Airbagweste

Sind die gut? Welchen Hersteller kann man Empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Inhalt entfernt, da Kontext gelöscht

twindance/MT-Moderation

125 weitere Antworten
125 Antworten

😁 Ich spiele nicht mit dem Gedanken, mir eine Airbagweste anzuschaffen. Ich bilde mir ein, dass ich vielleicht klüger falle, wenn ich beweglich bleibe. Bin ja recht gut im Fallen...😁 Mag sein, dass ich im Falle des Falles damit auf die Schnauze falle, aber einen Tod muss man ja sterben 😁

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 20. Januar 2020 um 10:09:06 Uhr:

😁 Ich spiele nicht mit dem Gedanken, mir eine Airbagweste anzuschaffen. Ich bilde mir ein, dass ich vielleicht klüger falle, wenn ich beweglich bleibe. Bin ja recht gut im Fallen...😁 Mag sein, dass ich im Falle des Falles damit auf die Schnauze falle, aber einen Tod muss man ja sterben 😁

jo... - VERGISS ES!
als mich meine K abgeworfen hat bin ich wie eine Rakete weggeschleudert worden- konnte nicht mal meine Arme nach vorne nehmen...

Ja, manchmal ist das so...

Beim Moto GP fliegen bei einem Highsider trainierte Spitzensportler unkontrolliert wie Puppen durch die Gegend.

Ähnliche Themen

Zum Glück fahre ich nicht Moto GP...

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 19. Januar 2020 um 21:51:06 Uhr:

60€? Sicher? Auf der Messe 23€. Die Grosse. Im Netz für 26€.

Ja sicher. ICH bezahle 60€ für die Patrone die ich benötige.
Wie oben geschrieben habe ich eine elektronische Auslösung an der Patrone. Also mit Kabel und so.

Eine rein mechanische (meist wie eine Art Kugel ausgeführt, wird sicher günstiger sein.

Zitat:

Ich bilde mir ein, dass ich vielleicht klüger falle, wenn ich beweglich bleibe. Bin ja recht gut im Fallen...😁

Vergiss es!

Zitat:

Wenn Sir Isaac Newton am Drücker ist bist du nur noch Passagier und für die Beweglichkeit sorgt die Physik nicht du

Frag Lew der weiß es

ich hab es im schon gesagt...

Kommt halt auf den Fall an. Bei meinem Unfall hatte ich Zeit auf den Ellbogen zu krachen (dem nix passierte dank Protektor) und den Helm zu schützen weil der wirre Gedanke durch den Kopf schoss der wäre zu teuer zum ersetzen.

Sammelbestellung muss ich vorerst dankend ablehnen, aktuell kein Geld dafür.

Zum Glück ist das Teil noch keine Vorschrift und wird es vermutlich in absehbarer Zeit auch nicht. Mehrere Kumpels fahren mit Airbag. Habe ich nix gegen, wie könnte ich auch. Ich fahre gerne mit meinem 20 Jahre alten Nolan-Jet und meiner fast ebenso alten bequemen Windjacke von Polo. Dafür nehme ich lieber mal Gas weg...je dicker ich gepanzert bin, desto mehr Risiko nehme ich in Kauf. Muss sich ja lohnen, die ganze Ausrüstung. 😉

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 20. Januar 2020 um 12:18:19 Uhr:

Zum Glück fahre ich nicht Moto GP...

Wäre ja auch schlecht für das Ego der anderen Fahrer. 😁

Zum Thema:

Ich bin mir irgendwie nicht sicher, ob mich das zusätzliche Kleidungsstück namens Airbagweste, mehr nerven würde als alles andere, so dass ich doch wieder ohne fahre.

Inwiefern besteht überhaupt Verletztungsgefahr durch die Gaskartusche?
Ist die so positioniert, dass man sich da keine Gedanken machen muss?

Und wie verhält sich das ganze Ding im Fahrtwind?

Da flattert nix, zumindest bis ~ 190. Die Patrone ist seitlich rechts vorm Bauch, eingepackt in eine Tasche. Ich wüsste so auf Anhieb keine Konstellation, wo das gefährlich werden könnte.

Es ist halt eine zusätzliche Jacke. Der gewöhnliche Biergartenstuhl kippt um, wenn man Jacke und Weste drüber hängt.
Gibt zusätzlichen Schutz vor Kälte und Nässe, erschwert die Belüftung der Brusteinlässe. Ab 32 Grad wirds sehr warm drunter.

Auf der Herbsttour hatten wir 30 Grad, als ich den Abflug gemacht habe und das war noch erträglich. Im Juni bei 40 Grad war sie im Koffer. Das ging nicht. Deswegen würde ich auch keine Turtle nehmen, weil man die nicht in den Koffer bekommt.

Es ist halt immer ein Kompromis zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit. Und da ich mit 17 Jahren mit Cordhose, Windjacke und Römerhelm angefangen habe, steht bei mir (50+) immer mehr die Bequemlichkeit im Vordergrund. Man möge es mir verzeihen. Wer nach vielen durchschwitzten und beengten Stunden mit dem Vollpanzer auf dem Möpp einen Typen in Jeans und T-Shirt sieht, der sagt dann sicher irgendwas von "natürlicher Auslese" oder "Aaaber! Wenn der sich auf die Fresse packt!!" das kann man dann auch verstehen...muss jeder sehen, wo er seine Prioritäten setzt, nicht?

Damit ist klar es wird die Touringjacke nicht die Weste

Deine Antwort