Airbagfehler im Kombiinstrument

VW Golf 4 (1J)

Hallo alle zusammen,

wer kann mir weiterhelfen?
Bora 1,9 TDI bringt seit einigen Monate im Kombiinstrument einen Airbagfehler. Was hat das zu bedeuten? Wie bekomme ich den Fehler weg? Wie kann ich den Fehler analysieren?

17 Antworten

Ich hatte diesen Fehler neulich auch. Das Airbag-Symbol leuchtete auf, als ich den Fahrersitz verstellt hatte. Natürlich war Wochenende, und der Händler hatte schon geschlossen. Da ich aber keine Lust hatte ohne Airbag rumzufahren (wie einem das Pech so mitspielt, baut man genau dann einen Unfall), hab ich den ADAC gerufen. Die haben ja mittlerweile auch ein Diagnosegerät dabei.
Der gelbe Engel hat dann meinen Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass der Seitenairbag im Fahrersitz eine Störung hatte. Er meine wenn er den Fehler am Laptop löschen könne, dann wars nur ein Wackelkontakt. Das löschen hat zum Glück dann auch geklappt und der Fehler war nach fünf Minuten behoben.
Schön, dass es die gelben Engel gibt.

MFG Tim

@panther1342

mhh, also ich versuche dich nochmal darauf aufmerksam zu machen...wie willst du ohne das Diagnosegerät wissen welcher der 4 oder 6 Airbags das ist? Es kann eben alles mögliche sein...nach dem Auslesen weißt du wo der Fehler steckt und wenn du Glück hast ist der Fehler gleich bei löschen weg...

Das Seitenairbagproblem besteht eben meist nur bei den 3-Türern mit Easy Entry, da dort zu kurze Kabel verbaut wurden...

Bevor du selber hand anlegst, geh zum Freundlichen...oder schreibe gleich VW an...bei Sicherheitsrelevanten Dingen sind sie sehr Kulant...

Vielen Dank,

ich bin Ihr habt mich mit schlagenden Argumenten überzeugt. Ich werden zum freundlichen gehen. Ist ja auch vernünftiger.

Vielen Dank.

Ich werde noch berichten wie das weitergeht.

Deine Antwort