht ein für irgendwelche Märchen anderen Leuten Geld in der Hintern zu blasen.

Zur Info: MB verlangt für das Federbein vorne inkl. Wechsel 1650 Euro.

Für ne Arbeit die ein Leihe in einer Stunde macht! ich würde es jetzt in 30 min. machen.

Zitat:

Original geschrieben von pogo1414

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Die nächte Bastelkiste mit gravierenden Sicherheitsproblemen! :rolleyes:

... warum diese Sicherheitsbedenken?

Airbag löst aus bei einem Unfall, vielleicht einer

zuviel, ok (stimmt, gehört in einen anderen Thread)

Sieh's mal anderst. Warum soll ich viel dafür investieren, wenn von Mercedes

die Technik nicht ausgereift ist.

Mein Fahrzeug hat heute vielleicht einen HändlerEK von ca. 6k€.

Lasse ich alles brav beim Freundlichen reparieren, dann

ist mein Fahrzeug mit einem Neuwert von 67k€ nahezu wirtschaftlicher Totalschaden:

2 hintere Dämpfer mit Einbau: ca. 2k€

2 Satz Reifen mit neuen Drucksensoren ausstatten: 1k€

Sitzbelegungserkennung erneuern: 1k€

Kann das sein???

Sorry, aber ich habe noch andere Ziele im Leben als

ungenügendes Qualitätsbewustsein von Fahrzeugherstellern

zu finanzieren.

Gruß

Pogo

Ich rede nicht von "zeitwertgemäßer Reparatur" sondern von Sicherheitsmängeln.

Airbag-Simulator, Sitzmatten-Dummy und das Abschalten des Anschnallsignals spielen schlicht und ergreifend in die Sicherheit rein. Und nach meiner Meinung gehört Dein Wagen dann in die Gruppe Fahrzeuge, die man nicht mehr kaufen kann.

Wahrscheinlich wird es bei einem Verkauf nicht einmal schriftlich festgehalten oder dem Käufer gesagt.

Eine verschlissene Bremse kann man sehen, sowas aber nicht.

Tacho zurückdrehen und nsowas gehört für mich in die gleiche Kiste.

Mag sein, dass Dir meine Meinung nicht passt - damit kann ich aber gut leben.

H.

am 5. Februar 2013 um 9:15

es ist immer das Gleiche!

Ein Themenstarter stellt eine sachliche Frage und wird mit Moralpredigten überschüttet.

Keiner der Antwortenden bisher hat so ein Gutmann Gerät.

Ich allerdings auch nicht!

Ich habe ihm die Frage schon beantwortet wie andere User auch!

Er braucht für den Wechsel kein Diagnosegerät.

Aber die Sache mit dem Airbagsimulator ist moralisch verwerflich, weil er es beim Verkauf eventuell einfach vergisst anzugeben. Es ist ein relevanter Eingriff ins Sicherheitssystem des Autos und das geht garnicht!

@makis

Es geht doch nicht darum, darum dass er alles bei MB machen lassen soll. Es gibt freie Werkstätten die genauso gut und vorallem billiger sind.

Aber wer an sicherheitsrelevanten Teilen rumbastelt, hat meiner Meinung nach ein Grundsatzproblem beim Auto! Ich würde nie am Auto etwas an sicherheitsrelevanten Teilen basteln. Da würde ich das Auto lieber stehen lassen anstatt sowas zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Ich habe ihm die Frage schon beantwortet wie andere User auch!

Er braucht für den Wechsel kein Diagnosegerät.

Aber die Sache mit dem Airbagsimulator ist moralisch verwerflich, weil er es beim Verkauf eventuell einfach vergisst anzugeben. Es ist ein relevanter Eingriff ins Sicherheitssystem des Autos und das geht garnicht!

@makis

Es geht doch nicht darum, darum dass er alles bei MB machen lassen soll. Es gibt freie Werkstätten die genauso gut und vorallem billiger sind.

Aber wer an sicherheitsrelevanten Teilen rumbastelt, hat meiner Meinung nach ein Grundsatzproblem beim Auto! Ich würde nie am Auto etwas an sicherheitsrelevanten Teilen basteln. Da würde ich das Auto lieber stehen lassen anstatt sowas zu machen.

