ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Airbagfehler bei S 204 Bj 2008

Airbagfehler bei S 204 Bj 2008

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 11:47

Hallo Leute,

vorigen Monat war meine C- Klasse 4 Jahre alt und damit die Garantie abgelaufen.

Seit einer knappen Woche bekomme ich sporadisch einen Airbagfehler im KI angezeigt.

Es steht dann dort „Störung Airbag vorn links“ mit dem üblichen Hinweis „Bitte Werkstatt aufsuchen“ und die rote Airbag Kontrolllampe leuchtet.

Was mich stutzig macht ist, dass der Fehler nach einigen Minuten wieder von selbst verschwindet. Sowohl die Airbaglampe geht aus, als auch die Anzeige verschwindet.

Heute bin ich 50 km zu einem Termin gefahren, ohne dass die Anzeige auch nur einmal kam. Während gestern auf einer Strecke von 10 km die Anzeige dreimal aufleuchtete und auch wieder verschwand.

Es lässt sich auch nicht reproduzieren unter welchen Fahrtbedingungen die Lampe aufleuchtet und wann nicht.

Ich frage mich was bedeutet „Störung Airbag vorn links“? Das kann ja sowohl der Fahrerairbag, als auch der Kniebag, als auch der Windowsbag sein.

Und warum erscheint die Anzeige nur sporadisch?

Ich hatte als erstes an den Schleifring im Lenkrad oder eine Kabel / Steckerproblem gedacht. Hatte von Euch schon mal jemand diese Problemkonstellation?

Netter Gruß Clive

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du den Fehlerspeicher schon mal auslesen lassen?

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hast du den Fehlerspeicher schon mal auslesen lassen?

Um ehrlich zu sein nicht. War heute in der Autowäsche bis dahin war Ruhe, kurz danach gabs wieder ein paar Signalisationen, ohne dass ich es nun unbedingt an der Autowäsche fest machen will.

Was mich nur so wundert ist, das die Fehlermeldung dann wieder von allein verschwindet. Glaube nicht, dass der sporadische Fehler irgendwo abgelegt ist.

Gruß Clive

 

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hast du den Fehlerspeicher schon mal auslesen lassen?

Um ehrlich zu sein nicht. War heute in der Autowäsche bis dahin war Ruhe, kurz danach gabs wieder ein paar Signalisationen, ohne dass ich es nun unbedingt an der Autowäsche fest machen will.

Was mich nur so wundert ist, das die Fehlermeldung dann wieder von allein verschwindet. Glaube nicht, dass der sporadische Fehler irgendwo abgelegt ist.

Gruß Clive

Ein sporadischer Furz wird auch in der der Unterhose abgelegt....lasse es überprüfen dann bisste schlauer. ;) Computer kennen nur 0 oder 1...kein Fehler...Fehler da.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von HavannaClub

Ein sporadischer Furz wird auch in der der Unterhose abgelegt....lasse es überprüfen dann bisste schlauer. ;) Computer kennen nur 0 oder 1...kein Fehler...Fehler da.

Naja, das mit den 0 und 1 ist zwar im Prinzip richtig, aber doch stark vereinfacht.

Allerdings können Computer auch Dinge Speichern, und deswegen kann man auch später noch sagen ob der Fehler mal da war oder nicht. Unabhängig davon wie Informationen verarbeitet werden.

Und wenn ich das richtig im Hinterkopf habe ist eine Airbag so wichtig, dass sich solche Fehler nicht einfach selber löschen sollten.

Mir ist mal bei einem Auto eine Glasflasche unter den Sitz gerollt und in der Kurve an den Stecker geschlagen. Das hat eine kurze Unterbrechung gegeben, und sofort war die Airbaglampe an. Und die ist er wieder ausgegangen nachdem der Fehler in der Werkstatt gelöscht worden ist.

MfG

Mein Wagen hat vor einigen Tagen auch Airbagfehler ausgespuckt.

Ich hatte den Wagen ganz normal aufgeschlossen,

mich ins Fahrzeug gesetzt und die Zündung angemacht.

Dann angeschnallt. Als mein Griff nun wieder zum Schlüssel

ging, fiel mir die Meldung im KI auf: Airbagfehler vorne Links.

Werkstatt aufsuchen!

