ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic 4 neue Dämpfer eingebaut sackt vorne ab

Airmatic 4 neue Dämpfer eingebaut sackt vorne ab

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. März 2020 um 19:51

Hallo an alle habe fast alles gelesen aber nichts vergleichbares gefunden. Ich hoffe mir kann jemand helfen

Haben vorgestern und gestern alle 4 Dämpfer gewechselt da 3 wirklich kaputt waren danach stand er wie ne 1 alle 4 Räder von der Nabe bis Kotflügel auf 36 cm. Heute morgen war er dann an beiden Hinterrädern bei 32 cm und die vorderen bei 27 cm was kann jetzt noch kaputt sein? Leider kann ich im Moment keine Werkstatt aufsuchen wir befinden uns hier in Spanien unter Quarantäne und auch die Werkstätten sind geschlossen vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Hatte vergessen mein Benz ist ein S 430 BJ 99

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2020 um 11:40

Hallo ihr lieben nicht das ihr denkt ich melde mich nicht mehr, aber hier regnet es seit Samstag und ist kalt somit muss ich warten bis das Wetter wieder besser ist

Ich werde auf alle Fälle berichten was ich gefunden habe

Viel Gesundheit für alle

Gruß Nicole

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 31. August 2020 um 16:15

hallo rhanie,

hab alles abgesprueht

werde jetz die federbeine pruefen nach anleitung

muss aber erst noch ein teil mit schlauch besorgen um sie direct zu befuellen wie in der englischen anleitung beschrieben, kompresser und ventilblock kommen diese woche

ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich da meinen mazda mx5 bj 1992 schaetze der laeuft und laeuft hat ausser der batterie und oelwechsel seit 2003 keine probleme gemacht

danke das du dich so sehr bemuehst

liebe gruesse aus spanien

nicole

Ohne da jetzt alles durchlesen zu wollen, kannst du da mal hinverlinken was du da vor hast?

Ich haette jetzt eher bedenken die fb ohne restdruckventile zu fuellen, hab aber auch auf die schnelle den test nicht gefunden.

Ja ich hab auch noch kein Auto gehabt das so sch... Lecht war als das MB product. M. M. Wird das ding nie die Zuverlässigkeit haben wie ein normales auto, ist halt das gefühl wenn er mal zufällig fährt, ansonsten kommt man mit einem 1er Golf eher ans Ziel als mit sowas.

Themenstarteram 1. September 2020 um 7:31

hallo den link hab ich von Bamberger

er hatte ihn hier am 21.maerz eingestellt.

gruss nicole

Schon klar, ich meine die Stelle nach der du die FB mit nem Schlauch befüllen willst.

@angie2000esde Wenn du den Wagen auf der Bühne hättest oder Holz untergebaut hast, so dass die Räder nicht belastet sind, dann kann man das Füllen auch dem neuen Kompressor überlassen. Dabei geht es nur darum, dass die Federbeine nicht komplett ohne Luft sind und das ganze Wagengewicht draufsteht.

@Rhanie Wegen der Zuverlässigkeit dieses Wagentyps, kann ich nichts nachteiliges sagen. Ich hatte in 15 Jahren und 295.000km nur einmal das Airmaticthema (ja nervig!!) aber am Ende war es "nur" der Kompressor, den ich mal "günstig" erstanden habe und eingebaut hatte, weil der Alte etwas gammelig aussah Indie Halterungen ohnehin neu rein mussten. Aber günstig ist meist nicht billig. Denn nach 1 Jahr war der auf einem Druck von 0 angelangt. Habe zwar Ersatz bekommen (WABCO und sonst Nichts) aber die Arbeit war dann auch noch mal. Sonst gab es nur kleine Verschleisssachen.

@Bamberger: Ich dachte ja schonmal das ich ihn durchrepariert hätte, und hab mich einem anderen Project zugewahnt...

(Meiner hat übrigens fast 100Kkm mehr drauf als deiner und was ich damals gezahlt hab weisst du auch, also eigentlich klar das der runter war.)

Deiner hat ja auch weniger Bling Bling drin mit dem er dich nerven kann..

Für etwas das funktioniert muss man halt dann doch "etwas" mehr Geld in die Hand nehmen.

MTBF liegt bei meinem grad so bei ca. 4-5000km.... wobei es meist irgendwelche Späße sind die ausschliesslich lästig sind, einen aber nicht in der Pampa stehenlassen. (Von Frankreich heimfahren im 2. Gang müsste ich aber grad auch nicht haben...)

Aber es ist halt so das wo etwas nicht drin ist, da kann es nicht kaputtgehen, Siehe Kofferraumschliessung oder grade die Wählhebelnummer oder der Crashsensor der meint sich mit dem Teleaid unterhalten zu müssen, die Plastikmuttern für den Innenkotflügel sind ein Scherz, genauso wie die dämliche Schraube am Kotflügel oben, von dem Rostgarantiebeutel vorne links mal garnicht zu reden.

M. M. haben die da einiges verbaut um sich Reparaturaufträge zu sichern, einiges hätte man auch damals schon anders machen können.

I. M. bin ich jedenfalls weit davon entfernt ihn für eine >5000km Urlaubsreise herzunehmen, so wie es der Popel vor Corona mehrmals im Jahr gemacht hat.

Frau liebt das Ding, schraubt inzwischen auch mit, die Gyn. Finger für die Kotflügelschraube hatte sie, ich hätte das Ding ersatzlos getrichen.

Muss aber schon sagen, drin sitzen und fahren ist geil!

Themenstarteram 4. September 2020 um 7:13

hallo ich hatte es so verstanden das damit die federbeine auf undichtigkeit geprueft werden

testing strut for leaks

hier heisst es um die dichtigkeit zu testen kann mann die federbeine direkt mit 10 bar befuellen und beobachten ob er luft verliert

oder verstehe ich da was falsch

gruss nicole

Themenstarteram 5. September 2020 um 11:20

hallo an alle

so nun der bericht;

haben gestern ventilblock und kompressor erneuert nach der ersten probefahrt alles ok

heute morgen stand er da wie ne 1

nochmals unterwegs gewesen immernoch alles ok

das einzige was mich noch stoert ist das ab und zu esp bas airmatic und abs leuchtet

wenn ich dann das lenkrad voll einschlage einmal nach rechts einmal nach links verschwindet es wieder

an was koennte das noch liegen?

ich selbst vermute das es mit dem direcions sensor zusammen haengt weiss aber leider nicht wo ich den finde

liebe gruesse nicole

nochmals danke an alle

Batterie zu schwach oder Kabel locker

Themenstarteram 6. September 2020 um 0:58

Hallo Rhanie,

Batterie neu

welches kabel meinst du

erst mal danke

gruss nicole

Batteriepole, oder central + im fussraum rechts

@angie2000esde Miss mal die Spannung ohne Motor an, dann beim Startvorgang und dann wenn der Motor läuft. Im Geheimmenue findest du die Spannung im Punkt 22 oder 24 oder so in der Gegend.

Könnte es evtl der ABS Geberring am Radlager vorne sein? Kabel abgefallen oder Wackelkontakt nach Stossdämpferoperationen?

am 6. September 2020 um 8:53

Moin

Kurze Frage:-)

Das Wort Geheimmenü ist gefallen:-)

Gibt es so eine V bei meinem Auto?

Vielen Dank

Themenstarteram 6. September 2020 um 10:16

danke euch fuer die schnelle hilfe,

werd mir das morgen mal anschauen.

aber ihr habt sicher recht es muss ein stromproblem sein.

es ist so als wuerde er sein gedaechtnis verlieren.

werd mich melden wenn ich es gefunden habe.

ich war schon kurz davor das auto auf den muell zu schmeissen

liebe gruesse

Nicole

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic 4 neue Dämpfer eingebaut sackt vorne ab