ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Airbagleuchte und schwache Batterie - Zusammenhang?

Airbagleuchte und schwache Batterie - Zusammenhang?

Themenstarteram 10. April 2009 um 13:56

Hallo,

bei mir leuchtet seit ein paar Tagen die Airbagleuchte. Den Fehlerspeicher kann ich erst Dienstag auslesen lassen. Ich weiss, dass meine Batterie schon schwächelt, kann es damit zusammenhängen? Gelesen habe ich, dass Sensoren oft kaputt gehen und für billiges Geld selbst getauscht werden können.

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2009 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Blitzair_23

User in dein nähe?

dann kann dir vielleicht helfen:

siehe Blog: http://www.motor-talk.de/.../-vcds-user-list-t2114402.html

kann fehlerspeicher auslesen,und steht drauf was passiert.dann kann dir vielleicht geld sparen und bißchen selbst machen,falls du kannst.

Und die Leute auf der "Userlist" sind SACHKUNDIG ?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

normalerweise sollte ein schwächliche Batterie keinen Fehler im Airbgassystem produzieren. Aber außschlißen kann man es bei den heutigen komplexen Elektroniksystemen auch net.

Auf jeden Fall funktionieren deine Airbgas nicht solange die Lampe leuchtet,auch Reparaturen am Airbagsystem sind eigentlich nur ausgebildetem Fachpersonal erlaubt.

Die Fehlerquellen sind recht komplex,sehr oft ist es der Schleifring im Lenkrad,auch lockere Steckerverbingungen und wie von dir erwähnt Sensoren können defekt sein.

Gruß Tobias

am 11. April 2009 um 7:06

User in dein nähe?

dann kann dir vielleicht helfen:

siehe Blog: http://www.motor-talk.de/.../-vcds-user-list-t2114402.html

kann fehlerspeicher auslesen,und steht drauf was passiert.dann kann dir vielleicht geld sparen und bißchen selbst machen,falls du kannst.

am 11. April 2009 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Blitzair_23

User in dein nähe?

dann kann dir vielleicht helfen:

siehe Blog: http://www.motor-talk.de/.../-vcds-user-list-t2114402.html

kann fehlerspeicher auslesen,und steht drauf was passiert.dann kann dir vielleicht geld sparen und bißchen selbst machen,falls du kannst.

Und die Leute auf der "Userlist" sind SACHKUNDIG ?

Themenstarteram 12. April 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Und die Leute auf der "Userlist" sind SACHKUNDIG ?

Die sollen den Fehlerspeicher auslesen und keine Rakete zum Mond bauen.

am 12. April 2009 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Und die Leute auf der "Userlist" sind SACHKUNDIG ?

Die sollen den Fehlerspeicher auslesen und keine Rakete zum Mond bauen.

Dat wär dann Diagnose.

=> Sachkundenachweiß erforderlich, da UMGANG mit diesem System.

Abgesehen davon macht es bestimmt recht viel Sinn, mit nem Diagnosetool rumzuspielen, wenn man keine Systemkenntnisse des zu diagnostizierenden Systems hat.

Eins schwächelnde Batterie erzeugt z.B. einen solchen Fehlereintrag, aber andersrum bedeutet ein solcher Fehlereintrag nicht zwangsläufig, daß die Batterie schwach oder platt ist.

Soviel also zu deer Aussage, daß der Fehlerspeichereintrag genau angäbe, was da nicht einwandfrei funktioniert.

 

Tip:

Wenn die Batterie schwächelt sind Fehlereinträge wie

"Spannung Kl.30, Signal zu klein, sporadisch" im Fehlerspeicher eingetragen.

Und u.U. nicht nur im Airbagsystem.

Also besser nicht immer nur rumplärren, sondern evtl. erst lesen, verstehen und drüber nachdenken, dann was dazu sagen.

Sollten dieser oder andere Fehler eingetragen sein, macht es bestimmt auch viel Sinn, diese Einträge zu löschen, OHNE die tatsächliche Fehlerursache zu beheben.

