AirBodyControl Defekt
Heute Mittag 14 Uhr auf der Insel Thasos Griechenland. Wollte im stand nach Rechts einschlagen und Plötzlich ein lauter Knall. Dachte der Reifen wäre explodiert. Aber es war doch die Airmatic. Nach 2 Stunden warten wurde das Auto abgeholt und wir haben einen Schäbigen runtergekommen Fiat bekommen. Ich machte den mega aufstand. Aber es ist Hochsaison und es war nichts mehr auf der Insel bis Thessaloniki frei.
Reparatur in Kavala 5 Tage. Incl Ersatzteile aus Deutschland.
Beste Antwort im Thema
Bin mit dem Fiat Kastrophale auf die Fähre von Kavala nach Mytilini (9 Stunden Fahrt) weitergefahren weil wir gestern eine seit Februar geplante Taufe dort hatten. Um 19:30 hat mich Mercedes Kavala angerufen. Hab´s leider verpasst. Bin heute um 18 Uhr wieder in Kavala und denke das ich da mehr erfahre. Sehr gespannt. Das letzte was ich mitbekommen habe ist die Meldung von Mercedes Me. Sieh Foto.....
Da war noch was witziges. Der Abschleppdienst hat das Defekte Auto auf die Fähre Abgeladen von Thasos nach Kavala. Den Schlüssel reingelegt das Auto natürlich offen gelassen ohne Begleitung eines Technikers so das sich jeder von der 25 Mann Mannschaft mal reinsetzten kann und bissele rumspielen darf. Ich bekam von Mercedes Me das Auto wäre nicht verriegelt. Ich natürlich sofort abgeschlossen über Merc.Me. 3 Stunden später bekam ich einen Anruf vom Abschleppunternehmen "Das Auto hat sich von alleine verriegelt und wir können es nicht von der Fähre Fahren". Ich sagte zu ihm er solle sich vors Auto Stellen und 3 Mal AMG rufen. Das wäre der Code. Ich musste ihn natürlich ein paar mal davon überzeugen. Am Anfang sagte er es ganz leise. Dann beim 2 oder 3 mal wurde er laut. In der Zwischenzeit nahm ich das Handy meiner Frau die auch freigeschaltet ist bei Mercedes Me und schickte das Signal zum Entriegeln der Türen. Ihr glaubt garnicht was für Gelächter und Staunen ich am Telefon hörte als die Türen sich öffneten. Wie gerne würde ich in der Taverne dabei sein wenn er davon erzählt und alle sich totlachen...ohhh man ich bin gerade wieder am lachen...was ich natürlich nicht so witzig fand war das mein auto nicht verriegelt losgeschickt wurde.
63 Antworten
Hm. Wäre wohl besser gewesen, gleich den Rücktransport des defekten Autos zu organisieren?
Ist das in solchen Fällen eine Option?
Ist sicher auch nicht teurer, als die ganzen Hotels und ggf. den Flug (und dann den LKW-Transport des Autos)?
Danke für den Bericht.
Zitat:
@rainer__d schrieb am 29. August 2017 um 02:19:25 Uhr:
Hm. Wäre wohl besser gewesen, gleich den Rücktransport des defekten Autos zu organisieren?Ist das in solchen Fällen eine Option?
Ist sicher auch nicht teurer, als die ganzen Hotels und ggf. den Flug (und dann den LKW-Transport des Autos)?
Danke für den Bericht.
Das kann ich nicht entscheiden. Das muss Mercedes veranlassen.
Soooo liebe Freunde der Nacht. Heute nach 19Tagen bekam ich einen Anruf das Auto sei fertig. Nach drei Hotels zwei schrottreife Mietwagen und viel Stress holte ich es ab.
Ich hoffe das auch alles richtig verbaut wurde und ich heil ankomme in Germany.
Muss mich mal bei der Hotline ausweinen wie das ist mit dem Katastrophalen Urlaub. Weil so geht das nicht das man 3 Wochen braucht für ein Teil.
