airbagleuchte

BMW 3er E46

Hallo jungs,

ich hab kein tüv bekommen weil die airbagleuchte überhaupt nicht geleuchtet hat, heute hab ich mein Tacho ausgebaut um zu sehen, ob die leuchte defekt ist.

Aber es war keine led (smd technik) drin. Jetzt wollt ich die Anschnall-LED rausbaun, und diese auf die airbagleuchte tun, aber wie geht das, sind die leds gelötet?? hat jemand schon mal sowas gemacht? und wo bekomme ich solche led???

danke im vorraus

52 Antworten

weiß nicht ob über ob2, aber morgen lass ich nochmal auslesen bei bosch, die machen das für 15€ . was meinst du was das sein kann, kann teuer werden oda wenn irgend ein airbag defekt ist??????

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Hast du schon die Ersatzteile schon im Regal liegen ? 😁
Bei mir muß sogar der 🙂 jedes Teil, daß ich brauche erst bestellen !
Hast du über OBD2 ausgelesen ?
Muß mal schnell nachschauen, aber ich glaube Airbagsachen gegen da nicht auszulesen - alleine schon wegen den herrkömmlichen Softwaretools !

und wie bekommen die dann raus wo der Fehler liegt ?

Also bei VW/Audi gibt es einen Steckplatz ... und da können die alles auslesen.... zeigt jeden Fehler an ob Airbag oder Motor usw.

Ist das bei BMW anders ?

Gruß

Ö.Aydin

@davidk_bmw

kann eventl. auch diese Sitzerkennungsmatte sein....

siehe :

http://www.motor-talk.de/t1366859/f166/s/thread.html

Mit der Bosch Software kann man schon das Airbagsteuergerät auslesen, das muß halt "direkt angewählt" werden.
Aber bei meinem E46 geht das auch nur über den 20 poligen runden Diagnoseanschluß im Motorraum.
Aber selbst beim 2004 er E46 hab ich keinen entsprechenden OBD2 Fehlercode gefunden.
ABS, ACS, Wegfahrsperre und sogar Klimaanlagen bezogene Fehlercodes sind dabei.
Könnte sein das das raus muß und direkt angeschlossen wird zum auslesen ! Ausdem Airbag wird ja immer ein rießiger Aufstand gemacht - sieht man ja - nix TÜV wenn Licht nicht kurz brennt !
Bei VW ist zwar der Stecker gleich, aber da wird ein anderes Protokol für die Datenübertragung verwendet (KKL oder so)
und für extra Software "VAG com" darf man auch nochmal was löhnen.

Bin mal gespannt was da noch rauskommt, mit deinem Airbag!

Ähnliche Themen

Bin auch weiter gespannt - muss nur hier vollständigkeitshalber widersprechen:

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Ich glaube bei Leucht-Dioden ist + und - egal !
warte aber lieber auf jemanden der das sicher weiß 😁

Anode an Plus, Kathode an Minus. Kennzeichnung je nach Type...

Viele Grüße, Timo

Okay, Moka hat schon gesagt, aber ein Bild von den Kontaktbild fehlt noch. Aber ihr habt es ja schon einglötet. Habt ihr auf die Polarität geachtet?

Zitat:

Original geschrieben von mat76

Okay, Moka hat schon gesagt, aber ein Bild von den Kontaktbild fehlt noch. Aber ihr habt es ja schon einglötet. Habt ihr auf die Polarität geachtet?

ja alles schon erledigt... hat auch gleich beim ersten mal geklappt..... jetzt brennt die Airbagleuchte halt permanent... Undzwar nicht in rot sondern orange ;-))

Der blöde verkäufer hat uns 2 Orangene und 2 Grüne mitgegeben ( wollten 2 rote und 2 orangene) naja egal...

Also Fehlerspeicher auslesen lassen... Es ist diese Sitzbelegungsmatte..... Ihr habt ja gesagt das dies nur auf der Beifahrerseite gibt...

So nun wollen wir bitte wissen wie wir das am Günstigsten machen können...

1.Frage :

Kann mann diese Matte einfach austecken und Steuergerät so einstellen lassen das der Beifahrerairbag bei einem Unfall immer auslöst (ob da jemand sitzt oder nicht) ?

2.Frage :

Wo bekommt man so eine Matte außer bei BMW ? und kann man das selber (als geübter Schrauber) einbauen ?

Danke

Gruß

Ö.Aydin

Zitat:

Original geschrieben von Aydin1

ja alles schon erledigt... hat auch gleich beim ersten mal geklappt..... jetzt brennt die Airbagleuchte halt permanent... Undzwar nicht in rot sondern orange ;-))

Der blöde verkäufer hat uns 2 Orangene und 2 Grüne mitgegeben ( wollten 2 rote und 2 orangene) naja egal...

Also Fehlerspeicher auslesen lassen... Es ist diese Sitzbelegungsmatte..... Ihr habt ja gesagt das dies nur auf der Beifahrerseite gibt...

So nun wollen wir bitte wissen wie wir das am Günstigsten machen können...

1.Frage :

Kann mann diese Matte einfach austecken und Steuergerät so einstellen lassen das der Beifahrerairbag bei einem Unfall immer auslöst (ob da jemand sitzt oder nicht) ?

2.Frage :

Wo bekommt man so eine Matte außer bei BMW ? und kann man das selber (als geübter Schrauber) einbauen ?

Danke

Gruß

Ö.Aydin

Hat keiner eine Idee ??

Deine Antwort