Airbagproblem!!
Hallo!
Hatte vor kurzem hier einen Beitreg geschrieben, dass meine Airbaigleuchte für kurze Zeit nach dem starten aufleuchtet. Gestern ist es dann passiert: Während der Fahrt gieng die Leuchte plötzlich wieder an und seitdem leuchtet sie dauerhaft.
Hab das tolle Gefühl dass das jetzt richtig teuer wird. Oder meint ihr, dass es nach wie vor noch das gleiche Problem ist? Was könnte an kosten auf mich zukommen? Kann ich das auch in einer freien Werkstatt machen lassen oder sollte ich da direkt zur Audi-Werkstatt bzw zur Apotheke :-) ?
17 Antworten
ne der airbag is schon dabei bei den 400 € aber das was ich jetzt mache für 80 € hol ich mir nen No Airbag Adapter und dieses lenkrad hier hol ich mir:
http://www.raid-rdi.com/deutsch/interieur/pics/gross/044330.jpg
Also ich würde auch erst den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor da irgendwas ausgebaut oder gewechselt wird. Das ist auf jeden Fall die einfachste und billigste Lösung......
Das ist sehr wahrscheinlich die Wickelfeder, ist bei mir auch kaputt. Kostet ca. 200€ wenn du es machen lässt.
Im Fehlerspeicher stehen dann ein paar sporadische Fehler, Versorgungspannung zu klein und Widerstand am Zünder zu groß.
So ein Airbag selber geht ohne Weiteres nicht kaputt, auch das mit den 10 Jahren Haltbarkeit muß man nicht so genau nehmen, ich kenn keine Werkstatt, die sagt daß der nach 10 Jahren unbedingt raus muß.
Airbag komplett ausbauen ist noch größerer Quatsch, den mußte nämlich fachgerecht entsorgen lassen, sonst nimmt dir der TÜV deinen neuen Lenker nicht ab. Und dann biste mit neuem Lenkrad wohl weit über 200 Oiros.
Außerdem gibt das immer so hässliche Flecken am Lenkrad, wenn du wirklich mal 'nen Unfall hast.