1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbaglampe ausschalten...geht das ?

Airbaglampe ausschalten...geht das ?

BMW 3er E46

Hi Leute,

hab das Problem, dass meine Airbaglampe wegen meiner Beifahrermatte leuchtet und nun bin ich deshalb nicht durch den TÜV gekommen...gibt's da irgend ne Sicherung oder ne Möglichkeit das Ding für ne Zeit auszubekommen ???

Fehlerspeicher löschen hat nicht geholfen, ging direkt wieder an.

Ich muss mir schnell was einfallen lassen, diesen Monat muss er durch den TÜV :-)

Beste Antwort im Thema

Hast Du überhaupt den Fehlercode vom Rückhaltesystem angeschaut?

Was ich mich vor allem frage: Willst Du bei vollem Ernst die Airbaglampe ausschalten, nur damit Du durch die HU kommst?
Wie blöde bist Du eigentlich? Glaubst Du, Du wirst von der Evolution verschont, wenn Du in gestrecktem Galopp auf sie zurennst und Deine Gene aus dem Pool der Menschheit entfernst?

Warum investierst Du nicht die paar Kröten und gehst zu jemandem, der sich damit auskennt, etwa eine Werkstatt. Die richten das, Du mußt nicht den TÜV verarschen, Dein Hirn muß vielleicht nicht vom Baum abgekratzt werden und wenn möglich, machst Du dich auch nicht strafbar. Warum so kompliziert?

R.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jack Schwarz

Ich muss mir schnell was einfallen lassen, diesen Monat muss er durch den TÜV :-)

eine möglichkeit gibt es...die matte tauschen lassen.... dann kommst du durch den tüv und die lampe ist aus.....

eine andere möglichkeit kenne ich nicht...man kann ja wiederstände usw. reinlöten,aber das ist in meinem augen FUSCH

würde es reichen, einen anderen Beifahrersitz einzubauen ??? Ich stelle mir das vom Aufwand und sogar von den Kosten her weniger vor.

Zitat:

Original geschrieben von Jack Schwarz

würde es reichen, einen anderen Beifahrersitz einzubauen ??? Ich stelle mir das vom Aufwand und sogar von den Kosten her weniger vor.

ja klar das geht...wenn  du einen anderen sitz hast,und die matte bei dem sitz ok ist,dann geht es....sitz einbauen und fehlerspeicher löschen lassen.....

Wo wir schon beim Thema Airbag Leuchte sind 😁

Ich habe mal die Suche benutzt und überm Daumen eine Millionen Beträge dazu gefunden.

Meine Problem ist ähnlich dennoch etwas anders: Ich habe einmal probeweise den Sitz eines Freundes eingebaut bei dem ich weiss das die Matte NICHT defekt ist, als der Sitz drinne war leuchtete die Aitbag Lampe trotzdem. Gibt es bei mir vieleicht einen wackelkontakt?

Den als wir seinen (intakten) sitz bei ihm einbauten leuchtete bei ihm gar nichts 🙂

Du hättest den Fehler auch erst löschen müssen, bevor die lampe ausgehen kann. Von alleine geht das nicht.

Was ich mich vor allem frage: Willst Du bei vollem Ernst die Airbaglampe ausschalten, nur damit Du durch die HU kommst?
Wie blöde bist Du eigentlich? Glaubst Du, Du wirst von der Evolution verschont, wenn Du in gestrecktem Galopp auf sie zurennst und Deine Gene aus dem Pool der Menschheit entfernst?

Warum investierst Du nicht die paar Kröten und gehst zu jemandem, der sich damit auskennt, etwa eine Werkstatt. Die richten das, Du mußt nicht den TÜV verarschen, Dein Hirn muß vielleicht nicht vom Baum abgekratzt werden und wenn möglich, machst Du dich auch nicht strafbar. Warum so kompliziert?

R.

einfach den tacho raus und die birne rausziehen? nur so eine idee;-)

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

R.

Mahlzeit !

danke für deinen sehr hilfreichen BEITRAG !

