ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic Dämpfer defekt- paarweiser Wechsel?

Airmatic Dämpfer defekt- paarweiser Wechsel?

Mercedes GL X164

Hallo,

der hintere linke Dämpfer ist wohl hinüber. Ölverschmiert und beim Fahren über

Unebenheiten bemerkt man ein leichtes Schlagen.

Im Sportmodus am stärksten.

Müssen die Dämpfer paarweise gewechselt werden?

Gruß

GL.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ssamir1 schrieb am 17. März 2015 um 10:14:09 Uhr:

Kann mir bitte jemand kurz erklären wie das bei W164 funktioniert?

ADS Ja oder Nein musst du selber beantworten... hast du die Knöpfe Sport/Comfort -> dann JA!

Vorne: Luftfederbein (Luftfeder + Dämpfer sind kombiniert)

Hinten: Luftfeder separat, (ADS)-Dämpfer separat

Wenn die Dämpfer Öl verlieren sind sie im Eimer -> Wechseln! Kurzfristig (Fahrt zur Werkstatt) geht da nichts kaputt.

Im Anhang die ausführliche Beschreibung der Airmatic.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Kurze Anmerkung zum meinen Fall:

ich selbst bemerke nix am Fahrverhalten des Auto. Ich hätte es gar nicht gewusst das der hin ist, hätte man es bei der Inspektion nicht festgestellt.

Zitat:

@ssamir1 schrieb am 17. März 2015 um 10:48:43 Uhr:

Kurze Anmerkung zum meinen Fall:

ich selbst bemerke nix am Fahrverhalten des Auto. Ich hätte es gar nicht gewusst das der hin ist, hätte man es bei der Inspektion nicht festgestellt.

Weiterfahren bis Ersatzteil verfügbar ;)

@ssamir1,

mein hinterer SD ist schon einige Zeit defekt. Ich bemerkte es erst durch ein Poltergeräusch, daß immer auftrat wenn ich über schlecht eingebaute Gullideckel oder ähnliches fuhr.

Die Bilstein sind erst zum Ende März wieder lieferbar, so die Aussage von meinem Ersatzteildealers.

Ich habe die Erfahrung gesammelt, daß man trotz des Defektes noch beruhigt weiterfahren kann.

Was Du machst liegt natürlich in deinem eigenen Ermessensspielraum.

Gruß

GL.

Da bin ich schon etwas beruhigt. muss man mit dem SD auch Domlager wechseln? ist der auch dann meistens kaputt?

Soweit ich weiß- nein.

Gruß

@ tigu

Hallo,

hast Du eventuell auch die pdf- Datei zur Airmatikfunktion für Vormopfmodelle?

Würde mich sehr interessieren.

Gruß

GL.

Zitat:

@GL. schrieb am 17. März 2015 um 13:04:55 Uhr:

@ tigu

Hallo,

hast Du eventuell auch die pdf- Datei zur Airmatikfunktion für Vormopfmodelle?

Würde mich sehr interessieren.

Gruß

GL.

habe nur dieses Dokument... meiner ist aber auch ein VorMopf ;)

Habe heute angefangen den Ausbau der Stoßdämpfer vorzubereiten. Die müssen ja innen abgeschraubt werden. Muss man man den Schaumstoff entfernen um an die oberen Muttern zu kommen oder kann an einer bestimmten Stelle etwas aufklappt werden?

Oder kann ich die noch nicht sehen und die 3. Sitzreihe muss auch noch raus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer Ausbau hinten - Innenverkleidung' überführt.]

Hallo,

ich hatte damals die obere Stoßdämpferschraube erfülht und dann den Schaumstoff mittels eines Cuttermessers vorsichtig dort aufgeschnitten.

Gruß

GL.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer Ausbau hinten - Innenverkleidung' überführt.]

So, ließ sich ganz gut finden. Poltern ist auch endlich weg. Jetzt noch die Innenausstattung wieder rein. Bekommt man den Anschnallgurt hl eigentlich auch ab ohne die Sitzbank auszubauen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer Ausbau hinten - Innenverkleidung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic Dämpfer defekt- paarweiser Wechsel?