Themenstarteram 12. April 2009 um 11:30

Du holst aber ziemlich weit aus. Das Auslesen des Fehlerspeichers fällt sicherlich nicht unter das Sprengstoffgesetz.

Die Diagnosetools bieten ja auch mehr Info als nur die Meldung "Fehler 412.123". Ach, und wenn wir schon dabei sind. Bevor ich hier jemand nen 10er in die Hand drücke fürs Nachgucken kauf ich mir doch lieber selbst das Kabel für 15 Euro.

am 12. April 2009 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

Du holst aber ziemlich weit aus. Das Auslesen des Fehlerspeichers fällt sicherlich nicht unter das Sprengstoffgesetz.

Die Diagnosetools bieten ja auch mehr Info als nur die Meldung "Fehler 412.123". Ach, und wenn wir schon dabei sind. Bevor ich hier jemand nen 10er in die Hand drücke fürs Nachgucken kauf ich mir doch lieber selbst das Kabel für 15 Euro.

Wie schon gesagt, besser erst lesen, verstehen und drüber nachdenken, dann was schreiben.

dann kommt weniger Unsinn dabei raus.

Übrigens nur ein Kabel nutzt nich wirklich was.

Themenstarteram 12. April 2009 um 12:33

Hurzi. Ohne dir auf die Füsse treten zu wollen:

Ich habe gefragt ob Lämpchen und Batteriespannung was miteinander zu tun haben. Mehr hab ich nicht gefragt. Mehr wollte ich nicht wissen. Deine Antworten haben in meinen Augen einen sehr sehr geringen Infortionsgehalt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich von dir bisher nur "Das darfst du nicht!" und "Geh in die Werkstatt" gehört habe. Die Leute posten hier doch um eben NICHT zur Werkstatt zu gehen. Solche Antworten kannste dir also auch gleich sparen. Die gehen links rein, rechts raus.

Deine Beiträge zum Thema Airbags mit Themen wie "Das ist verboten!" "Du hast keine Ahnung/Ausbildung!" "Das darf man nicht!" "Geh doch zu VW" usw. interessieren mich ebenfalls nicht die Bohne. Eigentlich interessieren sie niemanden, glaube ich, sonst müsstest du dich nicht dauernd rechtfertigen und hättest ein paar "Danke" geerntet.

Bist du Praktikant bei irgendeinem Airbagproduzenten oder so? Ist das so ne Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?

 

PS: Laptop und Software hab ich auch. Die Google-Suche nach "Lupo steering wheel" habe ich auch erfolgreich genutzt. Wieder keine 300 Euro bei VW gelassen. Neidisch? :)

am 12. April 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

Hurzi. Ohne dir auf die Füsse treten zu wollen:

Ich habe gefragt ob Lämpchen und Batteriespannung was miteinander zu tun haben. Mehr hab ich nicht gefragt. Mehr wollte ich nicht wissen. Deine Antworten haben in meinen Augen einen sehr sehr geringen Infortionsgehalt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich von dir bisher nur "Das darfst du nicht!" und "Geh in die Werkstatt" gehört habe. Die Leute posten hier doch um eben NICHT zur Werkstatt zu gehen. Solche Antworten kannste dir also auch gleich sparen. Die gehen links rein, rechts raus.

Deine Beiträge zum Thema Airbags mit Themen wie "Das ist verboten!" "Du hast keine Ahnung/Ausbildung!" "Das darf man nicht!" "Geh doch zu VW" usw. interessieren mich ebenfalls nicht die Bohne. Eigentlich interessieren sie niemanden, glaube ich, sonst müsstest du dich nicht dauernd rechtfertigen und hättest ein paar "Danke" geerntet.

Bist du Praktikant bei irgendeinem Airbagproduzenten oder so? Ist das so ne Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?

