ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. airbaglampe leuchtet

airbaglampe leuchtet

Themenstarteram 6. März 2006 um 17:03

hallo ich hoffe mir kann jemand helfen,meine mutter muss zum tüv.aber die airbaglampe leuchtet immer.kommt sie so durch den tüv?und was kann man machen?zum fehler auslesen?bei ford wollen die die ganze amatur auseinander nehmen und das wird teuer.sie fährt ein mondeo kombi bj.97 und noch ne frage was hat das mit den gurtstraffern auf sich?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo.

In der Sache mit der aufleuchtenden Airbag-Leuchte, wäre mir der TÜV völlig egal !!!!

UM BEI EINER AUFLEUCHTENDE AIRBAG-LEUCHTE ZU REAGIEREN, BRAUCHE ICH KEINEN TÜV, UM DER STÖRUNG AUF DEN GRUND ZU GEHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Reparierst Du deinen Bremsen auch nur um durch den TÜV zu kommen?

Mensch, wir reden hier von einer Lebenserhaltenden Sicherheitseinrichtung und nicht von irgendeinem Firlefanz!

Ab zur Werkstatt, ohne wenn und aber!

(sonst machst Du deinem Namen schneller Ehre als Dir lieb ist)

Grüsse,

Richard

Themenstarteram 6. März 2006 um 17:59

natürlich werden die bremsen gemacht wenn sie runter sind und nicht nur für den tüv.es geht auch nur darum dieses aufleuchten der airbag leuchte auf den grund zu gehen.hätte vielleicht noch schreiben sollen,das wenn man auf das amaturenbrett haut ,sie für ne weile aufhört zu leuchten.(was übrigens die von ford gesagt haben,das man da rauf hauen soll) und ich habe hier gelesen,das es an den kabeln unter den sitz liegen kann oder die gurtstraffer,deshalb meine frage was es damit auf sich hat

am 8. März 2006 um 21:40

Hi,

wenn die Airbag-Leuchte dauerhaft brennt, kannst du das mit dem TÜV vergessen, da gibt es keine Plakette.

Mein Mondeo ist nicht durch den TÜV gekommen, weil ich übersehen hatte, das die Leuchte in Zündstelllung gar nicht brannte. War zum Glück nur die Lampe kaputt, aber ein dauerhaftes Leuchten deutet auf einen Defekt hin, den es zu finden gilt.

Hoffe für Dich, es ist nix Größeres, aber sollte es das Steuergerät sein, dann kostet es etwas mehr.

Themenstarteram 9. März 2006 um 8:26

hallo die airbag leuchte brennt nicht dauerhaft,sie blinkt,hat es was mit den kabeln zu tun?danke für deine antwort im vorraus.gruss

schau doch mal in meinen Thread etwas weiter unten...

("ABS Sensor hinten rechts")

Also aus meiner, ganz frischen Erfahrung hilft das Fehlerspeicher Auslesen weiter.

Ich habe dadurch erfahren, das der Fehler beim ABS Fühler rechts hinten liegt, das hat doch meine Suche arg eingegrenzt. Am Ende habe ich einen Kabelbruch gefunden, aber nur, weil ich sehr gezielt gesucht habe.

Ansonsten wird's möglicherweise 'ne ziemlich langwierige Sache.

Es gibt übrigens auch Nicht-Ford Werkstätten, die die entpsrechende Ausrüstung haben, den Fehlerspeicher auszulesen... evtl. etwas preiswerter, aber vielleicht kennst Du ja auch einen netten Ford-Mitarbeiter, soll's ja geben ;-)

Viel Glück!

TS

wie viele male blinkt sie denn?

im netz finden sich auflistungen was die blink-codes zu bedeuten haben.

bei meinem hat die airbag-leuchte auch mal geblinkt, 4x. das bedeutet einen fehler im gurtstraffer-system. habe bei ausgeschalteter zündung mal die steckverbindungen unterm sitz gelöst und wieder verbunden, seitdem hats nie wieder geblinkt.

am 9. März 2006 um 21:48

Hallo

Kann joker nur beipflichten ,meistens passiert das wenn der Sitz mal in extreme Positionen geschoben wird ,hatte dieses Problem auch mal.