Zitat:
@serres68 schrieb am 23. August 2017 um 12:50:05 Uhr:
Gestern Abend habe ich von Mercedes Kavala erfahren das AMG die Freigabe für den Tausch der defekten Teile gegeben hat.Wir sind mittlerweile in einem Super Hotel Untergerbacht worden. Hab es zwar selber rausgesucht aber Mercedes hat es ohne Probleme gebucht. Erstmal für 2 Tage. Mein DUDU sollte Morgen fertig sein.
Erkennt ihr auf dem Foto unseren Fiat Katastrophale? Das Auto verbraucht 13 Liter. Unglaublich.
Krinides? 😁
Bin auch aus Kavala. Einerseits traurig sowas zu lesen aber die Bilder im Kopf zu haben wo alles stattfindet ist doch was schönes an der Sache.
Guten Nachhauseweg... kalo dromo 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@serres68 schrieb am 5. September 2017 um 22:32:55 Uhr:
Soooo liebe Freunde der Nacht. Heute nach 19Tagen bekam ich einen Anruf das Auto sei fertig. Nach drei Hotels zwei schrottreife Mietwagen und viel Stress holte ich es ab.
Muss mich mal bei der Hotline ausweinen wie das ist mit dem Katastrophalen Urlaub. Weil so geht das nicht das man 3 Wochen braucht für ein Teil.
Zur "Ehrenrettung" von Mercedes muss man sagen: Das Teil musste nicht nur außerhalb Stuttgarts sondern sogar außerhalb Baden-Württembergs geliefert werden. 😉 wenn Du ein Auto eines lokalen Herstellers kaufst, kannst Du keine Ersatzteil-Versorgung innerhalb Europas erwarten.
Hinzu kommt: Die Air Body Control ist ein Bauteil, welches extrem selten verbaut wird. Praktisch wohl nie. Da ist es völlig überzogen, eine zeitnahe Versorgung mit Ersatzteilen zu fordern.
Überdies bei einem Fahrzeug einer aktuellen Baureihe, dessen Stückzahlen / Zulassungszahlen sich auf einem derartig niedrigen Niveau bewegen, dass es offenkundig ein Nischenmodell ist.
Ersatzteillager sind sowas von 1980er / 90er. Das kann man bei den heutigen Fahrzeugpreisen und hauchdünnen Margen von keinem Premiumhersteller erwarten.
Zitat:
@rus schrieb am 6. September 2017 um 01:44:05 Uhr:
Zitat:
@serres68 schrieb am 5. September 2017 um 22:32:55 Uhr:
Muss mich mal bei der Hotline ausweinen wie das ist mit dem Katastrophalen Urlaub. Weil so geht das nicht das man 3 Wochen braucht für ein Teil.Zur "Ehrenrettung" von Mercedes muss man sagen: Das Teil musste nicht nur außerhalb Stuttgarts sondern sogar außerhalb Baden-Württembergs geliefert werden. 😉 wenn Du ein Auto eines lokalen Herstellers kaufst, kannst Du keine Ersatzteil-Versorgung innerhalb Europas erwarten.
Hinzu kommt: Die Air Body Control ist ein Bauteil, welches extrem selten verbaut wird. Praktisch wohl nie. Da ist es völlig überzogen, eine zeitnahe Versorgung mit Ersatzteilen zu fordern.
Überdies bei einem Fahrzeug einer aktuellen Baureihe, dessen Stückzahlen / Zulassungszahlen sich auf einem derartig niedrigen Niveau bewegen, dass es offenkundig ein Nischenmodell ist.
Ersatzteillager sind sowas von 1980er / 90er. Das kann man bei den heutigen Fahrzeugpreisen und hauchdünnen Margen von keinem Premiumhersteller erwarten.