Zündung aus, Schlüssel abgezogen, in Gedanken langsam bis

3 gezählt und Zündung wieder an.

Diesmal wurde der Airbag vorne Rechts bemängelt,

Meldung mit OK bestätigt, dann wieder der Airbag vorne Links.

Da ich zur Arbeit musste und eh noch keine Werkstatt offen hatte

(5:30 Uhr, Frühdienst) dachte ich mir, ich fahre jetzt zur Arbeit und

heute Nachmittag (hatte ja um 14 Uhr Feierabend) in die Werkstatt.

Also Motor gestartet => Meldungen erloschen sofort!

Keine Warnlampe an! Auch im KI, dort wo man die Restlaufzeit

bis zum Assyst abfragen kann stand nur: 0 Meldungen...

Sehr merkwürdig.

Jedenfalls ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten.

Ich werde das ab sicherheitshalber beim Assyst der in ca. 7500km

fällig ist, mal ansprechen.

Auch das mir mein Wagen trotz Automatik in der Steigung

der Garagenausfahrt abgesoffen ist, werde ich da erwähnen!

(Letzteres ist 2 Tage nach dem Airbag Fehler passiert,

musste in der steilen Auffahrt anhalten und beim anfahren

ging wollte der Wagen anrollen ging dann aber einfach aus!)

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Mein Wagen hat vor einigen Tagen auch Airbagfehler ausgespuckt.

Ich hatte den Wagen ganz normal aufgeschlossen,

mich ins Fahrzeug gesetzt und die Zündung angemacht.

Dann angeschnallt. Als mein Griff nun wieder zum Schlüssel

ging, fiel mir die Meldung im KI auf: Airbagfehler vorne Links.

Werkstatt aufsuchen!

Zündung aus, Schlüssel abgezogen, in Gedanken langsam bis

3 gezählt und Zündung wieder an.

Diesmal wurde der Airbag vorne Rechts bemängelt,

Meldung mit OK bestätigt, dann wieder der Airbag vorne Links.

Da ich zur Arbeit musste und eh noch keine Werkstatt offen hatte

(5:30 Uhr, Frühdienst) dachte ich mir, ich fahre jetzt zur Arbeit und

heute Nachmittag (hatte ja um 14 Uhr Feierabend) in die Werkstatt.

Also Motor gestartet => Meldungen erloschen sofort!

Keine Warnlampe an! Auch im KI, dort wo man die Restlaufzeit

bis zum Assyst abfragen kann stand nur: 0 Meldungen...

Sehr merkwürdig.

Jedenfalls ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten.

Ich werde das ab sicherheitshalber beim Assyst der in ca. 7500km

fällig ist, mal ansprechen.

Auch das mir mein Wagen trotz Automatik in der Steigung

der Garagenausfahrt abgesoffen ist, werde ich da erwähnen!

(Letzteres ist 2 Tage nach dem Airbag Fehler passiert,

musste in der steilen Auffahrt anhalten und beim anfahren

ging wollte der Wagen anrollen ging dann aber einfach aus!)

Und gibt es nun eine Erklärung für den sporadisch auftretenden Airbag- Fehler?

Mein :) faselte was von einem Kabelfehler und ca 50 € Netto.

Na so richtig traue ich dem Thema nicht.

Netter Gruß Clive

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

 

Und gibt es nun eine Erklärung für den sporadisch auftretenden Airbag- Fehler?

Mein :) faselte was von einem Kabelfehler und ca 50 € Netto.

Na so richtig traue ich dem Thema nicht.

Netter Gruß Clive

Der nächste Assyst ist jetzt für den 07.08. terminiert.

Danach kann ich evtl. mehr sagen.

Der Fehler ist seit dem aber nicht wieder aufgetreten!

Hallo habe seit gestern das selbe Problem was ist bei euch nun rausgekommen bei dem Fehler?

Gruss

Kann auch auf ein defektes Gurtschloss, oder eine gebrochene Belegungsmatte hin deuten. Hatte diese Probleme mehrfach mit meinem alten SLK (R.I.P.), nur das dort im KI SRS Fehler stand, bitte Werkstatt aufsuchen.

