ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Airbags nicht ausgelöst???

Airbags nicht ausgelöst???

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 8. September 2005 um 8:59

kann mir jemand sagen ab wieviel kmh die Airbags auslösen hatten ein unfall mit ca 30KMH gegen eine laterne gefahren Laterne hat sich nicht bewegt das auto nicht mehr rollbar und der Fahrer hat sich trotz angeschnallt an der Nase verletzt am Lenkrad die Airbags sind nicht auf gegangen das Fahrzeug hat 4x Airbag vorne links ist beschädigt zum Fahrzeug es ist eine E Klasse W210 E280 Classic BJ 05/96 Airbag leuchten sind aus gewesen auch nach dem Unfall sind die Airbag leuchten aus zeigt kein Fehler an??? kann das ein Fehler sein vom WERK oder kommt es immer an den Unfall an? der Fahrer will wenn er Chancen hat Mercedes verklagen weil die Polizei und ADAC der den wagen abgeschleppt hat gesagt haben wir sollen auf jeden fall Mercedes Reklamieren die meinten so wie er vorne beschädigt ist muss normaler weise der Fahrer Airbag auslösen nun steht das auto zum verkauf bei interesse PN mit e-mail adresse dann kann ich auch bilder schicken

Ähnliche Themen
35 Antworten

Dass die Airbags nicht ausgelöst haben war m. E. nach richtig. Heutige Fahrzeuge deformieren sich relativ stark, weil das knautschende Blech Energie umwandeln soll.

Bei meinem Unfall beispielsweise haben sich auch keine Airbags geöffnet, was völlig korrekt war, da mir nichts passiert ist.

Gruß

Gut, daß mein Gedächtnis besser ist, als die Suchfunktion. :p

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Eine Angabe über die Stärke des Aufpralls, die nötig ist, um bei gegebenen Rahmenbedingungen eine Auslösung freizugeben, ist wohl kaum möglich, da durch die Bewertung verschiedenster Faktoren einerseits eine Fehlauslösung verhindert werden soll (z.B. beim Überfahren von Schwellen) und andererseits bestimmte Situationen (z.B. durch Informationen vom ESP) zum bereitwilligeren Auslösen beitragen.

Man sollte in der Tat bedenken, daß gerade der W210 sehr viel Knautschzone bietet und so die Belastung der Insassen auch bei äußerlich "spektakulären" Unfällen u.U. recht gering ausfallen kann.

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 10. September 2005 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Dass die Airbags nicht ausgelöst haben war m. E. nach richtig. Heutige Fahrzeuge deformieren sich relativ stark, weil das knautschende Blech Energie umwandeln soll.

Bei meinem Unfall beispielsweise haben sich auch keine Airbags geöffnet, was völlig korrekt war, da mir nichts passiert ist.

Gruß

hier ist aber was Passiert fahrer wurde mit RTW transportiert, wenn Ihm nichts passiert wäre hättet Ihr ja recht, wozu sind den Airbags da??? zur sicherheit??? aber wenn es mir kein sicherheit gibt was nütz mir dann ein Airbag??? wir haben es mal grob geschätz 30-40KMH könnte natürlich auch 40-50KMH sein

Hallo,

Zitat:

Ich denke mal das wahrscheinlich nicht mehr viel gefehlt hat , bis deiner ausgelöst hätte !

Zitat:

Dass die Airbags nicht ausgelöst haben war m. E. nach richtig.

Zitat:

...der W210 sehr viel Knautschzone bietet und so die Belastung der Insassen auch bei äußerlich "spektakulären" Unfällen u.U. recht gering ausfallen kann.

Genauso sehe ich das auch!!!

Sehr interessanter Threat! Mit interessanten Verlinkungen!

Ich denke, wie man hier schon an einigen Bildern sehen konnte: Es hat seine Richtigkeit!

Ich bin zwar kein Airbagtechniker, aber ich finde das Argument, den Airbag für einen wirklich "dicken" Hund aufzusparen, sehr gut. Was wäre passiert, wenn das Fahrzeug nach der Laterne wieder auf die Strasse geschleudert worden wäre, in ein fahrendes Auto, frontal mit voller Geschwindigkeit? Da hätte man den oder die Airbags wirklich gebraucht! Er ist nicht dafür da ein paar blaue Flecken zu verhindern.

Sicher ist es sehr unangenehm für Deinen Freund, dass er leichte Verletzungen hat. (Möglicherweise dauert es seelisch länger, das ganze zu verarbeiten, ich kann mir vorstellen, das es noch einige Tage dauert, bis er das ganze richtig realisiert, was da passiert ist).

Aber wenn man den 210er sich mal ansieht, dafür sind blaue Flecken und eine Nase am Lenkrad eigentlich passabel!!!

Vor einigen Jahren (oder auch heute im falschen Auto) wäre er vielleicht garnichtmehr aus dem Auto ausgestiegen.

Das spricht doch FÜR Mercedes!!! Normalerweise kann man sich bei MB bedanken, wenn man aus so einem Auto aussteigt.

Man kann sagen, durch die heutige Sicherheitstechnik haben Fahrzeuginsassen Verletzungen, die es vor vielen Jahren so nicht gab (bzw. nicht festgestellt wurden). Weil die Insassen nämlich einen extrem schweren Unfall nicht überleben konnten.

Alles gute für Deinen Freund!

Und wenn er den Unfall gut überstanden hat, einen guten Gutachter.

Grüsse

Daniel

Ich persönlich kann immer noch nicht Nachvollziehen wie man bei so einen Unfall das Lenkrad berühren kann.

Sprechen die blauen Flecken nicht gegen eine einwandfreie Funktion der Gurte/Gurtstraffer? Hatte auch schon nen Aufprall mit ca. 40-50 im R19, da kam ich nicht mal in die Nähe des Lenkers- denk ich mal. :D

War allerdings in ein anderes Fahrzeug, somit wohl etwas weicher. Airbags hatten auch nicht ausgelöst- gott sei dank!

Grüße

am 11. September 2005 um 8:52

Also ich finde auch, dass die Bilder des Unfallautos für die Sicherheitstechnik von Mercedes spricht. Die Knautschzone hat bei diesem ungünstigen Aufprall perfekt gewirkt, die Fahrgastzelle ist intakt und die Türen gingen anscheinend ja auch noch auf (wenn auch schwer).

Und der Airbag war meiner Ansicht nach nicht notwenig und das Auto hat keinen Totalschaden, kann bestimmt wieder aufgebaut werden.

Und die Verletzungen sind ja auch eher harmlos, der RTW hat den Fahrer halt zur Sicherheit mit ins Krankenhaus genommen.

Also wer da auf Mercedes schimpft, der sollte ruhig und froh sein, dass er nicht in einem anderen Auto saß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Airbags nicht ausgelöst???