Airbags im Golf 5
Hallo!!
Ich wollte mal wissen, wieviel airbags es im golf fünf maximal geben kann! Ich werde aus den erläuterungen im prospekt nicht richtig schlau. meiner hat 10 stück, ist das das maximum?
30 Antworten
Hi!
Wo hat denn dein Golf die 10 Airbags?
also fahrer, beifahrer. dann zwei in der a-säule. in der fahrer und beifahrertür, in den außenseiten der beiden vordersitzen, in den beiden hinteren türen macht doch 10, oder?
also Fahrer und Beifahrertür und Außenseiten der Sitze??
ist da nicht was doppelt gemoppelt???
gruß opa
Ersten hast du dich verzählt und die in den Türen und Sitzen sind doppelt aufgezählt,er hat 6.
Ähnliche Themen
Hallo
Also meines wissens nach sind es doch 10 Airbags.
1. Fahrer
2. Beifahrer
3. Seite (Sitz) Fahrer
4. Seite (Sitz) Beifahrer
5. A-Säule Fahrer
6. A-Säule Beifahrer
7. B-Säule Fahrer
8. B-Säule Beifahrer
9. C-Säule Fahrer
10.C-Säule Beifahrer
Wobei die airbags der A, B und C Säule die Kopfairbags sind und bei einem Seitencrash gleichzeitig ausgelöst werden.
Gruss
Maik
sind die Airbaigs in der C-Säule.........sprich Fond-Airbags Serie??? oder aufpreispflichtig??
gruß opa
ich hab mich net verzählt. 6 airbags hat er serienmäßig. zudem hat er als sonderausstattung noch 4 airbags hinetn (kopf+seitenairbags) macht also zehn.
Die Kopfairbags sind hinten immer serie,das ist quasi einer,der von vorne bis hinten geht.Eine Art Vorhang.
alles klaro......Interpolis
heutzutage sind die Fond-Airbags meistens noch aufpreispflichtig.
Das wird sich in ein paar jahren auch wieder ändern.
Gute Nacht opa
ich zitiere aus dem prospekt:
Seienausstattung:
-Airbag für Fahrer und Beifahrer
-Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorne
(also wacken hat recht)
Sonderaustattung:
Seitenairbags hinten (Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere; Seitenairbags für Front- und Fondpassagiere)
also sinds nur 8, oder????
Also laut Prospekt gibt es für 265€ ein Kopfairbagsystem für vorne und hinten dazu noch Seitenairbags für vorne und hinten. Ich dachte eigentlich auch, dass die Kopfairbags für vorne und hinten serienmäßig sind und auch die Seitenairbags vorne. Also bekommt man für die 265€ nur die Seitenairbags hinten.
Nach meiner Rechnung sind es dann auch nur 8 Airbags.
Erstaunlich wieviele Schlaumeier es beim Thema "mieser Golf" gibt und dann doch so viel Unsicherheit bei der Airbagzahl aufkommt! *grins* Sorry musste ich jetzt sagen! *lach*
Also:
2x Frontairbag
2x Seitenairbag vorn
2x Kopfairbag, die jeweils von der A bis zur C-Säule reichen und die ganze Fensterlinie abdecken! Das bedeutet also, sowohl vorne als auch hinten: SERIENMÄSSIG!!!
Gegen Aufpreis: 2x Seitenairbags hinten! Das sind also Airbags, die in den äußeren Sitzflanken integriert sind und den Torso schützen sollen.
Also nochmal zusammen:
6x Airbags serienmässig
2x gegen Aufpreis:
macht 8!!!
PS: Der Crashtest vom technikgleichen A3 ist hier zu finden:
http://www.oeamtc.at/.../a32003detail.htm
Leider hat VW das Armaturenbrett im A3, Touran und Golf zu hart gemacht. Touran und A3 haben deswegen schon schlechter als der Renault Megane abgeschnitten...der Golf wird es wohl noch. Am 27.11. veröffentlicht Euro-NCAP das Ergebnis.
A3 und Touran haben 4 Sterne im Crashtest bekommen.
Renault Megane 5 Sterne.
Allerdings hat der A3 die geringste Verschiebung der A-Säule, die jemals gemessen wurde! Schuld am fehlenden Stern ist also nur der harte Kunststoff im Fahrerfussraum!
PS: Maximal 10 Airbags gibts im Renault Megane!!!
Der hat beim 3-türer noch 2 Airbags in den Sitzflächen vorne, die sollen verhindern, dass der Fahrer und Beifahrer beim Unfall unter dem Gurt durchrutschen.
Und der Toyota Avensis hat maximal 9 Airbags: Einen Knieairbag für den Fahrer unterm Lenkrad, an der Lenksäule.
Beide Fahrzeuge haben 5 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest.