ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sitzheizung am Fahrerseite defekt

Sitzheizung am Fahrerseite defekt

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 6:34

Guten Morgen allerseits. Habe ein defekt im Sitzheizung, auf der Fahrerseite. War beim kleine Werkstatt, die haben angeschlossen, kein Fehler gefunden. Jetzt versuche ich bei FMH. Mir werde vom Meister gesagt das es wahrscheinlich ein Steuergerät die vor die Sitzheizung zuständlich ist, defekt. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@mad-e220d schrieb am 31. Juli 2022 um 08:34:43 Uhr:

Guten Morgen allerseits. Habe ein defekt im Sitzheizung, auf der Fahrerseite. War beim kleine Werkstatt, die haben angeschlossen, kein Fehler gefunden. Jetzt versuche ich bei FMH. Mir werde vom Meister gesagt das es wahrscheinlich ein Steuergerät die vor die Sitzheizung zuständlich ist, defekt. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im voraus.

Hi, ist Komfort-SHZ oder die normale SHZ verbaut?

Bei normaler SHZ sitzt das Steuergerät unterm Beifahrersitz und versorgt beide Sitze.

Bei Komfort-SHZ haben beide Sitze ein eigenes kleines Steuergerät.

Wie macht sich der Defekt bemerkbar?

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 18:20

Der Fahrer Seite funktioniert nicht. Der Beifahrer seite ist voll funktionsfähig.

Knien auf dem Fahrersitz oder ähnliches ist nicht gut.

Oder mit einer geldbörse gibt üblen Druck.

Themenstarteram 1. August 2022 um 9:48

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 31. Juli 2022 um 20:18:07 Uhr:

Zitat:

@mad-e220d schrieb am 31. Juli 2022 um 08:34:43 Uhr:

Guten Morgen allerseits. Habe ein defekt im Sitzheizung, auf der Fahrerseite. War beim kleine Werkstatt, die haben angeschlossen, kein Fehler gefunden. Jetzt versuche ich bei FMH. Mir werde vom Meister gesagt das es wahrscheinlich ein Steuergerät die vor die Sitzheizung zuständlich ist, defekt. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im voraus.

Hi, ist Komfort-SHZ oder die normale SHZ verbaut?

Bei normaler SHZ sitzt das Steuergerät unterm Beifahrersitz und versorgt beide Sitze.

Bei Komfort-SHZ haben beide Sitze ein eigenes kleines Steuergerät.

Wie macht sich der Defekt bemerkbar?

Der Fahrer Seite funktioniert überhaupt nicht. Der Beifahrer Seite dagegen, funktioniert weiterhin einwandfrei.

Jo, klassischer Defekt, die Heizmatte in der Sizzfläche ist gebrochen und deswegen geht da nix mehr .

Themenstarteram 1. August 2022 um 13:12

Zitat:

@OM403 schrieb am 1. August 2022 um 15:05:02 Uhr:

Jo, klassischer Defekt, die Heizmatte in der Sizzfläche ist gebrochen und deswegen geht da nix mehr .

Danke. Was meinst du kostet es zum reparieren?

Hast du die MB100 abgeschlossen? Diese übernimmt den Austausch der Sitzheizung!

Hallo,

solange uns der Themenstarter nicht verrät was genau defekt ist und welche Sitzheizung verbaut ist (siehe Martins Fragen), ist eine Fehleranalyse nicht möglich.

Die Heizmatten der Sitzfläche und Rückenlehne werden separat angesteuert. Gehen plötzlich beide nicht mehr ist es eher unwahrscheinlich dass diese zeitgleich das zeitliche gesegnet haben. Da ist der Fehler eher im Kabelbaum/Steuergerät zu suchen.

Je nach Sitzheizungstyp und Ausstattung sind verschiedene Steuergerät(e) im Spiel.

Gruß

Keepdotter

Zitat:

@keepdotter schrieb am 2. August 2022 um 06:19:07 Uhr:

 

 

Die Heizmatten der Sitzfläche und Rückenlehne werden separat angesteuert. Gehen plötzlich beide nicht mehr ist es eher unwahrscheinlich dass diese zeitgleich das zeitliche gesegnet haben. Da ist der Fehler eher im Kabelbaum/Steuergerät zu suchen.

