ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheinwerfer umbau mit 100W High-Power LED-Projekt?!

Scheinwerfer umbau mit 100W High-Power LED-Projekt?!

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 14:28

moinmoin,

Ich als elektronik freak und golf 3 fahrer hab mir mal was ausgedacht. Es gibt ja seit letztem jahr die Ultrahellen 100W Leds. Die sollen so hell sein, wie ein 500W Halogenstrahler. Was also, wenn man diese Leds in einen frontscheinwerfer reinbaut und vielleicht als fernlicht nimmt?

jetzt mal ganz stark davon abgesehen, dass die 100%ig nicht erleubt sein werden, wie kann man das realsieren?

fakt ist: die Leds berauchen 36V, genug strom, dass man auf 2x100W kommt und eine kühlung mit lüfter und kühlrippen, weil die leds bei der leistung zu heiß werden. es gibt auch noch spezielle linsen, die das licht in mehrere richtungen refelktieren.

Links: LED AC/AC Converter

wird auch relativ teuer ich denke man liegt pro scheinwerfer später bei 200€ aber einfach mal als projekt weil es einfach die leidenschaft ist etwas zu haben, was keiner hat warum nicht?

Beste Antwort im Thema

Hella schrieb mir, dass sie fürn Golf 3 nichts mehr entwickeln und gerade Xenon eine super aufwendige Sache ist.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Alleine eine LEd kostet 200 € ;)

Und ich weis nicht wie du die Kühlung in den scheinwerfer bekommen willst:confused:

Du müsstest wenigstens nen "ordentlichen" Cpu kühler mit 120 mm Lüfter nehmen.

Zur kühlung einer Solchen led eher sogar eine Wasserkühlung.

(jetzt bitte nicht mit der Gieskanne daneben stehen :D:p)

Da wärst du pro Scheinwerfer(ohne schienwerfer selber) bei rund 400 € :D

mfg DeinOpa

Themenstarteram 1. März 2010 um 16:30

uiui :-D ja ma schauen^^

7 is noch in der rohplanung, aber die leds hab ich schon bestellt und auf ne antwort wegen dem dc/dc converter warte ich jetzt auch noch mit pech bekomm ich das ding garnicht her is garnicht so leicht was zu bekommen, um die 12v dc bei der leistung auf stabile 36v zu bekommen. conrad war bisher nur ratlos xD aber wenn die leds mal da sind werd ich mal an ein passendes netzteil anklemmen und bilder machen was die an licht bringen. dann kann man sich ungefähr vorstellen, was mit den richtigen reflektoren und linsen bringen. audi hats ja shcon bewiesen, aber die haben keine 100W.

und zu der kühlung: cpu kühler sollte es bei luftkühlung schon sein. schwierig wird dann die befestigung und vorallen den luftkanal vor witterung zu schützen. da könnte ne wasserkühlung schon was bringen. vielleicht einen zweiten kühler irgendwo an der front anbringen muss ich mal gucken, aber soweit bin ich nocht nicht.

ich werde hier weiter über fortschritte berichten

am 1. März 2010 um 16:55

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von tec_freakz

(...)

Was also, wenn man diese Leds in einen frontscheinwerfer reinbaut und vielleicht als fernlicht nimmt?

(...)

Solang Du das Ganze dann nicht in den öffentlichen Straßenverkehr und damit in den Geltungsbereich von StVZO&Co bringst.....viel Glück und viel Spaß damit! ;)

Aber sollte das Unikum dann doch auf öffentlichen Straßen in Betrieb genommen werden, erlischt wohl eher die BE des Scheinwerfers und damit auch die des entsprechenden Kfz, da die Scheinwerfer für den Betrieb mit ganz bestimmten Leuchtmitteln geprüft und abgenommen wurden.....und Dein angestrebtes LED-Konstrukt dürfte dabei dann wohl nicht die geringste Rolle gespielt haben! Oder? ;)

 

Grüße und 'nen schönen Abend noch, Dynator :)

nurmal so zur kenntnis,

Hast du diese China dinger mit 100 einzelnen ermittern auf einem Chip ??

Du weißt schon, dass die Osram Night Breaker nur 1500 Lumen haben?!

7000 Lumen sind also mehr als übertrieben.

Für den Preis kannste dir locker 50W-Xenon reinhaun, was dann noch sparsamer ist.

Als würde china es jemals auf 7000 Lumen komen

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Für den Preis kannste dir locker 50W-Xenon reinhaun, was dann noch sparsamer ist.

Xenon wäre auch noch ne feine Sache, allerdings nur in Verbindung mit den Hella-G4-Look-Scheinwerfern... Hab einfach mal bei Hella angefragt, aber da bin ich wohl zu klein für ;). Bislang keine Stellungnahme. Wäre sicher interessant, wenn sich dafür eine größere Gruppe findet, vielleicht geht dann da was :).

Was das LED-Projekt hier angeht, so werde ich weiterhin mitlesen und wünsche dem TE viel Erfolg :)

von FK gabs/gibts Nachrüst Xenon SW.

Hella schrieb mir, dass sie fürn Golf 3 nichts mehr entwickeln und gerade Xenon eine super aufwendige Sache ist.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

von FK gabs/gibts Nachrüst Xenon SW.

:eek:Wo , hab ich was verpasst ??:confused:

Zitat:

Original geschrieben von DeinOpa

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

von FK gabs/gibts Nachrüst Xenon SW.

:eek:Wo , hab ich was verpasst ??:confused:

Bei FK!!!

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

von FK gabs/gibts Nachrüst Xenon SW.

Ich weiß, aber wenn Xenon, dann kommt sowas für mich nur mit den Hella-G4Look-Scheinwerfern in Frage :)

Zitat:

Original geschrieben von DeinOpa

Als würde china es jemals auf 7000 Lumen komen

Ich habe schon jahrelang China - LEDs in Betrieb, da sind die Dinger aus dem Elektronikladen ein Teelicht dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Zitat:

Original geschrieben von DeinOpa

Als würde china es jemals auf 7000 Lumen komen

Ich habe schon jahrelang China - LEDs in Betrieb, da sind die Dinger aus dem Elektronikladen ein Teelicht dagegen.

Naja jedem das seine;)

Ich sach ja ncioht das alle china led's *** sind , aber oft is die quali nicht so doll;)

Meine vavorisierte led is übrigens die seoul P7

Kommt in einer Maglite Richig Geil :D

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheinwerfer umbau mit 100W High-Power LED-Projekt?!