Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Airbagleuchte bleibt nach dem Start etwas länger an, als die anderen Lampen

Airbagleuchte bleibt nach dem Start etwas länger an, als die anderen Lampen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 17:48

Alles ist schon im Thema gesagt! Die Lampe geht nach den ersten Metern aus, war aber früher immer schneller aus, so schnell, wie alle anderen Lampen, die beim Starten angehen und dann eben wieder ausgehen. Jetzt bleibt Airbag etwas länger an, dann aus. Während der Fahrt kommt sie nicht wieder!

Hat jemand ne Erklärung?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. Oktober 2014 um 5:28

Es könnte einer der Stecker unter einem Sitz sein.

Welcher es ist, kannste nur durch Probieren - noch besser, Fehler auslesen, feststellen.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 5:50

Meinst du, da ist schon was im Fehlerspeicher, wenn die Lampe ja nur länger brennt?

Im Gegensatz zu anderen Warnleuchten, die höchstens einen sporadischen Fehler im Speicher ablegen, aber die Warnleuchte abschalten, wenn das Problem sich erledigt hat, bleibt die Warnleuchte für Airbag an und muss manuell gelöscht werden. Würde also ein echter Fehler vorliegen, würde die Lampe dauerhaft brennen. Ausgehen tut sie dann erst nach dem manuellen Löschen des Fehlers.

Ich behaupte mal eher, da hört (sieht) der TE die Flöhe husten und sein Blick ist durch irgendetwas auf diese Warnleuchte geeicht worden. Ich müsste jetzt lügen, aber ich behaupte einfach mal, dass auch bei mir die Warnleuchten, die zur Kontrolle beim Einschalten der Zündung aufleuchten, nicht alle exakt gleichzeitig ausgehen.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 19:09

Achte mal drauf bei dir. Ich glaube, dass bei mir wirklich die Flöhe husten. ;)

Noch ca. 2-3 sek nach allen anderen bleibt meine Leuchte leuchtend. Und ich bin ziemlich sicher, dass das früher nicht so war. So sicher, wie ich flohfrei bin. :p

Jetzt juckts mich. :D

am 14. Oktober 2014 um 5:42

Anstatt Dich jetzt zu kratzen, mach doch mal folgenden Versuch:

Bewege den Fahrersitz während der Anfahrt ziemlich intensiv - also hampel auf ihn herum.

Wenn eine Änderung erfolgt, hast Du den Floh -nämlich der Stecker unter dem Fahrersitz.

Zitat:

@audifan66 schrieb am 14. Oktober 2014 um 07:42:11 Uhr:

 

Wenn eine Änderung erfolgt, hast Du den Floh -nämlich der Stecker unter dem Fahrersitz.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 13. Oktober 2014 um 10:27:28 Uhr:

Im Gegensatz zu anderen Warnleuchten, die höchstens einen sporadischen Fehler im Speicher ablegen, aber die Warnleuchte abschalten, wenn das Problem sich erledigt hat, bleibt die Warnleuchte für Airbag an und muss manuell gelöscht werden.

das trifft auch beim Steckerproblem unter den Vordersitzen zu.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 7:08

@Chefkoch: Heißt das, da sie bei mir wieder ausgeht, dass ich kein Problem am Stecker am Sitz habe?

Ich sag mal...noch nicht ;) Aber um´s FS auslesen kommste nicht rum.

Ich hatte auch das Problem mit dem Stecker unter dem Fahrersitz gehabt. Zuerst habe ich immer gedacht, dass es der gelbe Stecker in der Steckverbindung im Bodentank ist und habe dessen Gehäuse erneuert. Er kam mir damals etwas lummelig vor. Aber auch der Wechsel des Steckergehäuses hat nicht den Erfolg gebracht. Bis ich darauf kam, dass da noch ein flacher gelber Stecker unter der Sitzfläche ist. Etwa da, wo man mit dem Allerwertesten sitzt. Der war es letztlich, der bei mir die Airbaglampe auslöste.

Wenn man von hinten unter den Sitz schaut, befinden sich je nach Ausstattung (elektrische Sitze oder manuell) mehrere Stecker direkt vor der Hinterkante des Sitzes. Der flache gelbe vom Airbag sitzt etwa 5cm weiter vorne (Fahrtrichtung), vermutlich damit Beifahrer nicht so leicht mit den Füßen dran kommen.

Wie auch immer: Wenn der Wackelkontakt des Steckers die Airbaglampe auslöste, musste ich mit VCDS ran, um den Fehler zu löschen. Der eingetragene Fehler sah dann aus, wie folgt:

1 Fehler gefunden:

01217 - Zünder Seitenairbag Fahrerseite (N199)

001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 10100001

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 1048575 km

Zeitangabe: 0

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 14. Oktober 2014 um 12:41:33 Uhr:

 

Kilometerstand: 1.048.575 km

schei# die Wand an. :eek::eek::p

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 18:02

Nach einer Mio Km darf ja mal n Lämpchen brennen...

:D

@Rowdy: Und die Lampe ging auch immer wieder aus? Wie bei mir? Meine leuchtet nach dem Start ca. 10Sek.

am 14. Oktober 2014 um 22:02

Zitat:

@3dition schrieb am 14. Oktober 2014 um 20:02:04 Uhr:

Nach einer Mio Km darf ja mal n Lämpchen brennen...

:D

@Rowdy: Und die Lampe ging auch immer wieder aus? Wie bei mir? Meine leuchtet nach dem Start ca. 10Sek.

Nein, das hat er doch nun mehrfach explizit geschrieben.

Lass mal die Batterie nach Standzeit über Nacht prüfen.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 6:04

Warum schreist du hier rum? Erkläre mal lieber, wieso du glaubst, dass das mit der Batterie zusammen hängen könnte, die zudem recht neu ist.

Außerdem schreibt Rowdy eben nicht MEHRFACH explizit, dass "er die Lampen an hat", sondern gerade im letzten Beitrag steht in der Fehlerbeschreibung "sporadisch". Also brüll mal nicht klugscheißerisch rum, sondern hilf konstruktiv.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 13. Oktober 2014 um 10:27:28 Uhr:

Im Gegensatz zu anderen Warnleuchten, die höchstens einen sporadischen Fehler im Speicher ablegen, aber die Warnleuchte abschalten, wenn das Problem sich erledigt hat, bleibt die Warnleuchte für Airbag an und muss manuell gelöscht werden. Würde also ein echter Fehler vorliegen, würde die Lampe dauerhaft brennen. Ausgehen tut sie dann erst nach dem manuellen Löschen des Fehlers.

[...]

Also muss ich leider Hurz Recht geben, dass ich es explizit geschrieben habe. ;)

Wie das mit dem KM-Stand zustande kommt, weiß ich auch nicht. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Tatsächlicher KM-Stand ist z.Z. ca. 185TKM und zum Zeitpunkt des Airbag-Fehlers waren es ca. 146TKM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Airbagleuchte bleibt nach dem Start etwas länger an, als die anderen Lampen