Airmatic abgesackt während offsaison
Hallo community,
nachdem ich mein Sommerfahrzeug (03-10) in die Garage abgestellt hatte, wollte ich den heute abdecken und siehe da, das Heck ist komplett abgesackt ist. Die Front sieht einwandfrei aus. (Heckantrieb)
Habe nur die Zündung eingeschaltet und diesbezüglich (noch) keine Fehlermeldung erhalten.
Ich kann mich erinnern, dass die Airmatic im Sportmodus war am letzten Tag beim Abstellen und nach zwei Wochen sah es auch noch ok aus, kein Absacken evt minimal.
Was meint Ihr, kann ich den so stehen lassen oder lieber doch starten und die Airmatic Einstellung ändern? Bis März ist ja noch Zeit... wahrscheinlich werde ich kein Airmatic Fahrzeug mehr auf Saison zulassen.
Das Auto ist nicht aufgebockt. Nur leicht der Reifendruck erhöht.
Danke vorab
19 Antworten
Zitat:
@ma-c-klasse schrieb am 9. Dezember 2024 um 20:22:04 Uhr:
Hallo,
das Abblassventil am Kompressor ?? Warum ? Die beiden Magnetventile im Ventilblock dichten doch das System zu den Luftbälgen ab. Beim Ablassen der Luft öffnet doch der Ventilblock seine Schleusen. Das Ablasventil hat doch keine abdichtende Wirkung.Mfg
Ist trotzdem manchmal so - auch wenn da keine Logik erkennbar ist.
Zitat:
@Hydropoldi schrieb am 5. Dezember 2024 um 20:35:32 Uhr:
Auf die höchste Position pumpen 4mal Holz zugeschnitten bei den Wagenheber Stellen unterlegt fertig und du schonst die querlenker grüsse
Und die Bälge, sofern Sie noch nicht ganz fertig sind.
Der Tipp ist genau richtig. Auch ich wollte das schon machen, hab aber noch keine Zeit gefunden mir passende Klötze zuzuschneiden. Meiner steht i.d.R. maximal 3 Wochen und wird dann in dem Turnus zwangsbewegt.
Sackt aber zum Glück nicht ab der Gute.
Guten Abend,
ich habe das Fahrzeug heute besichtigt und erneut festgestellt, dass die Hinterachse, insbesondere auf der rechten Seite, deutlich abgesackt ist. Zudem war immer nach dem Abstellen des Fahrzeugs von Beginn an ein Zischen zu hören, das eindeutig von dieser Seite kam.
Ich werde berichten, sobald die Ursache bekannt ist. Vermute sehr wahrscheinlich aber der Balg
Schöne Feiertage
Natürlich ist er wieder abgesackt, hast ja auch noch nichts geändert. Selbstheilung ist nicht eingebaut...
Das Zischen nach dem Abstellen kommt daher dass die Airmatic nach Entlastung überschüssigen Druck ablässt.
Pffft...
Hat aber nichts mit der Undichtigkeit zu tun, denn wenn diese so deutlich zu hören wäre, dann würde der Wagen nicht langsam absacken, dann würde er geradezu nach unten 'fallen'.