PIANO ! der junge hat doch lediglich eine frage ins forum gestellt ! auf die idee mit der werkstatt ist er auch schon gekommen !! aber das hast du wahrscheinlich aus seinem text nicht rausziehen können, weil du mit deiner philosophischen einlage hier wahrscheinlich schon überfordert warst!

so jetzt zum thema ! ich habe das gleiche problem und dieses läßt sich z.B. für einen TÜV besuch kurfristig lösen!

und zwar: (bei mir!) ist es so, dass ich den sitz in eine bestimmte position bringen muss. daraufhin geht die airbaglampe aus, jedoch nur so lange bis sich jemand auf den beifahrersitz setzt. also ein paar einstellungen mit dem sitz probieren bischen auf dem sitz rumdrücken und schon geht die lampe aus ! is nen bsichen fummelarbeit aber klappt !

schönen gruß !

Na ob die richtige Sitzposition das Problem bei *jeder* defekten Matte beseitigt, ich habe meine Zweifel. 🙄 Aber probieren geht über studieren.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das abklemmen/ausschalten der Lampe bringt doch für die HU gar nichts, weil da ohnehin der Fehlerspeicher ausgelesen wird.

Meines Wissens nach kann man die Matte durch einen Widerstand ersetzen und damit den Airbag entweder immer oder gar nicht auslösen lassen, das ist aber Pfusch, weil man entweder das Leben des Beifahrers oder die unnötigen Kosten eines ausgelösten Airbags oder ein vom auslösenden Airbag gefährdetes Baby auf dem Vordersitz riskiert.

Kurzum, lass es reparieren auch wenn es ein bisschen kostet.

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

Na ob die richtige Sitzposition das Problem bei *jeder* defekten Matte beseitigt, ich habe meine Zweifel. 🙄 Aber probieren geht über studieren.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das abklemmen/ausschalten der Lampe bringt doch für die HU gar nichts, weil da ohnehin der Fehlerspeicher ausgelesen wird.

also nier in NRW habe ich nicht einen TÜV prüfer gesehen der jemals nen fehlerspeicher bei ner HU ausgelesen hat !

bzw. viele bekannte sind kfz mechaniker oder haben ne werkstatt! die haben so etwas auch nie gesehen bzw. als ich beim TÜV war auch nicht !

und ich fahr immer zur DEKRA ! :-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dancroA4

bzw. viele bekannte sind kfz mechaniker oder haben ne werkstatt! die haben so etwas auch nie gesehen...

Hast du die in den 2 Minuten zwischen den beiden Beiträgen alle angerufen? Oder erzählen die regelmäßig beim Bier "Hey, ich hab noch keinen TüV gesehen, der den Fehlerspeicher ausliest..." 😉

Zum Problem wurde ja schon einiges gesagt, ich persönlich muss mich auch erstmal am Kopf kratzen, wenn ich lese "ist es nicht einfacher, für den TüV mal nen anderen Sitz einzubauen??" denn in der Zeit ist die Matte längst getauscht und das Problem dauerhaft behoben und im Falle eines Unfalls ist man auch auf der sicheren Seite...

Gruß
Jan

Fakt ist ja mal, dass kein TÜV den Fehlerspeicher ausliest.....selbst wenn sie wollten...ich hab noch nie ein BMW Diagnosegerät beim TÜV stehen sehen. Dann ist auch zu sagen, dass der Fehler sich nicht mit Sitzverstellen beheben lässt. Der Fehler ist abgelegt und wird immer angezeigt bis er gelöscht wurde. Ich würde den Fehler auslesen lassen. Es könnte auch das Kabel vom Gurtstrammer sein...das kostet keine 50€...

Abgesehen davon, muss dir klar sein, dass dein Airbagsystem nicht funktioniert wenn die Lampe brennt.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Abgesehen davon, muss dir klar sein, dass dein Airbagsystem nicht funktioniert wenn die Lampe brennt.

Ist es nicht so, dass der Airbag dann immer auslöst? Natürlich nur, wenn der Fehler nicht im Auslösesystem zu suchen ist...