ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic Dämpfer defekt- paarweiser Wechsel?

Airmatic Dämpfer defekt- paarweiser Wechsel?

Mercedes GL X164

Hallo,

der hintere linke Dämpfer ist wohl hinüber. Ölverschmiert und beim Fahren über

Unebenheiten bemerkt man ein leichtes Schlagen.

Im Sportmodus am stärksten.

Müssen die Dämpfer paarweise gewechselt werden?

Gruß

GL.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ssamir1 schrieb am 17. März 2015 um 10:14:09 Uhr:

Kann mir bitte jemand kurz erklären wie das bei W164 funktioniert?

ADS Ja oder Nein musst du selber beantworten... hast du die Knöpfe Sport/Comfort -> dann JA!

Vorne: Luftfederbein (Luftfeder + Dämpfer sind kombiniert)

Hinten: Luftfeder separat, (ADS)-Dämpfer separat

Wenn die Dämpfer Öl verlieren sind sie im Eimer -> Wechseln! Kurzfristig (Fahrt zur Werkstatt) geht da nichts kaputt.

Im Anhang die ausführliche Beschreibung der Airmatic.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Vorneweg eine Frage; Airmatic hat keine Öldämpfer.. Meinst du also nicht den Luftbalg? Wenn der kaputt wäre, würde das Fahrzeug schief stehen.

Zu deiner Frage; Nein das müssen sie nicht, optimal wäre es aber schon. Die Dämpfer sind Verschleissteile die paarweise arbeiten. Das ist wie bei den Brenner im Scheinwerfer; steigt einer aus, wird früher oder später der andere auch fällig. Nur sind Dämpfer keine Scheinwerfer und auch nicht so einfach austauschbar.

Wenn du sicher gehen willst kannst du beide tauschen, wenn nicht, dann würde ich nur einen wechseln und abwarten was passiert. Geht der andere Kaputt musst du halt nochmal in die Werkstatt, tut er das nicht, dann hast du Geld gespart :) An der Situation dass er gewechselt werden muss wenn er kaputt geht, ändert sich nichts und kosten tut es trotzdem genau gleich..

Warts mal ab was passiert. Ausserdem kann man den zweiten überprüfen, wenn der erste ölverschmiert ist, würde man beim zweiten auch schon Anzeichen sehen sobald dieser auf der Hebebühne aufgebockt wird.

Ich würde mich sicher mal vergewissern woher das Öl kommt wenn du schreibst dass das Fahrzeug Airmatic hat.

am 1. Februar 2015 um 7:45

Ja!

Hallo

Wenn es sich um Stoßdämpfer handelt würde zunächst mal beim ADAC od. ähnlichem die Angelegenheit auf einem Stoßdämpferprüfstand auf die Wirkungsweise überprüfen lassen. Wenn ein Dämpfer ölt ist er so gut wie hin. Bei der Gelegenheit erfährt man dann auch wie es mit dem anderen aussieht. Wenn ein Dämpfer defekt, beide wechseln.

Gruß

FB

Zitat:

@GL. schrieb am 1. Februar 2015 um 01:08:01 Uhr:

Müssen die Dämpfer paarweise gewechselt werden?

Klarer Indikator (Ölaustritt), das die ADS Dämpfer defekt sind! Ich empfehle dir auf jeden Fall beide zu tauschen... ersparst dir somit einen weiteren Werkstattbesuch und Kosten!

Hier kriegst du sämtliche Airmatic Bauteile für den GL viel viel günstiger mit 2J Garantie: Miessler Automotive

Darf ich fragen, welche Kilometerleistung und Baujahr?

Zitat:

@Flyingbull01 schrieb am 1. Februar 2015 um 10:50:16 Uhr:

beim ADAC od. ähnlichem die Angelegenheit auf einem Stoßdämpferprüfstand

Kannst leider vergessen, geht bei der Airmatic nicht... die kann man nicht einfach wie die "0815" Stossdämpfer auf Prüfstand testen! :rolleyes:

am 1. Februar 2015 um 12:18

hi

ich war bei ADAC und die Dämpfer wurden geprüft.

wenn da ölaustritt ist der kaputt so wie du schon beschreibst dass es poltert. war bei mir auch so.

es macht sinn gleich beide zuerneuern. dann merkst gleich den unterschied dass der wagen besser auf der strasse liegt. war zumindest bei meinem ML63 so.

mfg

Hallo,

dann werde ich mal beide hinteren wechseln.

Die Firma Miessler hatte ich auch schon rein zufällig gefunden.

Bin mir nur nicht sicher ob die nun Markenqualität oder Billigware liefern.

Das Paar kostet bei Miessler 480€ zuzügl. Versand.

Oder im Auktionshaus das Paar zu 333€ zuzügl. Versand.

Oder ebenfalls im Auktionshaus die wohl sehr guten Bilsteinzu 949€ incl. Versand.

