airbags

Opel Tigra TwinTop

habe mal eine frage!
was kostet es wenn man die seitenairbags rep.lassen willl.
die sind einfach aufgeplatzt als ich mit etwas mehr schwung die seitentür zugeknallt habe.
ist ein opel corsa mod.2002

20 Antworten

Nicht in denen die ich kenne 😉

mechanische gab es bei opel nie.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

ja, airbags können auch ohne zündung auslösen, was wär sonst wenn bei einem unfall die spannung unterbrochen wird bevor der luftsack zünden könnte.

Quatsch!

Genau aus diesem Grund (Kabel an der Batterie reißt beim Unfall ab) haben die Airbagsteuergeräte dicke Kondensatoren drin, die bis zu einige Sekunden überbrücken können.

missverständniss? genauso meinte ich es doch.

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Nicht in denen die ich kenne 😉

Komisch.

Kam Opel denn erst so spät zu Airbags?
Seit wann sind die überhaupt elektrisch.
Oder waren schon die aller ersten teils elekterisch?

Gruss Howard

Edit: Der hier ist echt (!) heiß: »beitrag erstellt nach meiner persönlichen rechtschreibreform.😁«!

@slv rider:
ja war wohl ein Missverständnis 🙂

Wie gesagt, das Airbagsteuergerät kann höchstens ein paar Sekunden nach Abriss der Spannungsversorgung noch zünden. Aber eben nicht, wenn die Zündung schon etliche Sekunden oder gar Minuten aus ist.

Und dass der Airbag auslöst wenn die Tür zugeknallt wird, kommt mir sehr komisch vor. Auch wenn der Corsa C den Seitenaufprall mit einem Beschleunigungssensor in der B-Säule erkennt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Tür so fest zuknallen kann.

Gab es im Omega A schon Airbags?
Omega B und Vectra B haben elektrisch gezündete.