ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Airbag Steuergerät

Airbag Steuergerät

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. April 2012 um 6:52

Hallo,

ich habe mal folgende Fragen an die Gemeinde!

Bei mir ist wohl laut Fehlerspeicher das Airbagsteuergerät kaputt gegangen.Ich hatte meiner freien Werkstatt dann den Auftrag gegeben eines aus dem Internet zu besorgen.Soweit so gut,er hat eines bekommen und eingebaut.Er selber konnte dann zwar auslesen das die Fehler nicht mehr aktiv sind,allerdings müsste das Steuergrät dennoch bei Mercedes neu codiert werden auf die Fahrgestellnummer.

Das habe ich auch soweit verstanden!Also hat er den Wagen zur NL gefahren und die haben dann für angeblich 150€ versucht das Steuergerät zu programieren ohne Erfolg.Die Aussage hinterher hat mich dann doch erschüttert,die war nämlich das es sowieso nicht gehen würde es zu Programieren und ich ein neues bei Mercedes bestellen muss für viel Geld. Mein Wagen ist Bj 2002 und ein C200 Kompressor.

Ist es richtig das ein Airbagsteuergerät nur einmal auf ein Wagen programiert werden kann?Ist für mich schwer vorstellbar wenn ich ehrlich bin!

Ich wollte den Wagen verkaufen und die Sache muss natürlich vorher erledigt werden.Mittlerweile dauert der kram schon 2 Wochen und es nervt einfach.

 

Für Antworten wäre ich dankbar

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 6. April 2012 um 9:09

23 Member haben sich den Thread bisher angesehen,hat denn keiner eine Meinung oder fundiertes Wissen?

am 6. April 2012 um 9:13

Guten Morgen !

Eine Meinung habe ich - aber was nützt Dir das ?

Ich glaube nicht, dass sich das Steuergerät nicht umprogrammieren lässt. Unsere StarDiagnose Checker sind entweder noch im Bett, auf nem Feiertagsausflug, im Urlaub .... oder haben einfach was anderes als MT im Sinn :D - also bitte ein wenig Geduld !

Schöne Feiertage noch

Opa Fred

am 6. April 2012 um 9:30

... normalerweise läuft das so... Codierung des alten Steuergerätes wird ausgelesen, gespeichert und dann nach dem Austausch auf das neue Steuergerät übertragen... fertig...

Gruß

Themenstarteram 6. April 2012 um 9:30

Geduld habe ich:-)...dachte ja auch nur weil es sich schon einige durchgelesen haben!?!?...und auch Meinungen sind gerne Willkommen davon mal abgesehen!

Ebenfalls schöne Ostern

Ein Codiertes Airbag Steuergerät kann man bei Mercedes nicht mehr Codieren lassen. Das wissen die auch bei MB das das nicht Funktioniert, hast dich Abzocken lassen.

Man kann es wo hin schicken die so etwas machen, (Google suche hilft, ist aber nicht Billig) oder man sucht sich jemanden mit Star Diagnose Developer, der sollte es auch können wenn er weiß wie.

Ansonsten nur ein Neues Airbagsteuergerät bei Mercedes bestellen und einbauen sowie Codieren lassen.

Gruß Stephan

am 6. April 2012 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von mercedesfreak29

Ein Codiertes Airbag Steuergerät kann man bei Mercedes nicht mehr Codieren lassen. Das wissen die auch bei MB das das nicht Funktioniert, hast dich Abzocken lassen.

Man kann es wo hin schicken die so etwas machen, (Google suche hilft, ist aber nicht Billig) oder man sucht sich jemanden mit Star Diagnose Developer, der sollte es auch können wenn er weiß wie.

Ansonsten nur ein Neues Airbagsteuergerät bei Mercedes bestellen und einbauen sowie Codieren lassen.

