Airbag umbau??

VW Vento 1H

HI!

Ich hab mir (da mein alter nen Unfall hatte) nen neuen Golf 3 gekauft. diesmal mit klima 😉 hehe!

leider hat der aber kein airbag was mir ziemlich wichtig ist.

mein alter golf hat doppelairbag. kann man den umbauen lassen ohne probleme oder gibts da besondere komplikationen etc.

hab da absolut kein plan. im prinzip ist es doch nur lenkrad und beifahrermodul und die kabel und sensoren oder? wo sind die sensoren überall?

danke schonmal im voraus!

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von berlyn83

wer kann da nicht lesen... 😉

aber wie macht das steuergerät das denn?woher bekommt des seine informationen?

haja genau das ist sozusagen nochmal ein separates steuergerät das aber auch mit dem des fahrzeugs verbunden ist zwecks messungen ob der motor überhaupt läuft wie schnell etc..

das ist alles miteinander so verstrickt deswegen ist der umbau auch so assig schwer.

Zitat:

Original geschrieben von DForce

das ist alles miteinander so verstrickt deswegen ist der umbau auch so assig schwer.

da is nix schwer... nur an die ZE ran und jut... das wars dann... is doch simpel...

das macht halt das stg das erkennt wanns auslösen soll... hatten wa schon paar mal im forum...

das heißt zum beispiel: fahre 60Km/h auf einmal bin ich ruck zuck auf 0 und Motor ist abgesoffen, dann gehen die Airbags auf?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von flipse

das heißt zum beispiel: fahre 60Km/h auf einmal bin ich ruck zuck auf 0 und Motor ist abgesoffen, dann gehen die Airbags auf?

wenn du so schnell auf 0km/h bist wie zum beispiel du mit 60 einen frontal reinfährst dann ja...

im Steuergerät wird ein Beschleunigungssensor sein. Im normalen Fahrbetrieb ist es nicht möglich diese Werte zu erreichen, durch einen Baum oder den Gegenverkehr schon.

ab wieviel km/h reagiert des? also geht mein airbag nicht auf, wenn mir zum beispiel einer von der seite reinfährt, da keine sensoren da sind?

ne geht dann ned auf. mich hats ja von der seite erwischt ganz gut.. ging nix auf. bracuht man ehrlich gesagt dann auch ned.

es gibt ein airbag nachrüstsatz von vw. das ist dann nur das lenkrad in dem ist die komplette elektronik und eben der airbag integriert! gibts halt nur für fahrerseite das lenkrad (logisch lol).

kostet allerdings SCHWEINISCHE 830EUR!!!!!!!

möcht wissen wer das kaufen soll..

Wenn im Golf 3 nur Fahrer- und Beifahrerairbag (ohne Seitenairbag) verbaut ist, nimmt einzig und allein das Airbagsteuergerät den Verzögerungswert unter Zuhilfenahme eines im STG verbauten elektromechanischen Beschleunigungssensors auf und entscheidet über das Auslösen der Airbags, sowie der Gurtstrammer.
Ausgelöst wird meines Wissens nur ab einer Mindestgeschwindigkeit und beim Auffahren auf ein festes Hindernis (schlagartige Verzögerung).

Zum Umbau (legal oder nicht) benötigst Du also:
Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Gurtstraffer für Fahrer und Beifahrer, Airbag/ABS Kontrolllampe, Airbagsteuergerät, Kabelbaum...
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das Airbagsteuergerät Daten mit anderen STG´s austauscht, so dass es (wie bei neueren CAN Systemen üblich ist) an das Fahrzeug angepasst werden muss.

wieso Gurtstraffer? Die waren nicht serienmäßig... (hab bei mir auch noch keine gefunden)

Aso...dachte er hätte welche.
Ab einem bestimmten Bj. waren die aber schon serienmäßig beim Golf oder?

Ha.. Schon wieder was dazu gelernt.. Habe gedacht der Golf 3 hätte die Sensoren im Vorderbau.. Nunja 🙂

Gurtstraffer sind bei mir verbaut.. EZ 10/94

C Ya
Forrest

ja ich glaub das war die sache mit modelljahr 95... ich hab nen 94er.

Ich hab noch Seitenairbags und die sind auch mit an diesem Steuergerät dran, glaub ich.

Zitat:

Original geschrieben von 330CabrioBln

Ich hab noch Seitenairbags und die sind auch mit an diesem Steuergerät dran, glaub ich.

sie seitenairbags sind an diesen airbagsteuergerät drannen allerdings ein anderes... das dann für 4 airbags ausgelegt!

das standart nur für fahrer-und beifahrer

Deine Antwort