Das mit dem Airbagsystem rumpfuschen ist was ganz anderes! da würde ich niemals Hand anlegen. Wenn das Auto irgendwann einem Familienvater gehört und der einen Unfall baut und seine Frau oder sein Kind deswegen stirbt ist das absolute scheisse. Soweit sollte ein Mensch aber schon denken können. Da gebe ich dir Recht!

am 6. Februar 2013 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

Hab auch vorner rechts und hinten links ohne SD getauscht!

War vorne in 1 Stunde erledigt und hinten in nichtmal 45 Minuten.

an der ha hast in 45 minuten nicht einmal alles weggebaut, sodass du die achse absenken kannst

es sei denn, du trennst den behälter für das zusatzvolumen von der neuen feder (garantieverlust?)

der untere teller müss parallel zum oberen teller des luftbalges stehen

ansonsten "knickt" der luftbalg bzw. steht beim dämpfer an und scheuert eventuell

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 22:42

... zunächst vielen Dank für die Antworten, denke das kann man den Dämpferwechsel wie beschrieben durchaus selbst machen kann (ohne SD) } Danke!

Ich möchte mal kurz meinen Standpunkt zum Sitzsimulator auflisten, denn ich bin sicher nicht verantwortungslos und auch Familienvater:

Wirklich gefährlich sehe ich das nur mit einer Babywippe (Maxi Cosi) entgegen der Fahrtrichtung } aber:

1. ist bei mir an der Seite vom Handschuhfach ein Aufkleber, der diese Variante untersagt

2. weiß jeder, das eine Babywippe nicht in Verbindung mit einem Airbag genutzt werden darf > steht bei jeder Babywippe dabei

3. kauft jemand bewusst einen Sitz mit AKSE, prüft er doch bitte ob auch die Airbag-Leuchte angeht

4. werde ich NIE das Leben meiner Kinder von der Funktion eines Transponders oder von einer Airbagabschaltelektronik abhängig machen > wer das macht handelt verantwortungslos!!! > Kinder nach hinten > eine E-Klasse ist doch kein Smart

5. meine Frau sitzt nur noch selten in der Babywippe ;-)

Habe ich was wichtiges vergessen oder sind Eure Bedenken zu diesem Thema einfach geprägt durch "oh wei, ein Sicherheitssystem, da darf man doch aus Prinzip nichts machen" und weiteres lässt man gedanklich nicht

zu. Das sind oft die, die meinen bei Mercedes Schrauben nur Meister, das der Lehrling Eure Bremse macht > nein das kann nicht sein weil es nicht sein darf.

Ich möchte wirklich niemanden angreifen, bekehren oder belehren, nur meinen Standpunkt erklären.

Gruß

Pogo

Ich kann deine Argumentation durchaus verstehen, aber hast du mal überlegt ein gebrauchtes Teil einzubauen?

Ich habe schon öfters solche Matten bei eBay gesehen und der Einbau soll angeblich auch nicht so schwierig sein, vorallem wäre die volle Funktion wieder gewährleistet.

Ich halte von Simulatoren einfach nichts. Was ist wenn das Ding einen Fehler verursacht und der Airbag nicht aufgeht, obwohl sich jemand auf dem Sitz befindet???

Achja viel Spass beim Einbau...ist wirklich nicht schwierig;)

Zum Thema schrauben....jeder weis sicher das nur Gesellen und Lehrlinge schrauben, aber kein Meister.

Aber ich muss sagen, dass bei Mercedes einige Dinge schneller erledigt werden als in einer freien Werkstatt.

Ich habe das Glück einen Freund zu haben. der deutlich mehr Fähigkeiten beim Schrauben besitzt als die meisten Gesellen bei MB. Aber so jemanden hat leider nicht jeder und inzwischen wohne ich auch 220km weg.

Aber bisjetzt muss ich sagen, dass ich in den 3 MB Autohäusern wo ich bisjetzt Kunde war immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Das MB Autohaus Schade in Mühlhausen/Thüringen ist aber von der Qualität nicht zu toppen. Die haben selbst die schwierigsten Sachen gefunden.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Dämpfer in freier Werkstatt tauschen > Gutmann?