ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic 4 neue Dämpfer eingebaut sackt vorne ab

Airmatic 4 neue Dämpfer eingebaut sackt vorne ab

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. März 2020 um 19:51

Hallo an alle habe fast alles gelesen aber nichts vergleichbares gefunden. Ich hoffe mir kann jemand helfen

Haben vorgestern und gestern alle 4 Dämpfer gewechselt da 3 wirklich kaputt waren danach stand er wie ne 1 alle 4 Räder von der Nabe bis Kotflügel auf 36 cm. Heute morgen war er dann an beiden Hinterrädern bei 32 cm und die vorderen bei 27 cm was kann jetzt noch kaputt sein? Leider kann ich im Moment keine Werkstatt aufsuchen wir befinden uns hier in Spanien unter Quarantäne und auch die Werkstätten sind geschlossen vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Hatte vergessen mein Benz ist ein S 430 BJ 99

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2020 um 11:40

Hallo ihr lieben nicht das ihr denkt ich melde mich nicht mehr, aber hier regnet es seit Samstag und ist kalt somit muss ich warten bis das Wetter wieder besser ist

Ich werde auf alle Fälle berichten was ich gefunden habe

Viel Gesundheit für alle

Gruß Nicole

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 21. März 2020 um 14:26

Hier Mal ein Bild vom Low Rider und dem Dämpfer am Montag werde ich mich Mal auf die Suche machen

Wenn ich ihn anlasse ist er auch schnell wieder auf normal nivel

Wünsche alle viel Gesundheit

Melde mich Montag nach der Suche

Vielen herzlichen Dank an euch alle

Img-20200321
Img-20200321

Wenn er schnell wieder auf normal ist dann ist wohl der Kompressor noch i.O.

Themenstarteram 24. März 2020 um 11:40

Hallo ihr lieben nicht das ihr denkt ich melde mich nicht mehr, aber hier regnet es seit Samstag und ist kalt somit muss ich warten bis das Wetter wieder besser ist

Ich werde auf alle Fälle berichten was ich gefunden habe

Viel Gesundheit für alle

Gruß Nicole

Themenstarteram 3. April 2020 um 11:13

Hallo an alle

Hab an einem Schlauch der zu dem vorderen Dämpfer führt ein kleines Leck gefunden.

Diesen Schlauch repariert und seither gemessen.

Dienstag vorne 36 cm

Hinten 36,5 cm

Mittwoch vorne 36 cm

Hinten 37,5 cm

Donnerstag vorne 35 und 35,5 cm

Hinten 37,5 cm

Freitag vorne 35 cm

Hinten 37 und 38 cm

Das alles ohne das Auto zu bewegen oder abzulassen nicht Mal die Tür öffnen.

Gemessen Mitte Radnabe bis Unterkante Radlauf

Was haltet ihr davon?

Hat alles länger gedauert da hier das Wetter so gar nicht mitspielen mag

Liebe Grüße

Nicole

Ventilblock ist zw. den Ventilen undicht?

(keine Ahnung ob das möglich ist, aber für mich sieht es so aus als ob der Druck vorne nach hinten geht, verm. weil hinten weniger Druck gebraucht wird, weiss an der Stelle zufällig jemand was das Töff treibt wenn man ins stehende Fahrzeug (Keine Zündung an, nur Kofferraum geöffnet), so 100Kg reinschmeisst, gleicht der im stehen aus oder erst wenn Zündung an?)

Themenstarteram 3. April 2020 um 12:08

Hallo rhanie,

Das würde mich auch interessieren

Was meiner im Moment macht kann ich nicht nachvollziehen.

Aber wenn's Wetter besser wird werden wir weiter auf die Suche gehen

Gruß Nicole

@angie2000esde @Rhanie

Hier die gute aber englische Beschreibung zur Airmatic

Da steht auch wie man misst und was im Toleranzrahmen ist und evt. die Fehlergründe

https://w220.ee/Airmatic#Height_Measuring_Technique

Ja, die Seite ist echt klasse, sehr gute Datenbasis!

Themenstarteram 30. August 2020 um 10:36

hallo an alle, tut mir leid, hab mich lang nicht mehr gemeldet hatten einen langen Krankenhaus aufenthalt mit anschliesendem totesfall bei einer bekannten die kein spanisch spricht und somit war ich taeglich mit im krankenhaus zum uebersetzen.

nun zu meinem sorgenkind nachdem er nach laengerer nichtbenutzung auf allen vieren in die knie gegangen ist zum hochpumpen hat er ewig gebraucht nach zwei oder dreimaligen entfernung der sicherung und wieder einstecken hab ich ihn dann in die mb werkstatt gefahren tester ran steuergeraet airmatik keine verbindung steuergeraet getauscht auto abgeholt sagten dass keine fehler mehr vorhanden sind. der spass hat mich ueber 500 euro gekostet. bin denn gleich zum einkaufen gefahren und wass macht die bloede kiste beim fahren ca. 20 km alles ok angehalten eingekauf einkauf in den kofferraum auto angelassen STOP FAHRZEUG ZU TIEF was nun ausgestiegen geschaut auto war oben

seltsam eingestiegen rote anzeige war weg nur noch airmatik werkstatt aufsuchen gleich noch mal zu mercedes tester ran nix 85 euro. auf dem nachhause weg kam immer wieder die rote anzeige sofort angehalten auto oben

so gings auf dem gesamten heimweg. auto in die garage ueber nacht stehen lassen morgens war er auf allen vier reifen platt. seither laesst er sich auch nicht mehr hochfahren

was ich gefunden habe war ein oxidiertes massekabel zum kompressor und dass der kompresser nach nur kurzem anspringen heiss wird. massekabel ausgetauscht keine veraenderung.

