AIRBAGLEUCHTE / GURTSTRAFFER
Hallo Freunde der Community, ich habe ein recht ungewöhnliches PRoblem. UNd zwar leuchtet meine AIRBAG Leuchte seit einiger Zeit auf, nach ein Paar Tagen, Stunden Minuten ist sie mal weg, mal wieder da. Ich habe mir durch einen Bekannten den Fehlerspeicher auslesen lassen, der Gurtstraffer soll es sein. Um nun das Problem eindämmen zu können (Freundlicher wollte gleich Gurtstraffer und Kabelbaum + Steuergerät tauischen) würde ich gerne Eure Meinung hören was es vermutlich sein könnte. Meiner Meinung nach, trat der Fehler ausschliesslich bei kalten Temperaturen auf, denn bei über 10 Grad kam die Leuchte nicht. Erst jetzt, wo es kalt ist, kommt sie wieder. Ferner kommt es mir vor, als wenn das leuchten manchmal einen zusammenhang mit dem vrerstellen das Fahrersitzes hatte. VIelleicht kann ja jemand eine vorsichtige PRognose wagen...Danke
10 Antworten
eventuell eine Lose, korrodierte Steckverbindung. Trotzdem solltest du den 🙂 machen lassen - wegen Airbag und Gurtstraffern - SpengG. usw 😉
Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von AkexBS85
Hallo Freunde der Community, ich habe ein recht ungewöhnliches PRoblem. UNd zwar leuchtet meine AIRBAG Leuchte seit einiger Zeit auf, nach ein Paar Tagen, Stunden Minuten ist sie mal weg, mal wieder da. Ich habe mir durch einen Bekannten den Fehlerspeicher auslesen lassen, der Gurtstraffer soll es sein. Um nun das Problem eindämmen zu können (Freundlicher wollte gleich Gurtstraffer und Kabelbaum + Steuergerät tauischen) würde ich gerne Eure Meinung hören was es vermutlich sein könnte. Meiner Meinung nach, trat der Fehler ausschliesslich bei kalten Temperaturen auf, denn bei über 10 Grad kam die Leuchte nicht. Erst jetzt, wo es kalt ist, kommt sie wieder. Ferner kommt es mir vor, als wenn das leuchten manchmal einen zusammenhang mit dem vrerstellen das Fahrersitzes hatte. VIelleicht kann ja jemand eine vorsichtige PRognose wagen...Danke
Ich hatte das gleiche Problem bei einem Peugeot (ist dort ein häufigeres Problem), es betraf eine gesteckte Verbindung unter dem Fahrersitz.
Bei kälteren Temperaturen oder Sitzverstellungen reagierte diese Verbindung mit dem Aufleuchten des Airbag-Lämpchens.
Bei meinem Peugeot habe ich den Kontakt nachdem das Problem auch ein 2. mal aufgetreten ist, einfach verlötet und Ruhe war.
Wie Domi aber schon gesagt hat, ist das eine Sache für die Werkstatt.
Gruß Topas
Jaja, das altbekannte Thema beim Peugeot 206. Hatte ich damals auch. Als die Werkstatt die Verbindungen gelötet hat, hab ich fast 'nen Herzinfakrt bekommen. Die haben nicht mal die Batterie abgeklemmt und froh vor sich hin gelötet.
Ist nichts passiert -> also kochen die auch nur mit Wasser. Das ganze Thema sollte aber in ein paar Minuten und damit mit wenigen Euros erledigt sein.
Grüße
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von TobiKri
Jaja, das altbekannte Thema beim Peugeot 206. Hatte ich damals auch. Als die Werkstatt die Verbindungen gelötet hat, hab ich fast 'nen Herzinfakrt bekommen. Die haben nicht mal die Batterie abgeklemmt und froh vor sich hin gelötet.Ist nichts passiert -> also kochen die auch nur mit Wasser. Das ganze Thema sollte aber in ein paar Minuten und damit mit wenigen Euros erledigt sein.
Grüße
Tobi
Das ist das französische Lebensgefühl bei Peugeot. Die sehen alles ein bisschen lockerer.😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Bitte wende Dich an eine Fachwerkstatt, umd das Insassenschutzsystem vernünftig prüfen zu lassen.
Wenn Du mit der bereits angesprochenen Werkstatt nicht zufrieden bist, sollest Du evtl. einen weiteren Audi-Servicepartner aufsuchen.
Bedenke bitte:
Fehlersuche ist aufwändiger als "Fehlerspeicher auslesen", demzufolge auch kostenintensiver.
Anhand der Fehlereinträge kann eine mögliche "Problemstelle" erkannt werden.
Um die konkrete Fehlerursache zu ermittel, reicht das jedoch nicht aus.
Zu den bislang gegebenen Tips:
Der Gurtstraffer sitzt nicht im Sitz !
=> Die Steckverbindung im Sitz hat nichts mit dem Gurtstraffer zu tun.
Da hier wieder Dinge durcheinandergewürfelt werden, bitte doch erstmal nachdenken.
