Airbox M3

BMW 3er E36

Hallo Leute,
wollte mal wissen ob einer von euch Erfahrung mit einer Airbox im E 36 M3 3.0 hat. Was bringt sie an Leistung und wie siehsts mit der Haltbarkeit des Motors aus? Und wo liegt der Kostenpunkt bei einer neuen?

PS: Vielleicht hat jemand noch eine Gebrauchte z verkaufen

18 Antworten

zwar keine airbox aber nen tip....

lass den M3 wie er ist und heb die v/max auf, mehr gibt es m.m nicht zu tun 😉

Danke für die schnelle Antwort. Die V/max ist schon aufgehoben, hab nur überlegt da ich heute auf der Autobahn bis in den 3 Gang mit einem VR6 Golf zu kämpfen hatte. Das soll jetzt nicht heissen dass ich ein Raser bin aber irgendwie kommt man da schon ins grübeln.

neue BMW Scene ist ein M3 3,0 mit Airbox!

Report facts:

Typ: 92er E36-M3

Motor: -3,0-Liter Motor
-Carbon Airbox
-modifizierte Motronik
-K&N-luftfilter
-Bastuck ab kat mit 2 x 76mm

Und so kommt er auf 326ps und auf 298KM/h aus!!!
Vieleicht bringt es dir was.

Gruss
Christian

Hallo,
hab ich schon gesehen aber in der BMW Scene liest man teilweise auch solche Wunschträume wie einen 328 mit Chip und Nockenwellen auf 230 PS zu bekommen, was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann. Deshalb wollte ich mal fragen ob einer von euch weiss was die Box definitiv bringt. Trotzdem vielen Dank für den Tipp

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Hallöchen,
Nen 328 kriegste aber locker nur mit Nockenwelle auf 230PS,
das ist kein Wunschtraum.

hi,
wollte mir auch ne Airbox holen aber mir fehlt das nötige Kleingeld,wenn du willst könnte ich dir aber nen komplettes neues System besorgen.Kostet allerdings 3000€.bringt so 30-35PS.Wenn du interesse hast meld dich einfach.

MfG
johannes

Hallo Johannes,wäre ich schon interessiert von welchem Hersteller ist das Packet und was umfasst es genau? Du wolltest doch auch mal was leistungsmäßig machen, oder?

VR6

Wie kann es sein,das du mit deinem M3 Probleme hast,einen VR6 zu verheizen.Ist der M3 irgendwie defekt oder?Größerer Hubraum,mehr Leistung,mehr Nm,besseres Getriebe etc???
Mit einem 328i,habe ich mal nen vr6 syncro 2.9, locker verheizt.

Defekt ist er nicht. Habe nur den Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen deutlich größer vorgestellt.

@Casan
Das Teil ist logisch Neuware und kommt von nem BMW-Tuner.Aber einer der Kleineren deswegen aber auch der günstigere Preis.Bei Hamann gibts ne Paket für 6400€(allerdings mit ESD).
In dem Paket ist eine neue Carbon Airbox,das Alpha N Programm,die Vmax und der KN für vorne drauf enthalten.Also eigentlich alles was du brauchst.Bringt 30-35PS.Bekomme das über nen Kumpel.
Die airbox kannst du mit Leichtigkeit selbst einbauen,ist nicht schwer.gibt auch ne anleitung dabei.GEht auch relativ Fix.Nur die Alte Box raus samt ansauganöage und die Neue drauf.

Das einzige was nicht selbst geht(es sei denn du kennst dich damit aus),ist das Alpha N Programm,also DME und Vanos Steuerung.Die Montage der Steuergeräte ist natürlich umsonst.Kannst sie einschicken per Post,die gehn dann per Express wieder an dich zurück.
Mein Kumpel ist von der Box begeistert.Nicht nur der spürbar bessere Anzug sondern auch der geile Sound(klingt bischen wie der neue M3 CSL,falls du den bei Sport-Auto gesehen hast).

Am PReis lässt sich auch bestimmt noch was machen,weil mein Kumpel den bischen kennt.

Melde dich einfach bei näherem Interesse.

MfG
johannes

Ach so noch was zu dem Unterschied M3 und VR6

Natürlich ist der M3 schneller als der VR6.Wenn die beide aus dem Stillstand beschleunigen sieht der VR6 sehr alt aus bei 120kmh.

