Airbagweste
Sind die gut? Welchen Hersteller kann man Empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Inhalt entfernt, da Kontext gelöscht
twindance/MT-Moderation
125 Antworten
Ich fahre seit drei Jahren mit der Helite Turtle und kann daher aus Erfahrung sagen, dass weder die Schnur stört, noch dass es tragisch ist, wenn man mal vergisst, sie zu lösen. Da bleibt man halt kurz hängen und löst danach die Verbindung zum Moped.
Die Extraschicht ist außerdem auch bei hohen Temperaturen nicht unangenehmer als nur die Lederkombi. Im letzten Jahr durfte ich das bei 40 Grad selbst testen
Fakt ist, solch eine Weste kann Unfallfolgen veringern. Ich habe es selbst im Bekanntenkreis erlebt und schwöre daher auf die Teile.
Hier Mal eine gelungene Zusammenfassung aller Systeme.
Ich habe mir die Helite Touring 2 gekooft.
https://www.1000ps.de/...teme-fuer-motorradfahrer-marktuebersicht-2020
Angefacht durch Lew's Unfallerfahrung und auch der Diskussion hier, habe ich inzwischen auch schon mal darüber nachgedacht mir eine Airbag-Weste zuzulegen.
Im Moment spricht mich die Helite Airnest tatsächlich am meisten an, da vermutlich am kompaktesten.
Den eingesetzten Rückenprotektor würde ich dann herausnehmen, da in meiner Kombi einer von Nacken bis Steiß fest verbaut ist und mir das sonst vermutlich (auch mit der Turtle) zu klobig werden würde.
Anprobe usw. steht aber noch aus.
Ich gebe zu bedenken, dass bei der Turtle der Rückenprotektor außen angebracht ist, was den Schutz vervierfachen soll. Ich habe einen RP in der Kombi und in der Turtle.
Ähnliche Themen
Ich fahre seit 2016 mit einer Helite airnest in HiVis. Hatte auch einen Unfall mit dieser Weste (Lowsider auf Split bei ca. 20-30km/h). Die Weste hatte sofort ausgelöst und dabei „keinen“ optischen und technischen Schaden davongetragen. Einen folgenden Trockentest hat sie einwandfrei bestanden. Bei diesem Unfall wäre mir aber wahrscheinlich auch ohne Weste nix passiert.
Die Reißleine so kurz wie möglich einstellen und zwischen Tank und Sitzbank an einer Querstrebe montieren. Dann löst sie auch sehr schnell aus. Das Reißleinensystem hat seit dem ADAC-Test ein schlechtes Image an der Backe, da dieses System angeblich zu langsam auslösen würde. Schaut man sich mal das Testvideo auf adac.de an, kann man erkennen, dass die Reißleine völlig falsch am Rahmen unterhalb der Sitzbank und viel zu lang montiert ist. Da braucht man sich auch nicht über viel zu lange Auslösezeiten zu wundern. Dieser Test hätte längst mal wiederholt werden müssen.
Im übrigen flattert die Helite Airnest keineswegs. Bei Geschwindigkeiten bis ca. 160km/h liegt sie gut an. Schneller bin ich bisher nicht gefahren ... 😉
Wenn sich die Weste aufbläst ist sie übrigens superhart. Vom Gedanken an ein softes Kuschelkissen sollte man sich schnell verabschieden.
Ich trage übrigens bei einer Körpergröße von 180cm und 100kg die Größe L.
Ein unbeabsichtigtes Auslösen beim Absteigen ist nicht möglich. Da muss viel mehr Kraft aufgewendet werden (z.B. Kippen der Maschine). Anfangs hatte ich das Ausklicken immer mal wieder vergessen. Man gewöhnt sich aber sehr schnell dran, ähnlich wie mit dem Gurt im Auto.
Großer Vorteil der Helite-Westen ist die schnelle Wiedereinsatzbereitschaft durch Wechseln der Patrone und die Unabhängigkeit von irgendwelchen Sensoren an den Maschinen und von Akkus.
Zum Thema Belüftung. Bei über 30 Grad Celsius versuche ich generell zu vermeiden, Motorrad zu fahren. Bei über 30 Grad Celsius ist es letztlich auch egal, ob durch die Weste eine Luftzirkulation unterbunden oder eingeschränkt wird. Da sitzt man immer im eigenen Saft. Dennoch muss ich sagen, dass das Modell "airnest" ausreichend luftdurchlässig ist. Den Protektor hinten habe ich entfernt und trage stattdessen einen in der Jacke. Durch das Mesh-Material auf der Rückseite und die offenen Bereiche an der Seite und im Frontbereich kommt immer ausreichend Luft durch die Lüftungsschlitze der Jacke.
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Zitat:
@finepixler schrieb am 11. April 2020 um 14:49:54 Uhr:
Im übrigen flattert die Helite Airnest keineswegs. Bei Geschwindigkeiten bis ca. 160km/h liegt sie gut an. Schneller bin ich bisher nicht gefahren ... 😉
Auch bei 215 Km/h liegt sie gut an! 😉
Vielleicht mal ein Pflegehinweis:
Sollte die Weste verschmutzt sein, einfach in eine mit lauwarmen Wasser
halb gefüllte Badewanne legen. Mit Rei aus der Tube lassen sich
Verschmutzungen gut entfernen. Anschließend gut abspülen
und zum Trocknen aufhängen. Habe meine Weste schon einige
Jahre und folglich schon öfters gereinigt.