Natürlich kann es auch an einer zu laschen Steckverbindung liegen, diese ist, wie ein anderer Motor Talker hier schon erwähnte, unter den Sitzen und recht empfindlich gegen Kabelzug oder Erschütterungen, da hat ab und zu es schon mal ausgereicht, dass man den Sitz z.B. zum aussaugen verschob.

Übrigens hatte Mercedes die Fehler auf Kulanz (Gurtschloss und Kabelstrang) beseitigt, da es sich hier wohl um Sicherheitsrelevante Teile handelte.

Gruß Chriss

am 24. November 2012 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Hallo Leute,

vorigen Monat war meine C- Klasse 4 Jahre alt und damit die Garantie abgelaufen.

Seit einer knappen Woche bekomme ich sporadisch einen Airbagfehler im KI angezeigt.

Es steht dann dort „Störung Airbag vorn links“ mit dem üblichen Hinweis „Bitte Werkstatt aufsuchen“ und die rote Airbag Kontrolllampe leuchtet.

Was mich stutzig macht ist, dass der Fehler nach einigen Minuten wieder von selbst verschwindet. Sowohl die Airbaglampe geht aus, als auch die Anzeige verschwindet.

Heute bin ich 50 km zu einem Termin gefahren, ohne dass die Anzeige auch nur einmal kam. Während gestern auf einer Strecke von 10 km die Anzeige dreimal aufleuchtete und auch wieder verschwand.

Es lässt sich auch nicht reproduzieren unter welchen Fahrtbedingungen die Lampe aufleuchtet und wann nicht.

Ich frage mich was bedeutet „Störung Airbag vorn links“? Das kann ja sowohl der Fahrerairbag, als auch der Kniebag, als auch der Windowsbag sein.

Und warum erscheint die Anzeige nur sporadisch?

Ich hatte als erstes an den Schleifring im Lenkrad oder eine Kabel / Steckerproblem gedacht. Hatte von Euch schon mal jemand diese Problemkonstellation?

Netter Gruß Clive

Genau diesen Fehler hatte ich auch gehabt,es liegt an einem defekten Gurtschloß auf der Fahrerseite.Mercedes hat 50 % auf Kulanz geregelt.

Der Fehler ist bei mir bis Heute nicht mehr aufgetreten. Beim Assyst wurde auch nichts gefunden. Lag wohl am Wetter oder der Wagen hatte so früh am Morgen noch keine Lust :D

Themenstarteram 24. November 2012 um 19:14

Sorry das ich mich erst jetzt melde.

Habe den Fehler im Oktober beseitigen lassen. Es war ein Kabelbruch am Schloss des Sicherheitsgurtes Fahrerseite. War wohl so ungünstig gebrochen, dass sich da nichts reparieren ließ.

Also hat der :) das ganze Gurtschloß rausgeschmisssen und durch ein neues ersetzt. Und seit dem ist Ruhe.

Das ganz hat zum Schluß 140 € incl. Fehlerschnelltest gekostet

Netter Gruß Clive

Zitat:

@C.Cussler schrieb am 24. November 2012 um 20:14:52 Uhr:

Sorry das ich mich erst jetzt melde.

Habe den Fehler im Oktober beseitigen lassen. Es war ein Kabelbruch am Schloss des Sicherheitsgurtes Fahrerseite. War wohl so ungünstig gebrochen, dass sich da nichts reparieren ließ.

Also hat der :) das ganze Gurtschloß rausgeschmisssen und durch ein neues ersetzt. Und seit dem ist Ruhe.

Das ganz hat zum Schluß 140 € incl. Fehlerschnelltest gekostet

Netter Gruß Clive

Kulanzantrag wurde abgelehnt, aktuelles Angebot von MB 400 €

Fehlertest alleine hat mich schon 100 € gekostet.

 

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 11:15

Also für 400 € muss definitiv noch was anderes sein.

Der Preis war bei mir damals so, dass ich auf einen Kulanzantrag verzichtet habe.

Clive

PS: Achtet mal auf das Geräusch Eurer Lenksäulenverriegelung. Wenn das anders klingt als früher, ab in die Werkstatt. Dann hat die ELV einen Schlag weg und das ist saubblöd wenn sich die Lenksäule nicht mehr entriegln lässt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Airbagfehler bei S 204 Bj 2008