Airbag Steuergerät

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

ich habe mal folgende Fragen an die Gemeinde!

Bei mir ist wohl laut Fehlerspeicher das Airbagsteuergerät kaputt gegangen.Ich hatte meiner freien Werkstatt dann den Auftrag gegeben eines aus dem Internet zu besorgen.Soweit so gut,er hat eines bekommen und eingebaut.Er selber konnte dann zwar auslesen das die Fehler nicht mehr aktiv sind,allerdings müsste das Steuergrät dennoch bei Mercedes neu codiert werden auf die Fahrgestellnummer.
Das habe ich auch soweit verstanden!Also hat er den Wagen zur NL gefahren und die haben dann für angeblich 150€ versucht das Steuergerät zu programieren ohne Erfolg.Die Aussage hinterher hat mich dann doch erschüttert,die war nämlich das es sowieso nicht gehen würde es zu Programieren und ich ein neues bei Mercedes bestellen muss für viel Geld. Mein Wagen ist Bj 2002 und ein C200 Kompressor.
Ist es richtig das ein Airbagsteuergerät nur einmal auf ein Wagen programiert werden kann?Ist für mich schwer vorstellbar wenn ich ehrlich bin!
Ich wollte den Wagen verkaufen und die Sache muss natürlich vorher erledigt werden.Mittlerweile dauert der kram schon 2 Wochen und es nervt einfach.

Für Antworten wäre ich dankbar

18 Antworten

Hallo hier aus Seesen
habe auch das gleiche Problem
hat es mit dem gebrauchten geklapt und wenn dann wo?
Bitte um Antwort weiss nicht was ich machen soll
Grüsse Jan aus Seesen Tel.05381697666

Zitat:

Original geschrieben von KLMB

Hallo,
war es jetzt möglich, ein gebrauchtes "neues" SG umzuprogrammieren?

...stehe jetzt vor dem gleichen Problem und habe bereits ein gebraucht-/geprüftes hier liegen.

veröffentliche doch gleich deine Kontonummer, kann jeder lesen !!!!

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von astri g

Hallo hier aus Seesen
habe auch das gleiche Problem
hat es mit dem gebrauchten geklapt und wenn dann wo?
Bitte um Antwort weiss nicht was ich machen soll
Grüsse Jan aus Seesen

Zitat:

Original geschrieben von astri g

Zitat:

Original geschrieben von KLMB

Hallo,
war es jetzt möglich, ein gebrauchtes "neues" SG umzuprogrammieren?

...stehe jetzt vor dem gleichen Problem und habe bereits ein gebraucht-/geprüftes hier liegen.

Hi,

Auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist...

Es ist möglich bei Mercedes Gebrauchte Airbag Steuergeräte zu Codieren / Anzulernen.
Heute selber bei einem W211 E Klasse Bj. 2006 gemacht. Beim W203 auch!
also sollte es bei anderen Mercedes Modellen auch möglich sein.

Mfg