ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Airbags nicht ausgelöst???

Airbags nicht ausgelöst???

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 8. September 2005 um 8:59

kann mir jemand sagen ab wieviel kmh die Airbags auslösen hatten ein unfall mit ca 30KMH gegen eine laterne gefahren Laterne hat sich nicht bewegt das auto nicht mehr rollbar und der Fahrer hat sich trotz angeschnallt an der Nase verletzt am Lenkrad die Airbags sind nicht auf gegangen das Fahrzeug hat 4x Airbag vorne links ist beschädigt zum Fahrzeug es ist eine E Klasse W210 E280 Classic BJ 05/96 Airbag leuchten sind aus gewesen auch nach dem Unfall sind die Airbag leuchten aus zeigt kein Fehler an??? kann das ein Fehler sein vom WERK oder kommt es immer an den Unfall an? der Fahrer will wenn er Chancen hat Mercedes verklagen weil die Polizei und ADAC der den wagen abgeschleppt hat gesagt haben wir sollen auf jeden fall Mercedes Reklamieren die meinten so wie er vorne beschädigt ist muss normaler weise der Fahrer Airbag auslösen nun steht das auto zum verkauf bei interesse PN mit e-mail adresse dann kann ich auch bilder schicken

Ähnliche Themen
35 Antworten

ohne meckern zu wollen,

ich habe den Beitrag nicht mehr gelesen. Ohne ein Punkt und Komma zu setzen ist der Beitrag eine Zumutung für meine Augen.

Meine Meinung

Gruß

Re: Airbags nicht ausgelöst???

 

Zitat:

Original geschrieben von hondav-tec

kann mir jemand sagen ab wieviel kmh die Airbags auslösen

hatten ein unfall mit ca 30KMH gegen eine laterne gefahren

Laterne hat sich nicht bewegt

das auto nicht mehr rollbar und der Fahrer hat sich trotz angeschnallt an der Nase verletzt

am Lenkrad die Airbags sind nicht auf gegangen

das Fahrzeug hat 4x Airbag vorne links ist beschädigt

zum Fahrzeug es ist eine E Klasse W210 E280 Classic BJ 05/96

Airbag leuchten sind aus gewesen auch nach dem Unfall

sind die Airbag leuchten aus zeigt kein Fehler an???

kann das ein Fehler sein vom WERK oder kommt es immer an den Unfall an?

der Fahrer will wenn er Chancen hat Mercedes verklagen weil die Polizei und ADAC der den wagen abgeschleppt hat gesagt haben wir sollen auf jeden fall Mercedes Reklamieren

die meinten so wie er vorne beschädigt ist muss normaler weise der Fahrer Airbag auslösen

nun steht das auto zum verkauf bei interesse PN mit e-mail

adresse dann kann ich auch bilder schicken

Trotz Neugliederung kaum verständlich...

am 8. September 2005 um 9:40

Der Fall ist nur durch einen Gutachter zu lösen.

Stellt dieser fest, der Airbag hätte auslösen müssen, dann gibts Geld von Mercedes.

Nur Aufgrund einer augenscheinlichen ersten Einschätzung des Abschleppdienstes kann man eigentlich nichts sagen.

Zitat:

Der Fall ist nur durch einen Gutachter zu lösen.Stellt dieser fest, der Airbag hätte auslösen müssen, dann gibts Geld von Mercedes.

Erstmal das, aber ob es dann auch Gerld von Mercedes gibt liegt sicher auch daran, ob das Auto Scheckheftgeplegt ist, wenn nicht sogar Scheckheft bei DC! Denn die können ja nicht dafür gerade stehen, wenn da schon irgendwas drann defekt war und keiner eine Chence bei der Wartung hatte, das zu sehen und zu beheben!

Aber ein Airbag muß halt nicht immer auslösen! Dadrüber könnte auch was in der Bedienungsanleeitung stehen, ab welcher GEschwindigkeit er auslösen muß! Also solltest du da auf alle Fälle noch mal reinschauen!

Hi,

für eine oben nicht näher genannte Verletzung an der Nase (Ich denke mal Nasenbluten), würde ich sofort 200Mrd Euro Schmerzensgeld einklagen.

Kann doch echt nicht sein.

Hallo!!! Gehts noch?

Wenn ich (halbwegs) unverletzt aus einem Unfallauto aussteige, würde ich mich auch fragen, ob man dem Hersteller noch eins reinwürgen kann.

Wenn der Airbag ausgelöst hätte, wäre dein Thread gewesen:

Hilfe, Reparatur durch unnötiges Airbagauslösen viel zu teuer! Möchte mein Fahrzeug kostenlos instant gesetzt haben!

