Airbaglampe leuchtet und ich muß zum TÜV

Ford Fiesta Mk6

Hallo,

wie im Titel schon beschrieben ist der Airbag im Fahrersitz defekt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und die Kabel wurden überprüft. Wie kann eigentlich so ein Airbag kaputt gehen, das ist mir schleierhaft ?

Ich muß lt. Plakette 05/12 zum TÜV, also diesen Monat, der ja fast zu Ende ist. Die Hoffnung habe ich schon fast aufgegeben, aber da ist mir die Idee gekommen, mir bei Ebay einen gebrauchten Fiesta Sitz oder ne komplette Innenausstattung zu holen, da sind die Airbags ja dabei und funktionieren.

Jetzt habe ich bei Ebay sogar ein Sitzteil ( Rückenteil ) wo der Airbag verbaut ist gefunden. Allerdings kommt das Teil von einem 5 Türer und ich habe enen 3 Türer. Geht auch nicht, ABER :
Wenn man den Airbag aus dem neuen Sitz in den alten Sitz verbaut, müßte das ja gehen, oder gibt es bei 5 und 3 Türern Unterschiede bei den Airbags ? ( Das ich den Sitz beim 5-Türer nicht vorklappen kann ist mir schon klar, also ausbauen und austauschen ) Der Meister in meiner freien Werkstatt sagte mir, das er Airbags austauschen darf, er hat die Schulung dazu gemacht.
In der Hoffnung, das das mit dem Austausch funktioniert und die Airbagleuchte endlich ruhe gibt, hoffe ich auf den Seegen vom TÜV.

Danke schonmal für Eure Antworten und Tipps

15 Antworten

nene, TÜV mach ich noch. Der Fiesta TDCI ist nur fürn Export, ist mr fast klar, aber ich brauch auch die Kohle für das neue Auto !

Deine Antwort