Gefühlmäßig und wegen der Qualität tendiere ich zu den Bilsteindämpfern.

Hat da jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit den Billigprodukten gesammelt?

Laufleistung von meinem X 164 GL knapp 100K Km. Vor Mopfmodell.

Gruß

GL.

Zitat:

@GL. schrieb am 1. Februar 2015 um 15:26:20 Uhr:

Das Paar kostet bei Miessler 480€ zuzügl. Versand.

Miessler liefert entweder Originalteile (z.B. Kompressor), repariert Originalteile oder liefert nagelneue Bauteile Made in USA inkl. 2J Garantie. Das sind keine billigst Chinamüllwaren!

Punkto Erfahrung: Persönlich werde ich erst April/Mai präventiv einen Wechsel durchführen, ebenso mein Bruder auf seinem Range-Rover... wir haben auch den Vorteil, dass hier bei uns um die Ecke eine freie Werkstatt die Teile bei Miessler bestellt und einbaut.

In den Foren auch bisher durchwegs positives... aber ruf dort doch einfach mal an und frag selber... wenn's dich überzeugt, kauf halt.

Tigu du bist aus der Schweiz oder? Wenn ja, wo ist denn diese Werkstatt die solche Reparaturen durchführt? :) Würde mich interessieren für den Fall.... natürlich hoffe ich dass das nie eintreten wird aber man weiss ja nie wenn ich hier den Forum durchstöbere mit dem Stichwort "Airmatic"

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 1. Februar 2015 um 15:54:23 Uhr:

Wenn ja, wo ist denn diese Werkstatt die solche Reparaturen durchführt

Niethammer Bosch Service, PLZ 79618

Hmmm heute beim fahren habe ich bei meinem folgendes festgestellt:

Es kommt irgend ein dumpfes Knackgeräusch von vorne rechts in den Innenraum, aber nicht wenn das Fahrzeug federt, sondern im Lastenwechsel oder wenn es heftig die Höhe aufgrund Schlaglöcher verstellen muss. Es hört sich so an als würde irgendwie etwas "Klopfen" oder gegen ein Plastikstück schlagen. Hat man die Füsse im Beifahrerraum auf flach auf den Teppich, kann man es leicht wahrnehmen. Dieses Geräusch tritt nicht immer vor, und auch nicht unter allen Bedingungen, manchmal reicht eine ebene Strasse mit einer leichten aber harten Versenkung, eine Art Querfuge, dann klopfts leicht. Auf einer unebenen Strasse merkt man jedoch nichts.

Fahrzeug hat soeben den grossen Service hinter sich und es wurde nichts beanstandet. Hat Airmatic, Laufleistung 55'000km.

Ich weiss gar nicht ob ich damit in die Werkstatt soll, denn ansonsten ist alles OK. Habe auch sicherheitshalber die Räder eingeschlagen und die Teile kontrolliert, sieht meiner Meinung nach alles i.O. aus.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte oder ist das einfach mit der Airmatic normal? Ist das erste Mal dass ich ein Fahrzeug mit Airmatic besitze, darum kann ich auch nicht beurteilen ob das Stand der Technik ist oder nicht, ich bin jedoch der Meinung dass ein Fahrzeug in dieser Preisklasse kein Polter/Knacken oder sonstige Geräusche beim Federn verursachen muss.

Hallo,

bei mir tritt das Geräusch in den gleichen Situationen bzw. Bedingungen, wie bei Dir auf.

Bei mir hört es sich genauso an. In der Stellung Sport ist das Geräusch am stärksten zu

vernehmen. Außerdem ist mein Dämpfer etwas ölverschmiert.

Werde paarweise tauschen.

Gruß

GL.

Also ich frage mich wirklich was los ist mit diesem Fahrzeug, bin jetzt extra ne Runde fahren gewesen, er machte es wieder. Hab angehalten und nochmals das Fahrwerk angeschaut mit eingeschlagenen Rädern.. wieder eingestiegen.. und nun tut er nichts mehr dergleichen. Kein Klopfen oder Knacken mehr. Ich bin mir sicher dass wenn ich ihn in die Werkstatt bringe, genau das passiert, der berühmte Vorführeffekt.

am 8. Februar 2015 um 21:43

Hi

Bei mir macht es auch so ein dumpfes Geräusch. Es ist seit 20Ts km da.Ist nicht so störend aber es nervt schon ab und zu.jetzt hab ich 150Ts km runter.

Ich bin der Meinung dass die Domlager hin sind. Ich hab mir sagen lassen dass das Federbein gar kein Domlager hat wie die normalen Stoßdämpfer ohne Airmatic.

Oder ist es falsch?

Bei ADAC habe ich das Fahrwerk auf so eine Platte prüfen lassen und die Werte von den Stoßdämpfern waren gut.

Wie wäre das wenn man nur den Luftbalken erneuern würde. Vielleicht liegt es da dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Airmatic Dämpfer defekt- paarweiser Wechsel?