ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L - Batterie hinüber? Welche neu kaufen?

Lupo 3L - Batterie hinüber? Welche neu kaufen?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 12. November 2013 um 20:11

Hallo!

Überhole gerade meinen 3L. Stand jetzt auch schon ein paar Monate.

Er hat eine Original VW Batterie drin, weiß nicht ob es noch die erste ist. Hat ca. 220.000KM.

Musste vor 3 Monaten schon mal Starthilfe machen, bin dann 30 km mit Licht an und Autobahn gefahren, dann hab ich ihn wieder abgestellt. Jetzt hab ich wieder Starthilfe geben müssen, aber 2 mal probieren hat nicht geholfen, d.h. er hat nicht gestartet.

Ist dies ein eindeutiges Zeichen dass die Batterie durch das Tiefenentladen Schaden genommen hat und hinüber ist?

Wenn nein, ok, dann probier ich es noch 10 mal ob es dann mit der Starthilfe klappt.

Wenn ja, kann mir einer den Tipp geben ob die unten genannten Batterien für den Lupo 3L Baujahr 2002 passend sind? Und auch, welche Ihr nehmen würdet? Bei 1. sagt der Hersteller, sie passe, bei 2. sagt ein Laden mit Auto Teilen von einem gewissen Herrn Unger ;-) dass sie passt.

1. Varta Blue dynamic 12V 74Ah (574 012 068)

2. Varta Blue dynamic 12V 60Ah (560 409 054)

Da ich den Wagen verkaufen möchte möchte ich jetzt keine Noname einsetzen, wenn nötig, sondern ne Marke.

Danke!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. November 2013 um 7:16

Moin,

hier gibt es eine Entscheidungshilfe, meine Original ist jetzt über 11 Jahre alt.

Gruß

Lothar

Themenstarteram 13. November 2013 um 10:24

Oh, danke!

Da hätte ich mal geduldiger bei der Suche sein sollen!

Um was für eine Batterie handelt es sich denn bei der originalen im Lupo 3L? in unserem Lupo 3L (Bj.2002) ist auch noch die Originale drin, welche aber langsam schlapp macht. Wollten daher eine neue kaufen aber wissen nicht so recht welche am Besten geeignet ist. Gibt es da empfehlungen? Handelt es sich um eine AGM Batter im Lupo oder doch nur um eine normale?

Die AGM batterien sind ja doch relativ teuer. muss es unbedingt so eine sein oder geht auch eine Varta Blue Dynamic welche oben genannt wurde?

Wollen am liebsten von der Technik/Aufbau her wieder so eine in den Lupo machen wie die originale.

Schonmal vielen Dank.

Keiner eine Idee?

Prinzipiell kannst du da alles rein tun, was annähernd die selben Daten hat wie die originale. Varta, Moll, Banner sind da gute Hersteller, aber vermutlich würde es auch eine günstige tun. Original war glaube ich Varta drin, aber das tut nichts zur Sache. Prinzipiell ist Batterie=Batterie.

Inwiefern äußert es sich denn, dass sie schlapp macht?

am 3. Januar 2015 um 22:54

Hallo,

Meine Batterie habe ich jetzt durch eine Moll AGM mit 70 AH ersetzt.

Moin

Ich habe bei meinem 3L die Batterie vor 2 Wochen erneuert.

Ich war da auch am Überlegen.

Ich gehe mal davon aus, das Dein 3L die Batterie ebenfalls unterm Kofferraum hat.

Bei meinem war die vorher noch die originale VW / Varta drin, immerhin stolze 14Jahre alt, aber diesen Winter wollte ich es nicht mehr riskieren. Habe schon seit einiger Zeit eine kleine Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder, so konnte ich sehen, wie weit die Spannung beim Start abfällt.

Als es vor Weihnachten schon mal um die 0°C waren, hat er schon 1-2 mal sehr träger gedreht und die Spannung fiel auf gut 8,5V ab. Er ist zwar noch angesprungen, aber bei tieferen Temperaturen????

Ich hätte die Batterie sicherlich auch nochmal an das gute CTEK-Ladegerät, welches ich mir letztes Jahr gekauft habe, ranhängen können, aber ich war skeptisch.

Also bei meinem 3L war eine Varta mit 80AH / 680A mit den Maßen 315x175x190mm.

Wenn man die Tests, die so im Netz liest, dann sind häufig die Moll Batterien vorne und im vorderen Mittelfeld die Varta. Bosch Batterie haben meist nie ganz so gut abgeschnitten und teils einen schlechten Ruf bekommen.

Da die erste Batterie eine Varta war, wollte ich ebenfalls wieder eine Varta.

Bei VW sollte eine originale über 200€ kosten und eine "VW-Economy" Batterie für ältere Autos sollte rund 160€ kosten. Da steht dann wohl nicht VW mit drauf. Auch brauchen ältere VW´s wohl keine qualitativ hochwertigen Batterien, die 2. reicht da wohl aus.:rolleyes::confused::D

Die AGM sollen speziell für Start-Stop besser geeignet sein???? Aber deutlich teurer.

Die Originale ist aber auch keine AGM, also warum.

Ist die Frage hat Dein 3L noch sein Start-Stop und nutzt Du es auch regelmäßig?

Die Elektronik im 3L regelt das Start-Stop eh nach der Kapazitäts-Auslastung der Lichtmaschine,.....

Ich hätte eigentlich auch wieder eine 80AH Batterei mit 315mm länge nehmen wollen.