Viel Erfolg bei Gericht!

Zahn

ja genau, und außerdem müßte man kritisieren, daß der Airbag bei so einem laschen Aufprall unnötig und mit voller Wucht zugeschlagen hat und die Nase jetzt hinten sitzt......

Hat denn der Gurtstraffer ausgelöst?

Hast mal ein Foto von dem beschädigten Wagen?

Der Gurtstraffer wird wohl immer beim ersten Aufprall auslösen. wärst du aber nach der Laterne noch einen Abhang heruntergestürzt, hättest du aber eine viel plattere Nase als jetzt, wenn der Airbag schon bei der Laterne ausgelöst hätte.

Da unterscheidet den Erfinder des Airbags eben von vielen anderen Autofirmen: Hier wird weitergedacht. Es könnte ja noch schlimmer kommen.

Der Airbag zündet immer je nach Aufprallgeschwindigkeit und Winkel des Aufpralls.

Zahn: voll ins Schwarze cooler Beitrag <grins>

am 9. September 2005 um 15:16

Meiner Meinung nach sind bei dem Auto die Airbags nicht defekt.

Aber ich würde ich gerne mal die Laterne sehen, die den Aufprall einer E-Klasse unbeschadet übersteht!

Das sind diese neuen LAternen, die komplett mit Beton-Gummi ausgegossen sind.... :D

Also wenn Du mit 30 km/h eine einzellaterne triffst, is die Weg, oder steht bei Dir auf dem BEifahrersitz.

Guck Dir mal einen Crashtest mit 50 auf eine Fläche an. Und du fährst mit 30 gegen einen Stab? Dann möchte ich nicht im Auto sitzen...

Übrigens laut Bastlerbuch löst der Airbag aus, wenn das System eine Negativbeschleunigung mißt, die 15-18 Km/h auf ein Starres Hindernis entspricht...

Und der Gurtstraffer arbeitet mit 1200 Newton.. Also das sollte man auch merken, oder??

Sei froh das so wenig passiert ist, und das der Wagen nicht wirklich 30 Km/h schnell war!!

Schönes WE

AMOC

am 9. September 2005 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von AMOC

Guck Dir mal einen Crashtest mit 50 auf eine Fläche an. Und du fährst mit 30 gegen einen Stab? Dann möchte ich nicht im Auto sitzen...

Ja, gegen einen Stab der nicht flexibel ist. Das wäre kritisch. Aber eine Laterne gibt meiner Meinung nach sehr schnell nach...

 

Zitat:

Original geschrieben von AMOC

Übrigens laut Bastlerbuch löst der Airbag aus, wenn das System eine Negativbeschleunigung mißt, die 15-18 Km/h auf ein Starres Hindernis entspricht...

Welches BAstlerbuch meinst Du? Geht das über Mercedes? Die Auslösegeschwindigkeit ist nämlich von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Laterne:

Wenn die Laterne nachgibt, ist die abgeknickt. Was aber bei dem Crash oben nicht passiertsein soll, oder habe ich das überlesen??

Federn tut die schon ein bisschen, aber nicht wirklich viel. Du triffst das arme Rohr ja relativ weit unten, und da sind dann recht gewaltige Scherkräfte am Werk...

 

Buch:

Ja ist über die E-Klasse vor Mopf (also nur die Frontairbags sind da erwähnt, keine Sidebags..)

Jetzt helfe ich mir selbst Band 202

 

Es geht mir auch nicht darum, daß der Airbag mit 15, 18 oder vielleicht bei 16,7km/h auslöst, sondern daß diese Werte doch sehr nah genau an der hälfte des Wertes liegen, die unser Crashpilot angibt.

Wenn der mit 15 auslösen muß, dann ist der bei 30 auf jeden Fall present!!!

Gruß

André

Von P!RAT:

ja genau, und außerdem müßte man kritisieren, daß der Airbag bei so einem laschen Aufprall unnötig und mit voller Wucht zugeschlagen hat und die Nase jetzt hinten sitzt......

_____________________________________________________________

Genauso sieht es aus !

Die negative Beschleunigung beim Aufprall hat nicht ausgereicht,

um den Airbag auszulösen. Die Laterne hat wohl etwas nachgegeben.

Da reichen schon 20 cm aus. Dann kommt es darauf an, auf welchen

Teil des Wagens die Laterne getroffen hat. Wenn der Fahrer

direkt mit dem Längsträger die Laterne getroffen hätte, wäre der Airbag mit

Sicherheit aufgegangen. Deswegen ist es eher wahrscheinlich, dass

die Laterne seitlich oder mehr in der Mitte getroffen hat. Somit

war genug Knautschzone vorhanden, die einen "sanfteren" Aufprall

zur Folge hatte.

