Airbagleuchte
Hallo,
bei mir leuchtet die Airbagleuchte und wie ich hier schon einige male gelesen habe, muß das eigentlich nur von VW ausgelesen und danach aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden, wenn ich mich nicht irre!?
Jetzt möchte ich gerne wissen, wenn ich so zum TÜV fahre, könnte die Airbagleuchte dann ein Problem werden?
Gruß
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stadi
Du hast soweit Recht, dass der Airbag nicht auslöst bei nem unfall, solange das lämpchen leuchtet und somit ein fehler in der software vorhanden ist, wird dieser aber gelöscht, und der wackler ist gerade nicht "aktiv" leuchtet das lämpchen nicht gleich wieder auf und das gesamt airbagsystem funzt einwandfrei, bis das lämpchen wieder leuchtet.
So mir stinkt das Thema jetzt, von mir aus gib deinen senf nochmal dazu, ich werd hier nix mehr posten.mfg
Da hast Du nur ein Problem:
Eine Knickstelle in einem Kabel stellt für "Laststrom" immer einen erhöhten Widerstand dar.
Bedeutet:
Sollte tatsächlich ein Fehler im Sitzkabelstrang vorliegen, kann daß dazu führen, daß eine Auslösung des Airbags nicht funktioniert !
Denn zur Auslösung wird ein entsprechend hoher Strom geschaltet, welcher dann garnicht fließen kann !
Es ist irgendwie doch ein Unterschied, einen Widerstand unter last zu betrachten, oder unbelastet!
Zitat:
Original geschrieben von V-Max-Plus
die leuchtet ja, weil was kaputt ist.
Bei einem Unfall wird dein Airbag wohl zubleiben.
Laß auslesen, reparieren und der TÜV freut sich 😉
Ja und VW auch weil sie wieder mal ein haufen Kohle kriegen weil sie Pfusch gebaut ham!
Ich hab das Problem auch und schmeiß den Freundlichen bestimmt net das Geld in den Rachen, werde den Speicher auslesn und löschen lassen und direkt danach zum Tüv fahren wenn das net läuft löt ich die Kabel unsterm Sitz zusammen fertig.
Wenn er net aufgeht stört ich das auch net, früher gab es auch keinen Airbag, besser als ein Haufen Kohle in ein 8 Jahre altes Auto zu pumpen.
Das ist meine Meinung hierzu!
gute Fahrt
der Hetzer ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Golf IV Hetzer
Wenn er net aufgeht stört ich das auch net,....
aber eventuell den Feuerwehrmenschen der das Teil ins Gesicht bekommt wenn er Dich aus dem Auto schneidet.😕
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
aber eventuell den Feuerwehrmenschen der das Teil ins Gesicht bekommt wenn er Dich aus dem Auto schneidet.😕Zitat:
Original geschrieben von Golf IV Hetzer
Wenn er net aufgeht stört ich das auch net,....
Man kann natürlich auch Maßlos übertreiben ist deine Sache!!!