Schaut man online bei diverse Händler rein, was dort für Batterien für den 3L angeboten werden, sind aber auch nie 80AH Batterien dabei. Teils werden deutlich kleinere angeboten, was aber wohl auch nicht richtig ist.

Da mein 3L kein Start-Stop mehr hat, denke ich brauche ich auch nicht mehr ganz so viel Power.

Ich habe deshalb eine Varta E11 mit 74AH und 680A Kälteprüfstrom genommen, da ich in den letzten Jahren eher Kurzstrecken fahre, wird die vielleicht auch etwas besser geladen als eine 80AH.

Zumal sie den gleichen Kälteprüfstrom, wie die alte Originale hat.

Wenn Du eher längere Strecken mit Start-Stop fährst, da würde ich wohl eher die Varte F16 mit 80AH und einem Kälteprüfstrom von nun 740A nehmen.

Die E11 mit 74AH, die ich genommen habe hat nurnoch eine Länge von 278mm.

Die F16 mit 80AHhat die gleiche Länge wie die Originale von 315mm.

Was hinzukam, mein örtlicher freier Händler, den ich kenne empfahl mir die 74AH und hatte diese auf Lager, die 80AH hatte er nicht im Lager vorrätig.

Für die 74AH habe ich 107,10€ bezahlt.

Online hätte ich vielfach sogar mehr bezahlt.

Eine Frage, geht Deine elektrische Zusatzheizung noch?

Bei meinem 3L ging sie vorher schon einige Zeit nicht mehr. Ich dachte immer die Batterie wird nicht mehr genug Power haben und die Regelelektronik blockiert.

Mit der neuen Batterie geht die Zusatzheizung aber immer noch nicht. :confused::rolleyes:

Aber es kann da ja bei meinem 3L ein anderes Problem vorliegen, gesucht habe ich noch nie nach so einem Problem.

Mfg

Frank

Ja die Batterie ist im Kofferraum und noch die Erste. Die Symptome wie deine hat unsere auch und die letzten 2 Winter musste min 1mal das Ladegerät ran. Wenn es noch kälter als jetzt wäre, ginge wohl nicht mehr. Habe die F16 mit 80Ah auch ins Auge gefasst und muss mal fragen, was die bei unserem örtlichen Händler kostet.

Was genau meinst du mit der elektrischen Zusatzheizung? hat der Lupo sowas? Wüsste nicht, das unserer sowas hat bis auf die normale Lüftung und Heckscheibenheizung.

Wegen Start/Stop uch nutze es sehr ungern und schalte immer auf TipTronic, damit er mir an Ampeln nicht ausgeht. Am liebsten würde ich diese Funktion deaktivieren aber ohne den ECo Modus zu verlieren. Gibt es da vll was?

Achja in einem anderen Forum wurde mir von einer AGM abgeraten wegen der unterschiedlichen Ladespannung. Damals gab es wohl noch keine AGM und wenn der Lupo ehh keine hat bekommt er auch jetzt keine.^^

Gut jetzt weiß ich nicht 100%ig ob VW die Zusatzheizung bei Deinem vielleicht schon ausgemustert hatte, weil der 3L zu teuer war und sich nicht verkaufte. Mein 3L mit 09.2000 aber 2001 Modell war sie jedenfalls drin. Man hat er immer leicht gerochen. Es roch immer so leicht nach Fön-Luft und es kam recht schnell warme Luft.

Aber seit ein paar Jahren war bei meinem 3L damit Schluß. Wie gesagt lag meine Vermutung immer bei der alten Batterie, was zumindest mit der 74AH immer noch nicht geht. Ich denke vielleicht gibt es da noch ein anderes Problem bei meinem 3L.

Unten mal ein Anhang dazu, den ich im Netz gefunden habe.

Grundsätzlich sollte es möglich sein Start-Stop zu deaktivieren.

Bei meinem 3L war Eco nur an, denn ich dies eigeaschaltet hatte.

Bei den späteren 3l soll dies so sein. das Eco immer nach dem Start an war, und man es stets abschalten mußte.

VW macht das deaktivieren aber wohl nicht.

Bei kleineren "Tuning-Betrieben" wird dies bestimmt gemacht.

Ist die Frage ob und wie viel man bezahlen will.

Einer der mit dem 3L recht beqwandert ist ist Mirco von VAG Tuning, aber da muß man halt in der nähe wohnen oder aber sein Steuergerät ausbauen und ihm zuschicken. Kostet aber halt auch wohl so 150€.

Ich weiß das Start-Stop hat mich damals auch immer genervt, weil es dann ausging, wenn man es nicht brauchte / wollte, teils fast gefährlich Situationen entstanden sind. Ich habe dann auch immer schnell in Tiptronic gewechselt aber es nervte.

Mfg

Frank

am 5. Januar 2015 um 6:18

Zitat:

@pepper02 [url=http://www.motor-talk.de/.../...er-welche-neu-kaufen-t4749071.html?...]

Wegen Start/Stop uch nutze es sehr ungern und schalte immer auf TipTronic, damit er mir an Ampeln nicht ausgeht. Am liebsten würde ich diese Funktion deaktivieren aber ohne den ECo Modus zu verlieren.

Moin,

ich hab mir angewöhnt manuell auf N zu schalten, auf den Eco Modus möchte ich nicht verzichten, hauptsächlich wegen Segeln und frühes hochschalten.

 

Gruß

Lothar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L - Batterie hinüber? Welche neu kaufen?