Vi ich ähnlicher Meinung. Nur die angeblich hauchdünnen Margen sind ein Witz oder? 😁
Zitat:
@rus schrieb am 06. Sep. 2017 um 01:44:05 Uhr:
Gehe mal davon aus, dass der gesamte Beitrag ironisch gemeint war. Mercedes leistet sich nämlich das nach eigenen Angaben größte Ersatzteilcenter aller OEM in Germersheim in der Pfalz. Ich wäre stocksauer, wenn sowas meinen Sommerurlaub sprengen würde.
Zitat:
@Muhar schrieb am 6. September 2017 um 08:53:27 Uhr:
Gehe mal davon aus, dass der gesamte Beitrag ironisch gemeint war. Mercedes leistet sich nämlich das nach eigenen Angaben größte Ersatzteilcenter aller OEM in Germersheim in der Pfalz. Ich wäre stocksauer, wenn sowas meinen Sommerurlaub sprengen würde.
Ja klar, schön wärs... ist aber leider die Realität! Wie schon oben geschrieben, hatte mein Bruder vor Jahren mit dem S211 E55AMG einen geplatzten Luftfederbein.
MB Hotline nach 2 Wochen blablablablabla... leider kein Luftfederbein lieferbar, sorry und tschüss!!!
Gottseidank gibts noch kompetente Spezialisten, die nicht nur Teile tauschen, sondern wirklich REPARIEREN können... gell, liebe MB Werkstätte!!! 🙄
Mein Bruder morgens zum Spezi gefahren mit Ersatzauto, am Abend zurück mit repariertem Lufe-Bein (neuer Luftbalg komplett am alten Federbein ersetzt). Fertig!
MB Werkstatt hat nur dumm aus der Wäsche geguckt und mit der Schulter gezuckt 😠
Deshalb... habe ich bei 120tkm präventiv meine beiden vorderen Lufe-Beine (hinten sind die nicht so empfindlich und bei Leckage immer noch fahrbar!) + Kompressor an meinem GL tauschen lassen... mit Festpreisangebot 2k€ bei MB. Für den Preis gehe ich sicher kein Risiko ein, irgendwo in der Pampa bei 40°C, Kind/Kegel und randvoll gepacktem Fahrzeug stecken zu bleiben 😉
Zitat:
@audi.... schrieb am 6. September 2017 um 00:33:23 Uhr:
Zitat:
@serres68 schrieb am 23. August 2017 um 12:50:05 Uhr:
Gestern Abend habe ich von Mercedes Kavala erfahren das AMG die Freigabe für den Tausch der defekten Teile gegeben hat.Wir sind mittlerweile in einem Super Hotel Untergerbacht worden. Hab es zwar selber rausgesucht aber Mercedes hat es ohne Probleme gebucht. Erstmal für 2 Tage. Mein DUDU sollte Morgen fertig sein.
Erkennt ihr auf dem Foto unseren Fiat Katastrophale? Das Auto verbraucht 13 Liter. Unglaublich.Krinides? 😁
Bin auch aus Kavala. Einerseits traurig sowas zu lesen aber die Bilder im Kopf zu haben wo alles stattfindet ist doch was schönes an der Sache.
Guten Nachhauseweg... kalo dromo 😉
Danke dir..Ich versteh auch was du meinst. Strand Sonne Amolofi und gut geölte POPOS . Die Realität sah aber ganz anderst aus. Geplant war Kythira bei Peloponnes. Dann dieses einpacken auspacken runter schleppen wieder hoch schleppen und das dreimal (wir waren in 3 Hotels und mussten gehen weil alles ausgebucht war) bei einer Vierköpfigen Familie (Kinder 1J und 6J) bei 35Grad im Schatten und dazu kommt das die Mietfahrzeuge klein waren das ich zweimal fahren musste. Glaub mir da vergeht dir die Lust an was anderes zu denken.
Aber was RUS schreibt kann ich auch verstehen. Mann kann doch nicht erwarten das wir das Teil in 2-3 Tagen haben können.
Wie soll das Funktionieren mitten in Europa. 🙂😁😁😁😁