Jein: bei Komfortsitzheizung ist das richtig - bei normaler Sitzheizung nicht: da hängen beide Flächen am gleichen Ausgang des Steuergerätes und erst im Sitzt verzweigen sich die Adern (Y-Kabelbaum).

Themenstarteram 2. August 2022 um 7:36

Zitat:

@keepdotter schrieb am 2. August 2022 um 06:19:07 Uhr:

Hallo,

solange uns der Themenstarter nicht verrät was genau defekt ist und welche Sitzheizung verbaut ist (siehe Martins Fragen), ist eine Fehleranalyse nicht möglich.

Die Heizmatten der Sitzfläche und Rückenlehne werden separat angesteuert. Gehen plötzlich beide nicht mehr ist es eher unwahrscheinlich dass diese zeitgleich das zeitliche gesegnet haben. Da ist der Fehler eher im Kabelbaum/Steuergerät zu suchen.

Je nach Sitzheizungstyp und Ausstattung sind verschiedene Steuergerät(e) im Spiel.

Gruß

Keepdotter

Guten Morgen Alle

Danke für ihre hilfe. Da hatte ich erklärt das ich die normalen Sitzheizung.habe, und auch das der Fahrerseite nicht funktioniert aber der Beifahrer Seite funktioniert einwandfrei. Da ich nur sporadisch hier bin, ich könnte alle Kommentare nicht sehen. Vielen lieben Dank.

Gruß

Alf

Themenstarteram 2. August 2022 um 7:50

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 31. Juli 2022 um 20:18:07 Uhr:

Zitat:

@mad-e220d schrieb am 31. Juli 2022 um 08:34:43 Uhr:

Guten Morgen allerseits. Habe ein defekt im Sitzheizung, auf der Fahrerseite. War beim kleine Werkstatt, die haben angeschlossen, kein Fehler gefunden. Jetzt versuche ich bei FMH. Mir werde vom Meister gesagt das es wahrscheinlich ein Steuergerät die vor die Sitzheizung zuständlich ist, defekt. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im voraus.

Hi, ist Komfort-SHZ oder die normale SHZ verbaut?

Bei normaler SHZ sitzt das Steuergerät unterm Beifahrersitz und versorgt beide Sitze.

Bei Komfort-SHZ haben beide Sitze ein eigenes kleines Steuergerät.

Wie macht sich der Defekt bemerkbar?

Die normale Sitzheizung sind verbaut. Der Fahereseite funktioniert nicht mehr. Der Beifahrerseite, dagegen, funktioniert einwandfrei. Sorry fuer die spaete antwort.

Gruss,

Alf

Dann sollte man mal den Stecker am SHZ-Steuergerät abziehen und dort den Widerstand am Stecker messen: sind 2 dicke Kabel (schwarz-rot müsste der Fahrersitz sein), die jeweils gegen Masse gemessen werden. Ist auf einem Kabel ein höherer Widerstand spricht dies für eine defekte Heizmatte im Sitz.

Ob Lehne oder Sitzfläche ist schwer zu diagnostizieren, da man an die Y-Verzweigung des Kabels im Sitz nicht rankommt, ohne den Kabelbaum im Sitz zu zerlegen.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 14:18

Das heisst das ich beide SHZ matten kaufen soll. Die Frage ist, wo solle ich sie kaufen? Weiss jemand wo sowas noch gibt uns wieviel es kosten könnte? Vielen Dank im voraus

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 14:21

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 2. August 2022 um 10:22:12 Uhr:

Dann sollte man mal den Stecker am SHZ-Steuergerät abziehen und dort den Widerstand am Stecker messen: sind 2 dicke Kabel (schwarz-rot müsste der Fahrersitz sein), die jeweils gegen Masse gemessen werden. Ist auf einem Kabel ein höherer Widerstand spricht dies für eine defekte Heizmatte im Sitz.

Ob Lehne oder Sitzfläche ist schwer zu diagnostizieren, da man an die Y-Verzweigung des Kabels im Sitz nicht rankommt, ohne den Kabelbaum im Sitz zu zerlegen.

Das heisst das ich beide SHZ matten kaufen soll. Die Frage ist, wo solle ich sie kaufen? Weiss jemand wo sowas noch gibt uns wieviel es kosten könnte? Vielen Dank im voraus

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sitzheizung am Fahrerseite defekt