Airbagproblem!!

Audi 80 B3/89

Hallo!

Hatte vor kurzem hier einen Beitreg geschrieben, dass meine Airbaigleuchte für kurze Zeit nach dem starten aufleuchtet. Gestern ist es dann passiert: Während der Fahrt gieng die Leuchte plötzlich wieder an und seitdem leuchtet sie dauerhaft.
Hab das tolle Gefühl dass das jetzt richtig teuer wird. Oder meint ihr, dass es nach wie vor noch das gleiche Problem ist? Was könnte an kosten auf mich zukommen? Kann ich das auch in einer freien Werkstatt machen lassen oder sollte ich da direkt zur Audi-Werkstatt bzw zur Apotheke :-) ?

17 Antworten

Ohoh das riecht nach Airbag Kaputt bzw. ausgetauscht werden muessen, ich hab ma irgendwo gelesen das man die airbags nach 10 jahren austauschen muß vielleicht leuchtet das deshalb, ich an deiner stelle würd das lenkrad abmachen und nen kleines ohne airbag drauf machen da hasse das prob nimmer 😁

Zitat:

ich an deiner stelle würd das lenkrad abmachen und nen kleines ohne airbag drauf machen da hasse das prob nimmer

ich an deiner stelle würd mal bei der feuerwehr oder beim roten kreuz arbeiten und mir dann diese saudoofe aussage nochmal durch den kopf gehen lassen. aber lassen wir das, das ist ein anderes thema.

zu dem airbag:

würde einfach mal den fehlerspeicher auslesen lassen. da haste dann meistens schonmal nen anhaltspunkt was es sein könnte.

Naja..also bevor ich ich mehrere 100€ ausgeben würde für nen neuen würde ich vielleicht wirklich ein Lenkrad ohne kaufen. Aber ich hab mir ja kein Auto mit Airbag gekauft, dass ich dann doch eins ohne habe...

Wie weit "ausgereift" ist die Schnittstelle beim B4 was Fehler angeht? Also bei meinen Vorgängern (drei Typ89) sagte man mir, dass diese Schnitsstelle nicht so der Renner sei. Werd ich da bei meinem B4 erfolg damit haben?

Hmmm keine ahnung 😁

@ th3_fr34k

ja ich brauch keinen airbag früher sind die leute alle ohne airbag ausgekommen !!! Und wenns halt mal richtig kracht und man übern jordan geht kann man halt nix dran ändern außerdem sehe ich nich ein fürn Airbag Lenkrad von Raid 400 € aus zu geben da kauf ich lieber eins ohne airbag das is kleiner und sieht 100 mal geiler aus 😁

besser aussehen ist richtig. und früher hatte ich auch keinen. aber sicherheit ist wichtiger als optik

also das ist ne meinung von jemand, der noch nie einen unfall gesehen hat.

klar hat man auch mit airbag unfälle die man nicht überleben kann.

aber wenn dir dein leben keine 400 € wert ist bist du entweder bettel arm oder nicht gerade der hellste.

sorry dass ich da so ne krasse meinung hab, aber mein dad ist notarzt und dadurch bekomme ich eben einiges an sicherheitsdenken ab.

werde auch ab oktober als rettungsassistent meinen zivildienst leisten und da dann auch noch einiges zu sehen bekommen.

und es ist numal fakt, dass der airbag schon unzählige leben gerettet hat.

deshalb kann ich so geschwätzt von wegen "wir sterben noch wie männer, scheiss auf airbags" nicht leiden!!!

naja wenn du 400 € hast fürn Airbag lenkrad kannse mir die ja auch schenken 😁

tja is aber so ......is halt meine meinung ...ich brauch keinen airbag und ende ...außerdem hatte ich schon mal nen unfall ....und weiss selbst wie krass das is ....

Leider hilft mir das nicht. Aber was könnt ihr euch vorstellen was es ist? Was würde es kosten? Diese sch** Leuchte nervt...das macht mich ganz nervös beim fahren :-) Und was kostet es eigentlich wenn ich mein Auto mal an die Schnittstelle hängen lasse?

Also ich schätze der airbag is einfach zu alt und muß ausgetauscht werden hatte mein kumpel nämlich auch schon mal das prob ...nachdem er dann den airbag gewechselt hat war die lampe wieder aus 😁

und was heist das für meinen Geldbeutel?

ja mit 300 - 400 € oder so musse schon rechnen ....aber genau kann ichs dir nich sagen 😁

also fehlerspeicher auslesen kostet in meiner werkstatt nix, in manchen hab ich schon was von 5-10 € gelesen.

die leuchte kann z.b. leuchten wenn du mal das kombiinstrument raus hattest und dann die zündung angemacht hast. dann leuchtet die aber immer und das ist bei dir ja nicht der fall??

also da du nen airbagwechsel nur bei zugelassenen werkstätten machen lassen kannst (ist ja sprengstoff) wird das schon eniges kosten. sorry dass ich dir jetzt keine konkrete zahl nennen kann. aber ruf morgen früh einfach mal bei deiner werkstatt an.

ps: wenn man sich ein raid airbaglenkrad kauft ist dann der airbah dabei (bei den 400 €) oder nimmt man da den originalen (alten) oder muss man sogar nen speziellen kaufen??

Gute frage..würd mich auch interessieren.
Also das Kombiinstrument hatte ich nich weg. Hab nur Kabel für Anlage verlegt. Aber das war nicht das erste mal und es ist seither noch nie etwas passiert.
Das Kabel für den Airbag ist ja gesondert an dem Fach unter dem Lenkrad befestigt...
Ist eigentlich bei nem Lenkrad (Raid...) die Nabe dabei?

Deine Antwort