Airbagkontrollleuchte
Hallo zusammen. Habe gestern morgen die Innenraumfilter entfernt und mit einem Klimaanlagendesinfektionsschaum wie in der Beschreibung die Lüftungsdüsen auch an der Rückbank mittels Sonde den Schaum eingeführt. Das hab ich mit dem gleichen Produkt am selben Wagen vor ca 2-3 Jahren schon einmal gemacht. Leider zeigt das Display. FEHLER Airbag Fahrer und Beifahrerseite . In der Spraydose sind ca 400 ML. Die ist noch zu 1/3 gefüllt. Was könnte das sein? Steuergerät gehimmelt? Jedenfalls riecht es nun angenehm. Der Wagen S205 c180 BJ 9 .2016 fährt sonst problemlos. Hat auch nur ca 87000 runter. Batterie hab ich für paar Stunden schon abgeklemmt. Hat leider nicht geholfen. Evtl hat von Euch eine Idee. Würdet mir sehr helfen. LG Michael
5 Antworten
Vielleicht beim Sitz verstellen irgendein Kabel unter dem Sitz „beleidigt“… kontrolliere dort mal alle Kabel
Das Problem bei der Airbagkontrollleuchte ist, sobald da ein kurzer Wischer eines Fehlers auftaucht, bleibt die AKL an, auch wenn der Fehler weg ist. "Händlerfreundlich" - les den Fehlerspeicher aus und lösch den Fehler. Vielleicht ein Stecker feucht geworden.
Ok beim 204 war das nicht so da ging die nach Zündung aus/an wieder weg… hatte da ein durchgescheuertes Kabel am Gurtschloss…
Zitat:
@krampus10 schrieb am 18. Juni 2025 um 18:24:57 Uhr:
Vielleicht beim Sitz verstellen irgendein Kabel unter dem Sitz „beleidigt“… kontrolliere dort mal alle Kabel.
Dachte ich anfangs auch. Aber der Beifahrersitz ist nicht verstell tworden.