Gruß Stephan

... bei einem Motorsteuergerät, EZS, evtl. Getriebesteuerung würde ich Dir zustimmen. Das Codieren bzw. Umcodieren des AirBag-SG sollte möglich sein...

frohes Eiersuchen

Themenstarteram 6. April 2012 um 10:43

Bezahlt habe ich die 150€ auch noch nicht.Ich habe auch schon des öfteren gelesen das gebrauchte nicht codiert werden können...ich meine gelesen zu haben bis zum Mopf Model.

Ich habe auch ein neues bestellen lassen,ich hoffe das es nur auch die Ursache behebt?!?! Schließlich soll der Wagen ja in einem einwandfreien Zustand verkauft werden. Wenn sich allerdings rausstellt das die NL davon weiß das gebrauchte Steuergeräte nicht codierbar sind und trotzdem 150€ in Rechnung stellen sollte man doch mal persönlich Vorstellig werden oder wie seht Ihr das?

Zitat:

Original geschrieben von Haluter016

Zitat:

Original geschrieben von mercedesfreak29

Ein Codiertes Airbag Steuergerät kann man bei Mercedes nicht mehr Codieren lassen. Das wissen die auch bei MB das das nicht Funktioniert, hast dich Abzocken lassen.

Man kann es wo hin schicken die so etwas machen, (Google suche hilft, ist aber nicht Billig) oder man sucht sich jemanden mit Star Diagnose Developer, der sollte es auch können wenn er weiß wie.

Ansonsten nur ein Neues Airbagsteuergerät bei Mercedes bestellen und einbauen sowie Codieren lassen.

Gruß Stephan

... bei einem Motorsteuergerät, EZS, evtl. Getriebesteuerung würde ich Dir zustimmen. Das Codieren bzw. Umcodieren des AirBag-SG sollte möglich sein...

frohes Eiersuchen

Schau mal hier. Habe es schon selbst mal Versucht, geht nicht bei MB.

Unbenannt
am 6. April 2012 um 11:00

... nochmal... Das Motorsteuergerät, EZS und ich glaube auch das Getriebe-SG lassen sich nicht umprogrammieren da sie mit dem Fzg. "verheiratet" wurden.

Bei dem AirBag-SG wird vor dem Ausbau die Codierung gelesen und gespeichert. Nach dem Einbau des "neuen" Steuergerätes wird die vorher gespeicherte Codierung auf das "neue" Stergerät übertragen. Wenn die alte Codierung nicht gesichert wurde muß mit entsprechender Software (evtl DAS-Developer) eine etwas aufwendiger "Varianten-Codierung" durchgführt werden.

Frohe Ostern

Du sprichst von einem neuen, der TE von einem Gebrauchten Steuergerät.

am 6. April 2012 um 11:05

... o.K... habe es gerade gelesen... ist zwar schon ne Weile her, aber ich bin mir eigentlich fast sicher so was schon mal gemacht zu haben... aber nicht mit DAS... habe ne andere Software mit der ich auch SGs direkt umprogrammieren kann...

Gruß

Themenstarteram 6. April 2012 um 11:09

manchmal wünschte ich das ich sowas auch könnte:)

Aber vielen Dank für dein angehangenes Bild....dort steht eindeutig das es neu sein muss das Steuergerät!!...und das ist für mich der Punkt die ersten 150€ nicht zu zahlen!

Vielen Dank und frohe Ostern

Zitat:

Original geschrieben von Haluter016

... o.K... habe es gerade gelesen... ist zwar schon ne Weile her, aber ich bin mir eigentlich fast sicher so was schon mal gemacht zu haben... aber nicht mit DAS... habe ne andere Software mit der ich auch SGs direkt umprogrammieren kann...

Gruß

Kann sein das es mit einem Bosch usw. Funktioniert, mit DAS gehts leider nicht.

Gruß Stephan

Hallo,

war es jetzt möglich, ein gebrauchtes "neues" SG umzuprogrammieren?

...stehe jetzt vor dem gleichen Problem und habe bereits ein gebraucht-/geprüftes hier liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen