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Altes aber für mich neues Thema: Automatik-Wählhebel kommt nicht aus Stellung `P`

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. April 2015 um 15:15

Hallo liebe Gemeinde , ich konnte hier desöfteren schon einige gute Tipps herauslesen , nun möchte

ich eine Frage an euch richten . Ich fahre seit einiger Zeit einen S350 , Modell W220 von Bj. 2004.

Seit einiger Zeit habe ich schon Probleme mit der Automatik , der Wählhebel kam ab und an nicht aus

Stellung P , nur mit sanfter Gewalt . Heute aber gar nicht mehr , auch das leise Klicken beim Treten der Bremse war nicht mehr spürbar . Nun zu meiner Frage : Kann es sein , das das Klicken die Freigabe vom

Bremslichtschalter ist und der jetzt das zeitliche gesegnet hat ? Der gute Mann von den Gelben Helferlein

hat eine Notentriegelung in der Schaltkulisse gesucht , aber keine gefunden. Hat der W220 eigentlich

eine solche Notentriegelung ? Ist noch die 5 Gang Automatik . Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar.

Gruss bubik 100

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28 Antworten

Fehlerspeicher auslesen wäre gut gewesen konnte der Typ mit Gelbsucht aber auch nicht!?

Wenn ein Entriegelung gibt steht das in der Betriebsanleitung.

am 2. April 2015 um 18:48

Hallo,

Das kann mehrere Ursachen haben, aber auslesen lassen ist immer wichtig wie ich auch erst lernen musste nachdem ich es auch anders versucht habe. Lehrgeld halt. Es gibt einen Serienfehler von dem viele 5 Gang Getriebe betroffen sind.

Kontrolle ob schon Öl im Stecker ist:

Am Getriebe in Fahrtrichtung rechts befindet sich der Zentralstecker (Durchmesser ca. 3,5cm). Der weiße Ring welcher den Stecker verriegelt, muß um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Jetzt kann der Stecker herausgezogen werden. Er sollte absolut trocken sein!!!!!!

Wenn nicht, muß das Abstandsstück erneuert werden.

Das Öl wandert das Kabel entlang wenn man Pech hat bis zum SAM. Das Wählhebelmodul ca. 500 Euro wäre auch denkbar.

Auch das EZS käme noch in Betracht. Alles Dinge die mit der Fahrberechtigung zu tun haben. Der Bremslichtschalter wäre das kleinste Übel und kann man auf Verdacht tauschen. Kostet ja nich viel oder mal überbrücken.

Trotzdem der Tip erstmal die Stardiagnose daran und auslesen lassen.

Gruß

Oli

Soweit ich weiss gibt es keine Notentriegelung, gehört alles zum Diebstahlschutz und Fahrberechtigungssystem. Wenn der Wagen nicht läuft muss man ihn auf Rollbretter bewegen.

am 2. April 2015 um 19:13

Wenn der Hebel nicht aus P kommt ist ein kleines Plastikbauteil zu wechseln.

Müsste über die Suche zu finden sein.

Themenstarteram 2. April 2015 um 20:14

Hallo Fuchs, der Gelbsucht-Engel hatte kein Laptop dabei . Der Bordcomputer zeigt aber keinen Fehler an.

Hab mal im Handbuch geblättert,da steht nichts von Notentriegelung.

Themenstarteram 2. April 2015 um 20:31

Hallo Olli , dein Beitrag klingt sehr plausibel und wird mir weiterhelfen . Was passiert , wenn Öl bis zum SAM gelangt?

Was meinst du mit EZS ? Mich macht nur stutzig , das ich beim Treten der Bremse nicht mehr dieses Klicken am

Wahlhebel spüre. Hab den Wagen von den Engeln zu meiner Werkstatt schleppen lassen , mal sehen.

NobbyNobs , du meinst mit dem Plastikteil die Parksperre,hatte sowieso in nächster Zeit vor diese zu wechseln.Die

gibts auch in Metall-Ausführung,um die 140 Euro. Ich halt euch auf dem Laufenden. Gruss Ingo

am 2. April 2015 um 21:10

Hallo,

also wenn das Öl am Kabel entlang wandert dann bis in das Getriebesteuergerät das sich vorne rechts im Mototraum in dem Kasten mit dem Motorsteuergerät befindet. Wenn das Öl bis dahin gekommen ist, dann muss im schlimmsten Fall der Kabelbaum bis dahin und das Steuergerät getauscht werden zudem was ich oben schon geschrieben habe. Das Steuergerät könnte eventuell auch mit Platinenreiniger gereinigt werden. Versuch wäre es wert ist ja nicht ganz billig. Ein neues SAM mit Kabelbaum kostet ca. 650 Euro mit machen.

Das EZS ist das "Elektronische Zündschloss" und wenn in der Stardiagnose Kommunikationsprobleme mit EZS oder Motorsteuergerät angezeigt werden, ist das durch das Öl das den Datenverkehr stört. Im KI würdest Du so etwas als Fehler nicht sehen.

Aber es kann auch was ganz kleines sein, also der Bremslichtschlater. Ich drück die Daumen das es nur das ist.

Gruß

Oli

Es gibt keine Notentriegelung. Der Hebel ist die Wegfahrsperre.

Themenstarteram 18. April 2015 um 15:34

Hallo ihr Lieben,

melde mich nun zurück. Nach einiger Suche ist man bei meiner Werkstatt um die Ecke , kein MB ,darauf gekommen ,das

das Wählhebelmodul defekt ist . Nach Ausbau fielen ihm auch ein paar Plastikteile entgegen und ein Magnetschalter sei defekt. Hatte dann in der Ebucht ein gebrauchtes bestellt , was kompatibel sein soll . Eingebaut , und nichts geht , kommt

nicht aus Stellung `` P``. Jetzt hab ich weiter gegoogelt und gelesen , das ein gebrauchtes Modul offline angelernt werden

muss und ein neues online ? Stimmt das ? Entweder ist das neue gebrauchte Modul auch hinüber oder der von mir sehr

geschätzte Mechaniker hat keine Ahnung! Gruß Ingo

Dein Mechaniker hat keine Ahnung. Ich habe vorher schon geschrieben das dein Wahlhebel deine wegfahrsperre ist.

Themenstarteram 18. April 2015 um 16:01

Hallo devrim , also muss das Modul ( Wegfahrsperre ) angelernt werden ? Gruss Ingo

am 18. April 2015 um 16:50

Du kannst auch aus Deinem alten Schaltmodul die Metallsperre heraus nehmen, dann hast Du zwar keine Schaltsperre mehr aber Du kannst den Wagen erst mal nutzen.

am 18. April 2015 um 16:53

Hallo,

 

Wie schon mal geschrieben gehört das Wählhebelmodul zum Fahberechtigungssytem im Wagen. Also so wie das EZS, das Motorsteuergerät und auch auch das Wählhebelmodul sind spezifisch mit dem Auto verheiratet. Anlernen kann man nur Neuteile, so dass gebrauchte gar keinen Sinn machen. Bei Motorsteuergerät kann man zwar den Chip umlöten, ist aber die einzige Möglichkeit die mir bekannt ist.

Bleibt dir nur der Weg in eine Vertagswerkstatt.

 

Gruss

Oli

Ich hab noch so ein Modul.

Themenstarteram 29. April 2015 um 21:12

Hallo liebe Leute, wollte mal kundtun , was aus der Sache geworden ist. Hatte mir vor zwei Wochen ein

gebrauchtes Modul aus der Bay schicken lassen. Eingebaut und nix ging . Wieder zurückgeschickt und bei MB

in Stuttgart angerufen , um mich mal richtig schlau zu machen. Also : Gebrauchte Module kann man vergessen,

weil da noch die Daten vom Spenderfahrzeug gespeichert sind. Löschen könne man die schon , aber nur im

Spenderfahrzeug im eingebauten Zustand , aber das macht ja keiner. Also blieb mir,wie Oli schon prophezeite,nur

der Weg in die MB Niederlassung. Neues Modul einbauen lassen und heute Auto abgeholt. Läuft wieder,die Dicke!

920 Euro kostet der Spaß. Grüße an alle ......Ingo

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