 

PS: Laptop und Software hab ich auch. Die Google-Suche nach "Lupo steering wheel" habe ich auch erfolgreich genutzt. Wieder keine 300 Euro bei VW gelassen. Neidisch? :)

Wenn Du Ahnung hättest, müsstest Du nicht hier Fragen stellen.

Dann hätte sich auch die hier gestellte Frage erübrigt, denn auch ein Drittklässler weiß heute schon, daß Unterspannung / Versorgungsspannungsprobleme zu Fehlern in Rechensystemen führen.

Daher kannst Du noch nicht zu diesem Kreis gehören, eher wohl zu finden in der Vorschule oder dem Kindergarten.

Ein Airbagsteuergerät oder sonstige Steuergeräte sind übrigens nichts anderes als Rechner.

Warum sollte ich auf jemanden, der keine Ahnung hat, das auchnoch lauthals rausschreit und unter notorischer Selbstüberschätzung leidet in irgendeiner Form neidisch sein ?

Verursachen Deine Leiden eigentlich Schmerzen ?

Verursacht es eigentlich Schmerzen, keinen Plan zu haben aber ne große Klappe ?

Da mir dieser Zustand unbekannt ist (ich schreibe i.A. nur etwas zu Themen, über dich ich Kenntnisse habe), kann ich das nicht einschätzen.

 

Themenstarteram 13. April 2009 um 14:49

Ahh, da haben wir sie wieder. Die "Du hast keine Ahnung"-Antwort.

Ich glaube ich muss ein Firefox-Addon schreiben, was deine Beiträge ausblendet.

am 13. April 2009 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

Ahh, da haben wir sie wieder. Die "Du hast keine Ahnung"-Antwort.

Ich glaube ich muss ein Firefox-Addon schreiben, was deine Beiträge ausblendet.

haha ich muß tot lachen,wegen Beitrag ausblendet. :p

am 13. April 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

Ahh, da haben wir sie wieder. Die "Du hast keine Ahnung"-Antwort.

Du belegst es ja gerade wieder, das es sogar stimmt.

Kann man ja auch an anderer Stelle nachlesen.

Du solltest etwas entwickeln, was Deinnen Wissenshorizont erweitert.

Nur wird dazu auch etwas fehlen, die AHNUNG.

Moin

Ein weiser Man hier hat mal gesagt,

WO SIND DIE CHIPS.

:D

Mfg

Frank

am 19. April 2009 um 5:52

Moin zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

(...)

Ich glaube ich muss ein Firefox-Addon schreiben, was deine Beiträge ausblendet.

Ich glaube wiederum, das man sich hier dann doch bitte einzig und allein mit der anstehenden Problematik und deren Lösung beschäftigen sollte.....und das dann eben ruhig, gesittet und vor allem auch technisch und juristisch einwandfrei! ;)

Es nutzt weder dem zitierten Threadersteller noch der technisch interessierten Userschaft, wenn man sich hier anblafft und/oder Halbwissen verbreitet - sowas bietet doch dann nur mal wieder den virtuellen Gaffern die Möglichkeit, sich mit Bier und Chips daran zu weiden, wie sich u.U. versierte und engagierte MT-User unter unnötigem Energieaufwand mit Nebensächlickeiten und eventuell auch "unschönen Titulierungen" verausgaben! ;)

...und hurz: Du solltest doch mittlerweile eigentlich auch schon mitbekommen haben, dass es hier an Board genügend User und Mods gibt, die -entgegen der von einigen und dann auch hier erwähntern "Meinung"- entweder um Deine ganz spezielle Kenntnis der Airbag-Thematik wissen oder auch mal selber so dann und wann in das selbe warnende Horn blasen.....warum lässt Du Dich dann also immer wieder aus der Reserve locken und spielst nicht einfach nur die fundierte Wissens-Karte aus? :confused: ;)

 

Gruß und allen einen schönen Sonntag noch, Dynator :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Airbagleuchte und schwache Batterie - Zusammenhang?