Allerdings spürt man das im Altag nicht so stark.Wenn ich auf der Autobahn fahre und hinter mir fährt nen audi oder vw 1.9tdi oder v6,dann kann ich zwar mit runterschalten langsam wegziehen,aber nicht so wie man sich das vorstellt.
Nur ma als vergleich.ein 330CI geht vielleciht ne Sekunde schlechter,aber was ist das schon in der Praxis.Einma bischen den Start verzockt mit durchdrehenden Reifen und weg ist die Sekunde.Mti langsamen autos schafft man die max beschleunigung sowieso viel leichter,
Auf der Autobahn tritt man zwar einfach nur aufs Gas,also spielt durchdrehen keine Rolle mehr,aber ein VR6 läuft auch 240 und nen 330ci 250.Der M3 läuft bischen schneller selbst mit Vmax,aber wer merkt denn das.

Ich bin gestern 2std AB gefahren.schneller als 200 geht nitt wegen dem verkehr,aber die ganzen anderen fahren auch 200.ich hab als nur einen a4 1.9tdi hinter mir gehabt.oder sonstige kisten.was soll man da grossartig machen.immer in den vierten bei 170 um ma weg zu ziehen bis 200 bringts nitt.man fährt sowieso wieder auf.

also ich hab schon immer gemeint,wenns nit grad nen sportwagen ist der 0-100 ab 5sec abwärts schafft,ist wegfahren gegenüber nem 200PS wagen nicht unbedingt drin auf der AB.Der verliert vielleicht langsam Boden,aber ausser Sichtweite kommt man nie wegen dem Verkehr.

In den Ortschafften und auf Landstrassen machts natürlich HöllenSpass den anzug auszuspielen,da lohnt es sich auch.

Ich würde den m3 auf jeden fall mal checken lassen,denn wenn du mühe hast bei einem vr6 vorbeizuziehen bzw. ihm wegzufahren dann stimmt was nicht!ich fahre selbst einen m3 3.0 und fuhr vorher einen vr6!!sogar nen modifizierten...ca. 200PS...und ein vr6 hat in keinerlei hinsicht irgendeine chance...ausserdem is der vr6 untenrum nicht gerade ne rakete!!bin mal gegen einen focus rs gefahren und der hat mich im warsten sinne des wortes "zerstört"...(mit dem vr6)und mit nockenwellen 230 ps zu bekommen(wie oben steht) is wohl nicht machbar! der 328 ist zwar dafür bekannt nach oben zu streuen,aber mann kriegt da niemals soviel raus!! mit chip und nocken wenns hoichkommt 220Ps...

gruß Patrick

das ich an dem vorbei ziehen kann weiss ich auch.ich wollte das ja auch nur so ausdrücken,das es nicht so wie im film klappt.natürlich komme ich von dem gut weg,aber wenn man noch nie M3 gefahren ist denkt man das geht wie mit nem Diablo oder dergleichen.

aber wie gesagt wenns der Verkehr nicht zulässt ist die Vmax sowieso total uninteressant.mehr als 200kmh erreicht man selten (zumindest dort wo ich wohne).

autos wie der Lotus Elise würden mir glaube ich auch sehr Spass machen.der läuft zwar nur knapp 210kmh,aber zieht wie die hölle und iss ne ganze ecke handlicher.

aber natürlich bin ich mit meinem M3 voll und ganz zufrieden was die fahrleistung angeht.

Moin !

Also das mit den Leistungsangaben ist doch sehr mit vorsicht zu geniessen, und die Leistungs- und Höchstgeschwindigkeitsangaben in der BMW Szene sollte man schlicht ignorieren. Sorry, aber wer mit 326 PS im E36 298 fahren will,... der will sich ganz schön wichtig machen.
Ein nicht aberegelter 3.2 M3 geht schliesslich auch "nur" echt ca. 270 bis 275..... mit 321 PS.

Ein Bekannter (E30 mit 3.0 S50) hat sich letzten Winter ein Leistungskit (glaube von KK Motorsport) auf ca. 315 PS zugelegt. Da is auch ne Airbox mit dabei. Ergebnis: Naja, ab 6000 U/min geht er besser, darunter hat er spürbar Drehmoment verloren.....
Mit dem Leistungskit war er weder in Luckau (1/4 Meile) noch auf dem Lausitzring (Rundstrecke) wirklich schneller als ohne Leistungskit.

mfg Jan

http://www.bmw-power.de/Fahrzeuge/Club/E30_330i_Dutschmann/20.jpg

Tim's 330i

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