Lötverbindungen im Bereich der Airbagverkabelung sind, zumindest entsprechend den Vorgaben der Audi-AG, nicht zulässig.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
=> Die Steckverbindung im Sitz hat nichts mit dem Gurtstraffer zu tun....bitte doch erstmal nachdenken.
Ich hab da keine Aussage gemacht,dass es der Gurtstraffer sein muss, Hurz 😉
Ich dachte nur: -> Steckverbindung-> brennende Airbagleuchte -> Zusammenhang !
War doch beim 4er Golf genauso beim 2 Türer. Wenn der Sitzt wild nach vorne/hinten geschoben wird,dass sich mit der Zeit die Steckverbindung vom Sitback verabschiedet.
Eventuell, brennt ja die Airbagleuchte wegen dem Sitbackstecker...
Aber wie du schon sagtest,soll er das von einer autorisierten Fachwerkstatt prüfen lassen.
Viele Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Ich hab da keine Aussage gemacht,dass es der Gurtstraffer sein muss, Hurz 😉Zitat:
Original geschrieben von hurz100
=> Die Steckverbindung im Sitz hat nichts mit dem Gurtstraffer zu tun....bitte doch erstmal nachdenken.
Ich dachte nur: -> Steckverbindung-> brennende Airbagleuchte -> Zusammenhang !War doch beim 4er Golf genauso beim 2 Türer. Wenn der Sitzt wild nach vorne/hinten geschoben wird,dass sich mit der Zeit die Steckverbindung vom Sitback verabschiedet.
Eventuell, brennt ja die Airbagleuchte wegen dem Sitbackstecker...
Aber wie du schon sagtest,soll er das von einer autorisierten Fachwerkstatt prüfen lassen.
Viele Grüße
Domi
Die Airbagsteuergeräte können und konnten auch bei einem Golf IV unterscheidein, von welchem Bauteil ein fehlerhaftes Signal oder ein fehlerhafter Wert erfasst wurde.
Seitenairbag oder Gurtstraffer wurden auch im Golf IV bereits mit unterschiedlichen Fehlermeldungen / Fehlercodes angezeigt.
Beim 8P / 8PA ist bezüglich des Seitenairbags sogar anhand der Fehlercodes erkennbar, ob eine Steckverbindung oder der Kabelstrang fehlerauslösend war / ist, man muss dafür nur den KOMPLETTEN Fehlercode vorliegen haben.
Aber auch dann sind entsprechende Prüfungen erforderlich, um die GENAUE FEHLERURSACHE zu ermitteln.
Wenn, wie vom TE geschrieben, der Gurtstraffer als fehlerauslösend erkannt wurde, liegt die Fehlerursache damit definitiv nicht an Steckverbindungen im / am Sitz oder der Verkabelung des Sitzes.
Die Werkstätten haben zu diversen Fehlerbildern Herstellerinformationen vorliegen, bzw. können diese einsehen.
Dies erfolgt aber i.A. nur bei in Auftrag gegebener Fehlersuche, nicht, wenn jemand "nur" den Fehlerspeicher ausgelesen haben möchte.
Das ist u.A. auch ein Unterschied bezüglich "Fehlerspeicher auslesen" bzw "Fehlersuche".
Denn diese Informationen dienen der Fehlereingrenzung und Behebung, somit auch der Kostenminimierung für den Kunden bei Auftragserteilung.
Wenn es nur bei kalten Wetter ist tippe ich auf den o. die Chrashsensor/en. Das waar bei mir auch, Fehlerspeicher ausgelesen jedoch sporadisch Chrashsensor links. Der 😉 hat diesen ausgebaut die Steckbuchse gereinigt am Sensor, Kontaktspray drauf seit dem ist Ruhe mit der Airbagkontrolllampe. Das Airbagsystem einwandfrei. Hatte letztens Service keinen Fehler abgelegt im System seitens Airbag. Gruß RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Wenn es nur bei kalten Wetter ist tippe ich auf den o. die Chrashsensor/en. Das waar bei mir auch, Fehlerspeicher ausgelesen jedoch sporadisch Chrashsensor links. Der 😉 hat diesen ausgebaut die Steckbuchse gereinigt am Sensor, Kontaktspray drauf seit dem ist Ruhe mit der Airbagkontrolllampe. Das Airbagsystem einwandfrei. Hatte letztens Service keinen Fehler abgelegt im System seitens Airbag. Gruß RedEagle1977
würde dann als fehler nicht der crashsensor angezeigt werden? immerhin sagte der fehlerspeicher explizit gurtstraffer....
In deinem Fall ist es dann der Gurtstraffer.
In meinem Fall war es der Chrashsensor.
Es ist aber bekannt dass auch ein Wakelkontakt am Fahrersitz verantwortlich sein kann dass die Airbag Lampe nicht ausgeht. Das muss der 😉 machen. Gruß
Zitat:
würde dann als fehler nicht der crashsensor angezeigt werden? immerhin sagte der fehlerspeicher explizit gurtstraffer....Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977