Hier noch eine Info an hondav-tec:

Ein Airbag ist kein Luftballon. Im Gegenteil, ein Airbag ist in dem Moment,

an dem das Gesicht aufprallt, mindestens so hart wie ein Fussball.

Deswegen gibt es bei Unfällen mit Airbag genauso blutende Nasen.

Aber lieber eine blutende Nase als ein blutendes Gehirn !

Oder anders herum ausgedrückt:

Würde bei einem Aufprall von 10 km/h der Airbag auslösen,

wäre das Genick ab!

In diesem Sinne, viel Spass beim Verklagen !

Micha

So, und da andere viel schlauer sind als ich:

" Viele Unfallopfer sind in der Tat erstaunt, wie stark deformiert

ein Fahrzeug sein kann, ohne dass der Airbag ausgelöst hat,

und dass dies dennoch seine Richtigkeit hat. Der Airbag ist ein

Ergänzungssystem für den wirklich kapitalen Crash. Es gab eine

Zeit, da haben manche Fahrzeughersteller die Auslöseschwelle

immer niedriger gesetzt, weil die Kunden nach einem Unfall

reklamiert haben. Inzwischen setzt man die Auslöseschwelle

wieder höher, weil man einen Kompromiss zwischen möglchen

Nebenwirkungen und der schutzfunktion des Airbags sucht."

Und noch ein Auszug:

"Frontalaufprall bei 35 km/h - Muss der Airbag auslösen?

1. Nein, er muß nicht unbedingt auslösen

2. Allein der Hersteller entscheidet, welche Auslösebedingungen

eingehalten werden, fragen Sie daher den Hersteller

3. Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Pflicht, Airbags

einzubauen

4. Entscheidend sind nach wie vor die Sicherheitsgurte: wenn Sie

hier beispielsweise den Gurt nicht ganz straff angelegt haben,

kommt es zu Vorverlagerungen des Oberkörpers oder des

Kopfes. Bei einer Differenzgeschwindigkeit von 35 km/h

zwischen stehendem und rollenden Fahrzeug ist bei moderne

Autos mit guter passiver Sicherheit (Knautschzone u.a.) die

Verzögerung noch nicht so hoch (vor allem, wenn Sie nach dem

Aufprall noch weiterrollen), daß eine Auslösung zur

Sicherstellung des Überlebens notwendig ist. (Airbags sind

eigentlich nur für den ganz großen Crash da, bei dem

Schwerstverletzungen oder gar der Unfalltod drohen) - alles

andere übernimmt der korrekt angelegte Sicherheitsgurt.

Manche Fahrzeughersteller bieten daher sogenannte Gurtstraffer

an, die im Moment des Unfalls den Gurt ganz straff ziehen.

Aber wenn man einen dicken Pullover, eine dicke Jakce oder

einen Mantel trägt, nützt das auch nicht viel. Daher immer den

Gurt so eng wie möglich an den Körper legen, also unter der

Jacke durchführen und sicherheitshalber auch nicht zu nah am

Lenkrad sitzen (Arme halbgestreckt, leicht angewinkelt)

Und wenn's wieder mal in dieser Art und Weise kracht - nehmen

Sie kurz vor dem Aufprall die Hände vom Lenkrad (um z.B.

Handwurzelknochenbrüche zu vermeiden) und lehnen Sie sich

an der Rücklehne an, um soweit wie möglich vom Lenkrad

wegzusitzen."

Hier der Link zum Thema "Airbag" beim Frauenhofer Institut:

http://www.ict.fraunhofer.de/deutsch/projects/automo/airbg-faq.html

Eine LAterne gibt 20 cm nach??

also die Laterne hier gegenüber ist sagen wir mal 6 meter hoch (erdgeschoss plus 2 etagen)

Das Auto trifft die Laterne sgen wir mal in 40 cm Höhe,

Wenn auf einer höhe von 40 cm das teil um 20 cm nachgibt, dann haste oben einen Ausschlag, der definitiv nicht mehr unter "Hat sich nicht bewegt" einzuordnen ist.

das wäre, wenn ich mich nicht verrechnet habe ein Ausschlag so um die 3 Meter an der oberen Spitze...

Und dann ist die Laterne sicherlich abgeknickt...

Anders sieht es aus, wenn er die Laterne an dem Oberen Ende getroffen hat.... Dann funktioniert das mit den 20 cm "nachgeben" :D

AMOC

PS: Das letzte war Ironisch gemeint, und keine Aufforderung darüber zu diskutieren wie denn eine E-Klasse in 6 meter höhe an einer Laterne zerschellen kann... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Airbags nicht ausgelöst???