Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Airbagleuchte bleibt nach dem Start etwas länger an, als die anderen Lampen

Airbagleuchte bleibt nach dem Start etwas länger an, als die anderen Lampen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 17:48

Alles ist schon im Thema gesagt! Die Lampe geht nach den ersten Metern aus, war aber früher immer schneller aus, so schnell, wie alle anderen Lampen, die beim Starten angehen und dann eben wieder ausgehen. Jetzt bleibt Airbag etwas länger an, dann aus. Während der Fahrt kommt sie nicht wieder!

Hat jemand ne Erklärung?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@3dition schrieb am 15. Oktober 2014 um 08:04:41 Uhr:

Warum schreist du hier rum? Erkläre mal lieber, wieso du glaubst, dass das mit der Batterie zusammen hängen könnte, die zudem recht neu ist.

Außerdem schreibt Rowdy eben nicht MEHRFACH explizit, dass "er die Lampen an hat", sondern gerade im letzten Beitrag steht in der Fehlerbeschreibung "sporadisch". Also brüll mal nicht klugscheißerisch rum, sondern hilf konstruktiv.

Den einzig sinnvollen Vorschlag, erstmal den Fehlerspeicher Auslesen zu lassen ignorierst du ja hartnäckig, da muss man ja mal lauter werden. Also hack hier nicht auf Hurz rum sondern ab zum auslesen. Fehlereintrag vorhanden: reagieren. Kein Fehlereintrag: ignorieren und freuen das nichts ist.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 18:12

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 15. Oktober 2014 um 10:59:14 Uhr:

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 13. Oktober 2014 um 10:27:28 Uhr:

Im Gegensatz zu anderen Warnleuchten, die höchstens einen sporadischen Fehler im Speicher ablegen, aber die Warnleuchte abschalten, wenn das Problem sich erledigt hat, bleibt die Warnleuchte für Airbag an und muss manuell gelöscht werden. Würde also ein echter Fehler vorliegen, würde die Lampe dauerhaft brennen. Ausgehen tut sie dann erst nach dem manuellen Löschen des Fehlers.

[...]

Also muss ich leider Hurz Recht geben, dass ich es explizit geschrieben habe. ;)

Moment mal. Ich las das oben wie eine allgemeine Erläuterung und dachte, du beschreibst anschließend einen Fehler bei dir, bei dem auch die Lampe bei dir WIEDER AUSGING. Beschreibst du einen Fall, wo die Lampe an blieb, dann ist das nett, dass du dir so viel Mühe machst, aber doch in meinem Fall nicht vergleichbar/weiterführend.

@Chris: Klar lass ich bei Gelegenheit den Speicher auslesen, nur da meine Lampe ja nach 10 Sec. wieder ausgeht, muss ich ja wohl nix überstürzen.

@all: (denn das scheint hier gar nicht als Kern meiner Anfrage erkannt worden zu sein:) Wer kann etwas dazu sagen, wenn die Airbaglampe nach dem Starten 10s leuchtet und dann von selbst ausgeht. Keine weiteren Besonderheiten. Andere Fälle interessieren hierbei vermutlich nicht.

Hi 3dition,

weil wir so herrlich aneinander vorbei geredet haben, bin ich trotz vorgerückter Stunde (man achte auf die Uhrzeit) extra nochmal vom 3ten Stock in die TG, also 4 Stockwerke runtergegangen, um die Zeit zu kontrollieren.

Nach Zündung an erlöschen die ABS und die ESD Leuchten nach ca. 2 Sek., die Airbaglampe dagegen geht erst nach ca. 5 Sek. aus. 10 Sek ist zwar etwas lang, aber da sie ausgeht, würde ich mir da keinen Kopf drum machen. Würde ein Fehler vorliegen, würde die Lampe an-, aber nicht mehr ausgehen. Aus geht sie erst, wenn man den Fehler über die Diagnose manuell lösch, aus. Demnach ist bei Dir aber alles OK, sonst würde sie nicht ausgehen.

Kannst ja, um sicher zu gehen, trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 3:55

Danke für deine Mühen! Hast einen gut bei mir. Wir sollten uns mal 2 Bier teilen. :D

Ich denke auch, dass nix schlimmes ist, aber in der Tat ist das neu, dass die Lampe so viel länger anbleibt, als die anderen. Also irgendwas hat sich definitiv verändert...

Natürlich lasse ich demnächst den Speicher auslesen, brauche bald Ölwechsel und Winterräder - dann wird's gemacht.

So, auch ich hab mal geschaut. Ist zwar kein A4 dabei aber vielleicht hilft es trotzdem. Golf 4 sec. Astra 10 sec. Caddy 4 sec. Beim Astra merkt man es deutlich wenn man mal drauf achtet. Ist schon ,,gefühlt'' zu lange mit 10 sec. Nun wird der Sack beim Astra noch Einstufig sein und beim B7 ja zweistufig, ob's nen Unterschied macht, keine Ahnung. Ich denke ohne FS auslesen wird das nix, wobei ich fast glaube der ist leer.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 5:49

Es geht ja nicht um den Vergleich der Leuchtdauer zu anderen Fzg. Bei meinem ging die Lampe in den letzten 5 Jahren zügig aus, jetzt nicht mehr - also muss es eine Veränderung geben, und die will ich herausfinden.

