ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbagkontrolle leuchtet wieder!

Airbagkontrolle leuchtet wieder!

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 21:44

Hallo Freunde, schön Euch mal wieder zu "lesen" :D

Kann mir einer verraten warum meine besch... Airbagkontrolle mal wieder an ist? Ich habs langsam Satt mit meiner Disco im Tacho! Da leuchtet doch echt immer irgendwas. Die ist an, seitdem es wieder so kalt ist und geht auch nimma aus. Es kann doch nicht sein das ich alle 2 Monate zum UFOH fahren muss, dass der mir den Fehlerspeicher löscht oder? Mach ich irgendwas falsch? Hab vor 2 Monaten endlich den Kampf gegen die MKL gewonnen und jetzt gehts mit ner anderen Farbe weiter! :)

Naja vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich, ansonsten dreh ich mir alle Lampen raus das Ruhe ist.

Grüsse aus Münschn :)

Noch was ganz anderes...falls jemand das Onlinegame WOW spielt, soll sich mal bei mir melden!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Problem lässt sich nicht beheben indem man es immer löscht! Ich denke mal du hast das Problem was alles anderen hier auch hatten, nämlich die Kontakte unter den beiden Vordersitzen sind zu lose und es kommt zum Wackelkontakt. Sobald für 1 sek kein Kontakt zu den Sensoren ist kommt diese Fehlermeldung.

Beheben lässt sich das indem du die Kontakte zusammen löten lässt oder dir einen neuen Kabelstrang holst. Danach musst du noch den Fehler löschen lassen.

PS: ich spiele kein WOW aber dafür Monstergame ;)

Zitat:

Original geschrieben von TooomVectraB

Beheben lässt sich das indem du die Kontakte zusammen löten lässt oder dir einen neuen Kabelstrang holst. Danach musst du noch den Fehler löschen lassen.

ich hatte erst nen neuen strang bekommen, der brachte aber nur ne kleinere besserung. absolute ruhe seitdem es verlötet wurde. 40,- hats damals gekostet :)

cu frosti

Hi,

der Fehler kann erst gelöscht werden, wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist.

Normalerweise kann man unterm Sitz die entsprechenden Kabel verlöten (meist Beifahrersitz, Seitenairbag). Hab ich teilweise auch gemacht, aber die Leuchte funzelt wieder (immernoch ;) ).

Also werd ich mich hinsetzen müssen und ALLE KAbel unter beiden Sitzen verlöten... Wenns dann noch funzelt, bau ich das SCheißbirnchen aus...

Ich warte nur noch, dass es trockener wird... ich muss das draussen machen und im Regen bringt das keine Freude.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

. Wenns dann noch funzelt, bau ich das SCheißbirnchen aus...

[Klugscheißmodus]

Damit funzt dann aber kein einziger Airbag mehr im Fahrzeug.

[/Klugscheißmodus]

das birnchen brennt doch, bis der fehler gelöscht wird. nur kabel löten bringt da nix.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

der Fehler kann erst gelöscht werden, wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist.

Normalerweise kann man unterm Sitz die entsprechenden Kabel verlöten (meist Beifahrersitz, Seitenairbag). Hab ich teilweise auch gemacht, aber die Leuchte funzelt wieder (immernoch ;) ).

Also werd ich mich hinsetzen müssen und ALLE KAbel unter beiden Sitzen verlöten... Wenns dann noch funzelt, bau ich das SCheißbirnchen aus...

Ich warte nur noch, dass es trockener wird... ich muss das draussen machen und im Regen bringt das keine Freude.

Gruß cocker

Und du fällst ab dem 1.4.2006 durch den TÜV. Da es seitdem eine elektronische Auslesung deines Systems gibt und sobald ein Sicherheitsrelevanter Fehler da ist fällst du durch und dud darfst nochmal antanzen.

HI,

erstens muss ich erst im Januar 2008 zum TÜV.

zweitens gilt das Auslesen der Steuergeräte soweit ich weiß für Zulassungen ab 2006, also nicht für meinen Vectra B.

Zumal die wohl nur das Motorsteuergerät auslesen und nciht das Airbagsteuergerät.

Gruß cocker

Trotzdem fällst du durch wenn du die Airbag Lampe herraus drehst.

wieso sollte ich durchfallen...?Der Prüfer bei dem TÜV, wo ich hinfahre, guckt sich noch nichtmal die Stellung der Scheinwerfer an... denkst du, der achtet auf ein rotes Kontrolllämpchen, von dem er nicht weiß, dass es da ist...?

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 16:14

hallo! also danke mal für eure antworten. ich werde es jetzt einfach so lang brennen lassen bis es die birne "zamhaut" :) ich werd dann mal im sommer das löten lassen oder selber probieren :D zum thema tüv: hab erst letztes jahr dez tüv gemacht und ich denke bis zum nächsten wird das problem behoben sein. allerdings wo nix funzt wird nix bemängelt :) na dann noch nen schönen abend und bis zum nächsten problem :D

Nick

Zitat:

Original geschrieben von cocker

wieso sollte ich durchfallen...?Der Prüfer bei dem TÜV, wo ich hinfahre, guckt sich noch nichtmal die Stellung der Scheinwerfer an... denkst du, der achtet auf ein rotes Kontrolllämpchen, von dem er nicht weiß, dass es da ist...?

Zitat aus der TÜV Checkliste: 3. Beleuchtung und elektrische Ausrüstung

 Funktionieren sämtliche Leuchten und Kontroll-Leuchten?

Ist mir klar das das die wenigsten TÜV Prüfer machen aber machen müssten sie es...

der TÜV hat das Problem, dass die alle Automarken checken und kennen müssen und i.d.Regel nicht wissen, wo bei welchem Auto welche Kontrollleuchte sitzt - is ja auch klar, wer weiß das schon... deshalb hätte ich kein schlechtes Gewissen, als Notlösung ohne Airbag-kontrolllampe zum TÜV zu fahren. Was ich aber wohl nicht machen werde, da ich das Problem lieber richtig lösen will...

Gruß cocker

Naja wenn auf dem Lenkrad groß AIRBAG steht, aber keine entsprechende Leuchte angeht, wird der Prüfer sicher stutzig werden.

Bei bestehendem Problem könnt ihr trotzdem durchn Tüv:

-Montag vormittag

-Freitag nachmittag

-oder im August bei 30Grad Schatten :D

Da sind die Prüfer nicht ganz bei Sache

Bei mir und Vorgänger hat jemals keine Leuchte gefunzelt obwohl ich schon oft an den Kabeln unter Sitzen gezerrt hab. :confused: da befinden sich immer irgendwelche Gegenstände drunten (kein Müll, hab ich früher immer gemacht :D McDonalds-Tüten und so)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbagkontrolle leuchtet wieder!