ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbaglenkradwechsel von 4 Speichen zu 3 Speichen (FEHLER)

Airbaglenkradwechsel von 4 Speichen zu 3 Speichen (FEHLER)

Themenstarteram 11. August 2008 um 10:25

Hallo,

ich habe kürzlich mein 4 Speichen Airbaglenkrad gegen eine 3 Speichen Leder Airbaglenkrad wechseln lassen.

500 km war alles in Ordnung. Dann sprang beim Motoranmachen die Airbagleuchte an.

Ich hab den Fehler auslesen lassen (bei ATU). Sie haben den Fehler ausgelesen (Fehlercode: 588s0B Fahrer-Airbag Zünder) und anschließend gelöscht und gesagt, wenn er nicht wieder aufkommt, dann war es wohl eine Fehlfunktion.

Gut. Anfangs kam der Fehler auch nicht wieder. Aber nach etwa 150 km ist die Leuchte bei der Fahrt angesprungen.

Wieder bei ATU und wieder derselbe Fehler. Sie konnten mir dann nicht weiterhelfen und haben gesagt, ich solle zu VW. (Der Fehler wurde nur ausgelesen, aber nicht gelöscht).

Heute war ich dann bei VW. Die haben den Fehler dann direkt nochmal ausgelesen (Fehlerbeschreibung 00588 032 Zünder für Airbag (Fahrerseite)-N95, Widerstand zu groß, sporadisch) und gelöscht.

Jetzt fahre ich also aktuell wieder ohne Fehler herum. Aber ich gehe stark davon aus, dass er wiederkommen wird.

Der Meister von VW meinte, dass die 3 Speichen Airbags und 4 Speichenairbags über nicht baugleiche Steuergeräte angesprochen werden und die Widerstände da minimal unterschiedlich sein können, so dass man generell NIE ein 4 Speichen, gegen ein 3 Speichenlenkrad wechseln könnte.

Er meinte aber auch, dass es sein kann, dass die Kontakte in den Steckern im Lenkrad nur schlechten Kontakt haben und man den Stecker ein paar mal lösen und wieder draufstecken muss.

Hat von euch schonmal einen solchen Fehler gehabt? Oder ist eigentlich alles i.O. nur der gebrauchte 3 Speichen Airbag hat ne Klatsche?

Schöne Grüße und schoneinmal Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welche Werkstatt baut einen gebrauchten Airbag ein? :confused:

Themenstarteram 11. August 2008 um 10:32

Der ganze Lenkradwechsel ging über eBay und einen Kleinhändler, der Autos ausschlachtet.

am 11. August 2008 um 10:34

dennoch brauchst du nen neuen luftsack, alles andere ist sondermüll. Frag mal hurz100, der kennt sich da bestens aus.

Themenstarteram 11. August 2008 um 10:42

Wieso sollte denn ein gebrauchter Luftsack nicht mehr i.O. sein. Wenn mein altes Lenkrad (inkl. Luftsack) wieder verbaut werden würde. Dann wäre dieser Luftsack ja im Grunde auch gebraucht. Warum braucht man einen Neuen? Und wäre das der Grund für den Fehler? Und was kostet ein neuer 3 Speichen Airbag?

Der Airbag ist auf das Auto "registriert" also is nix mit gebrauchtem einbauen.

 

 

Themenstarteram 11. August 2008 um 10:50

Was bedeutet das? Ein Neuer wäre dann ja auch nicht auf mein Auto registriert, oder?

Da ein Neuer noch auf keines registriert war ist es kein Problem diesen zu verbauen. ;) 

Themenstarteram 11. August 2008 um 10:53

Und umregistrieren geht nicht? Und ist das der Grund für den Fehler oder wofür ist dieses registrieren wichtig?

Die Registrierung ist nicht der Grund für den Fehler, nur weist Du ja nicht was der Verkäufer mit dem Teil schon alles angestellt hat.

 

Ein neuer Airbag kostet ca 530 Euro.

 

Die Registrierung ist kein Grund für den Fehler, sondern einfach nur Vorschrift. Normal sollte ein intakter gebrauchter Airbag keine Probleme machen, haben ja 90% der "Szenegolfer" so.

Themenstarteram 11. August 2008 um 15:39

Ich könnt kotzen. Heute an ner roten Ampel die auf grün umschlägt locker abgewürgt wie'n Fahranfänger und hastig den Wagen wieder zum Laufen gebracht und da macht es "Piiieeep" und die Airbagleuchte ist wieder an. Das ist Rekord. Seit VW den Fehler heute gelöscht hat sind 30 km vergangen.

Hat keiner eine Idee? Würde vielleicht ein anderer Airbag helfen? Oder muss ich wirklich zurück zu meinem 4 Speichen Lenkrad?

Zitat:

Original geschrieben von won.42

Der ganze Lenkradwechsel ging über eBay und einen Kleinhändler, der Autos ausschlachtet.

Und sowas hast du dir ernsthaft in dein Auto einbauen lassen? :confused:

Genau aus dem Grund dürfen gebrauchte Airbags nicht verbaut werden, damit solche Airbags wie du einen hast, der sowie es aussieht Fehlerhaft ist auf dem Müll landen.

Machst du dir über solche Sachen keine gedanken?

Ich würde in so ein Auto nie einsteigen bzw. die Zündung an machen.

Das was mir daran am besten gefällt ist, das du dir erst Sondermüll für bestimmt nicht wenig Geld andrehen lässt und dich danach drüber beschwerst.

Frag doch bei dem du den Airbag gekauft hast, vielleicht tauscht er in dir ja um.:D

Themenstarteram 11. August 2008 um 15:47

Das irgendetwas nicht ganz stimmt ist mir auch klar. Ob es jetzt aber der Airbag ist, oder einfach nur eine Modellinkompatiblität, ist leider nicht gesagt.

Der Fehler ist ja auf den ersten 500 km überhaupt nicht vorgekommen, infolgedessen hätte der Airbag auch im Falle eines Unfalls gezündet.

Der Fehler scheint bei Spannungsspitzen oder ähnlichem aufzutreten. Und zwar genau dann, wenn der Widerstand erhöht ist. Das sind wahrscheinlich winzig kleine Tolleranzbereiche, die da nicht eingehalten werden. Jetzt frage ich mich allerdings, ob das jetzt bei jedem 3 Speichen Airbag so ist, oder ob das nur bei diesem Speziellen ...

Wenn alles nichts hilft, dann muss ich zurück zu meinem 4 Speichen Lenkrad.

Also von Problemen beim Tausch von 4 auf 3 Speichen Lenkrad hab ich noch nie gehört und gelesen hab ich sowas auch noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbaglenkradwechsel von 4 Speichen zu 3 Speichen (FEHLER)