Habe daraufhin meinen Freundlichen angerufen und der hat mich auch gleich gefragt wie oft die blinkt.

Darauf hin habe ich die Steckerverbindungen unter dem Sitz überprüft und siehe da eine war nicht mehr richtig zusammengesteckt.

Daraufhin war das Problem gelöst

Mfg

Wickie

Themenstarteram 10. März 2006 um 10:16

hallo die airbag lampe blinkt durchgehend,wo ist denn die seite mit den codes im netz?danke im vorraus

hallo,

die blink-codes findest du unter http://www.mirez.co.uk/Airbag.htm

durchgehend sollte es aber nicht blinken, denn:

Zitat:

The airbag warning light should come on with the ignition and remain lit for 5 seconds. After this period it should go out and not illuminate again until next time the ignition is turned on.

der a6 meines vaters hatte auch 2x die airbag-leuchte an. er war damit bei audi, die wollten ohne langes fackeln einen neuen beifahrer-airbag für 800€ einbauen und haben nichtmal die leuchte wieder ausknipsen können / wollen.

wir sind daraufhin zu ner freien bude gegangen. bei ersten mal haben die uns die lampe für 15€ ausgeknipst, nachdem sie wieder angegangen war haben die umsonst die verkabelung des beifahrer-airbags untersucht. das öffnen und wieder verbinden der stecker scheints gebracht zu haben, lampe seitdem aus.

der meister dort meinte dass airbags eigentlich nie kaputtgehen und dass fast immer ein verbindungsproblem bestünde. aber da natürlich beim wechsel des airbags auch die stecker gelöst werden fällts nicht auf dass man 800€ in den wind geschossen hat ;)

fazit: es ist oft einfacher und billiger als man denkt und nicht unbedingt den vertragswerkstätten blind vertrauen.

gruß..

Hallo,

die Airbag Lampe blinkt quasi schon dauerhaft, aber es ist immer eine etwas längere Pause dazwischen und um die Zahl der Blinksignale zwischen diesen Pausen geht es.

Bei mir war es auch der Steckkontakt unterm Fahrersitz der oxidiert war.

In meinem Reparaturhandbuch wird empfohlen vor dem Handhaben dieses Steckers die Batterie abzuklemmen und 15min zu warten damit sich ale Kondensatoren entladen, um nicht versehentlich damit den Gurtstraffer auszulösen.

Ciao, woisthorst.

am 10. März 2006 um 18:29

airbag leuchte

 

ich denke auchmal das es die steckverbindung der sitze ist da dieses problem bei mir regelmässig auftritt.

beim erstenmal in der werkstatt genug leergeld bezahlt dafür das die stecker ausgetauscht wurden.

jetzt mach ich se nur sauber kontaktspray dran und fertich bli8nken der kontrollleuchte is weg

 

mfg mondeo rs

am 12. März 2006 um 14:48

kann auch dein gurtstraffer sein der defekt ist aber würde erst mal den blincode entschlüsseln und dan nen fachmann zu rate ziehen

airbags und bremsen am auto sind keine spielzonen für amateure da bei fehlern bei den arbeiten an solchen systemen du dir schnell mal vom airbag das genick brechen lassen kannst kfz spezi ist ja auch nicht als doc im krankenhaus und operiert dir den blindarm oder sonstiges genauso must du das sehen wenn du an deinen airbags oder bremsen rumfummelst du würdest ja auch nicht für 70€ ohne falschirm springen euer geiz brinngt euch unter umständen ins grab wer autofahren will weiß auch das daß geld kostet

Themenstarteram 21. März 2006 um 18:47

hallo erstmal danke für die vielen tips,in meinen fall war es der gurtstraffer.jetzt blinkt nichts mehr.danke nochmal gruss

ransgar, im Prinzip hast Du ja recht, aber um die Verbindungen des Kurtstraffer unter den Sitzen zu kontrollieren bzw. mit Kontaktspray einzusprühen braucht man nicht in die Werkstatt. Da reicht abklemmen der Batterie und dann liegt man eh hinter den Sitzen und somit weit vom Schuß, ich meine Airbag. Der sollte natürlich trotzdem nicht hochgehen, wäre sonst schon eine Fehlkontruktion und teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. airbaglampe leuchtet