Offensichtlich bin ich wohl mal wieder der einzige, der so ein Phänomen hat.

am 16. Oktober 2014 um 20:33

Zitat:

@3dition schrieb am 16. Oktober 2014 um 07:49:11 Uhr:

Es geht ja nicht um den Vergleich der Leuchtdauer zu anderen Fzg. Bei meinem ging die Lampe in den letzten 5 Jahren zügig aus, jetzt nicht mehr - also muss es eine Veränderung geben, und die will ich herausfinden.

Offensichtlich bin ich wohl mal wieder der einzige, der so ein Phänomen hat.

Nö.

Man könnte bei exzessiver Nutzung der SUFU dazu wohl auch etwas finden.

Drum NOCHMALS:

Prüfe die Batterie NACH STANDZEIT über Nacht ( OHNE VORHERGEHENDEN MOTORSTART)

Prüfe den Spannungsverlauf der Batterie mit einem Oszilloskop bei einem Erststartvorgang nach Standzeit über Nacht !

Dieses verhalten der Airbagwarnlampe deutet auf UNTERSPANNUNG beim Startvorgang (Losbrechmoment des Starters) hin und wurde in diversen Beiträgen schonmal benannt.

Da der Spannungseinbruch aber nur sehr kurzzeitig auftritt, üblicherweise eben nach einem morgentlichen Kaltstart nach Standzeit über Nacht, wird man das NICHT mit einem "Multimeter" erkennen, da solch ein Gerät eine "gedämpfte" Anzeige hat und damit die Anzeige zu Träge ist.

Ebenfalls erfolgt i.A. kein Eintrag im Datenspeicher.

Ggf. sollte man auch die Qualität der Spannungsversorgung Innenraum (Kabel) genauer prüfen.

Wenn die Batterie recht neu ist, stellt sich ggf. die Frage nach einem Ruhestromverbraucher, dem tatsächlichen Ladezustand und den Batteriedaten, denn mache Leute lassen sich durch die Aufdrucke auf Batterien täuschen.

Beachte unterschiedliche Angaben bei unterschiedlichen Normen.

Vergleiche nur Angaben gleicher Norm bzw. rechne vor einem Vergleich um.

Ebenfalls kann es in diesem Zusammenhang, wenn der Ladezustand schlecht ist, die Batterie aber i.O. ist und KEIN Ruhestromverbraucher mit erhöhtem Ruhestom vorliegt, Sinn machen, die Qualität der el. Verbindungen zu Generator (plus- und masseseitig) mittels einer Spannungsverlustmessung zu prüfen.

 

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 5:23

Ok, danke für die Ausführungen! Jetzt verstehe ich, was du meinst. Das könnte in der Tat eine logische Erklärung sein.

Allerdings glaube ich, dass das nicht nur morgens passiert, sprich beim Kaltstart, sondern bei jedem Start. Dann vielleicht eher letzteres: Problem in der Qualität der elektr. Verbindungen.

Werde das mal testen lassen.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 20:06

So, vielen Dank an Hurz (und den ADAC). Und meine Dachgaube ... und die Bauerei überhaupt...

Aber der Reihe nach:

Seit 14 Tagen habe ich Urlaub und fahre jeden Morgen 500m zu unserem neuen Haus, baue mir einen Wolf und fahre abends wieder 500m zurück. Zwischendurch, wenn ich Baumaterialien brauche, fahre ich entweder mit Bus und Hänger oder dem Astra - der Audi soll ja nicht versaut werden. :rolleyes:

Ihr ahnt es: Heute abend sprang der Audi nicht mehr an. Nach soviel Kurzstreckenfahrten war einfach die Batterie leer. Der ADAC musste helfen.

Damit ist auch klar, dass die Airbaglampe wegen zu geringer Spannung leuchtete: Jedes Mal beim Starten kam es zu einem Spannungszusammenbruch, das Airbagsteuergerät hat ne Fehlermeldung rausgehauen, die aber dann, als bei laufendem Motor wieder genug Spannung da war, gelöscht wurde quasi bevor sie im Fehlerspeicher hinterlegt werden konnte bzw. zum Dauerleuchten führte (weil ja auch kein echter Airbag-Ausfall vorlag).

So wird die Sache rund und logisch und vielleicht liest das ja eines Tages mal wer, der plötzlich auch eine zu schlappe Batterie hat bzw. durch Kurzstrecken produziert hat und macht dann das gleiche wie ich jetzt: Ab ans Ladegerät. Bin sicher, dass ab morgen auch meine Airbaglampe wieder normal ist.

Nochmals dank an Hurtz, der offensichtlich auf der richtigen Fährte war. Und dass wir gerade bauen und daher Extrem-Kurzstrecke fahren, konnte ja keiner wissen... und ich hab nicht daran gedacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Airbagleuchte bleibt nach dem Start etwas länger an, als die anderen Lampen