wenn ich die tuer aufmach laeuft der kompressor mal an mal nicht. beim starten laeuft er an versucht hochzupumpen habe das gefuel das er hinten ein wenig tut aber vorne sitzt der radkasten auf den raedern

ich denke mal der kompresser hat ne macke der duerfte doch nicht kurz nach dem anlaufen heiss werden und auch habe ich den ventielblock im verdacht

was meint ihr

nach auslesen mit delphi autocom was ich zuhause habe brachte er volgende fehler

C1026 fehler comunikation can, modulo columna direcion, sensor angulo direcion asistida no inclinada

das hab ich behoben mit einschlagen des lenkrades

C1517 interner fehler kontrol unidad, kritisches nivel forderaxe, kritisches nivel hinteraxe

was denkt ihr was ich tun kann?

danke fuer eure hilfe

gruss nicole

 

ach noch eine sache mein airmatic steuergeraet steckt auf 1 auf 2 hab ich esp usw.

Wird er am Motor heiss oder am Kopf?

Und wie heiss ist heiß? wie lange Sek. kannst du die Finger dranlassen?

Wie lange läuft er bis er abschaltet?

Themenstarteram 30. August 2020 um 12:50

fuer mich ist es der ganze kompressor und so heiss das du nicht ran fassen kanst laeuft ca. 1 minute ist aber sehr laut

heisst du nimmst den finger sofort wieder weg

Dein Kompressor hat sich verabschiedet. Der ist nur für kurzzeitigen Betrieb ausgelegt. Durch die Fehler über so lange Zeit ist er zu oft gelaufen und hinüber. Die Fehlermeldungen von MB-fremden Diagnoseverfahren kannst du vergessen. Die führen meist in die falsche Richtung. Wenn der Kompressor in einer vorgegebenen Zeit nicht das Niveau schafft schaltet er ab und bleibt aus. Somit entlehrt sich das System immer weiter, bis zum kompletten absacken. Prüfe die Zuleitungen zum Kompressor und Ventilblock, denn diese neigen sehr oft zu Korrosion und dann hast du Übergangswiderstände oder gar Unterbrechungen im Stromkreis

Die Fehlermeldungen erscheinen zumindest mir erstmal plausibel, lauter Lauf kommt nach meiner Erfahrung entweder von ausgelutschte komp. Oder verrotteten Schwingungsdaempfern, wenn er da Spiel hat sind die fertsch, gibt's billig in der bucht.

Fehler in den Zuleitungen wuerden m. M. Eher zum kockeln an den Steckern führen, als zum heisswerden des komp.

(von nix kommt nix)

Dreht der komp. Deiner Meinung nach mit normaler drehzahl oder quaelt er sich hörbar?

Dennoch ist es sehr gut möglich das der komp. Nun fertsch ist, das ist aber eher Wirkung als Ursache, es waere also erstmal angesagt das (die) Lecks zu finden.

Themenstarteram 30. August 2020 um 20:29

hallo rhanie

hast du ne idee wo ich suchen kann

habe in der zwischenzeit festgestellt das an diesem auto viel herumgepfuscht worden ist

die leitung vom ventilblock zum druckbehaelter liegt lose in der stossstange muss mal nachschauen ob der ueberhaupt angeschlossen ist

habe auch werkzeug unter dem kompressor gefunden

fuer mich sieht der ventilblock auch sehr mitgenommen aus

das esp steuergeraet hatte verbogene pins mal schaun was ich sonst noch alles finde

erst mal danke fuer eure bemuehungen

gruss nicole

Leider wird an diesen Autos allgemein viel gepfuscht, speziell wenn sie in die Jahre kommen.

Wenn man zu MB geht machen die nen Rundumschlag und reissen alles raus was auch nur im entferntesten in Frage käme, hinterher ist der Fehler dann meist weg, die Rep. übersteigt dann aber so Faktor 3 den Wert des Autos.

Kontrollier mal deine Leitungen, Ventilblock mittlerweile getauscht?

Ich hätte noch einen neuen hier rumfliegen, ist aber Nachbau, also nicht gesagt das der bei dir tut (bei mir ging der Typ.)

Mich verwirrt die rote Warnung, die Resthalteventile sollten den normal auf Höhe der "Werkstatt aufsuchen" Meldung halten, zumindest solange man nicht allzusehr Holperstrecke fährt (in D sind das gut 100 km)

Möglicherweise sind deine Neuen Federbeine zw. Federbein und Ventil undicht, mal absprühen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic 4 neue Dämpfer eingebaut sackt vorne ab