Airbag Steuergerät keine Rückmeldung, Lampe leuchtet dauerhaft
Moin!
Meine Airbaglampe leuchtet Dauerhaft. Wenn ich mit dem Laptop auf das Steuergerät will, kriege ich nur die Meldung, dass keine Verbindung möglich ist. Ich habe ein anderes Steuergerät vom Schrott eingebaut, zu dem ich auch keine Verbindung kriege. Also kriegt das Airbagsteuergerät womöglich keine Spannung.
Ich habe 4 verschiedene Diagnosegeräte in verschiedenen Werkstätten ausprobiert, keins kam aufs Steuergerät.
Wie wird das Airbagsteuergerät mit Spannung versorgt?
Kommt der Strom von der Batterie zur Airbaglampe und wird von da aus das Steuergerät versorgt?
Oder wie läuft das?
Hat jemand andere Vorschläge, was ich testen könnte?
Beste Antwort im Thema
So, der Fehler ist gefunden und behoben.
Das Airbagsteuergerät war per OBD nicht ansprechbar, weil es nicht an war. Masse hat es über das Gehäuse bekommen, es hatte auch Kontakt zur OBD-Dose (grau/weißes Kabel, welches vom Steuergerätstecker zur Zentralelektrik führt und von dort aus zur OBD-Dose war durchgängig).
Es lag nur ausser der Kommunikationsleitung zum OBD keine Spannung an. Spannung bekommt das Steuergerät über die schwarze Leitung im Stecker, diese geht zur Zentralelektrik und von dort aus wohl zur Zündung, es fehlte also das Zündungsplus am Steuergerät, deswegen hat es sich nicht eingeschaltet.
Ich habe die gesamte ZE mit Relais etc. links im Fahrerfußraum ausgebaut, ganz oben war ein Kabel, welches nicht eingesteckt war: Das Zündungsplus vom Steuergerät.
Leitung eingesteckt, Zündung an, ausgelesen, keine Fehler entdeckt, alles super🙂
Nur mal so, falls jemand mit dem gleichen Problem auf diesen Thread stößt. Ich habe nämlich ewig gesucht und nichts hilfreiches in den weiten des Internets entdeckt.
PS: Airbagsteuergeräte aus anderen Autos (vom Schrott z.B. aus Nicht-Unfallwagen zur Sicherheit) kann man Problemlos einbauen, diese müssen nicht codiert oder angelernt werden. Danach hatte ich ja auch gefragt.
45 Antworten
Thread wegen im Raum stehender Arbeiten am Airbagsystem ohne Sachkundenachweis geschlossen. Ich verweise auf die NUB und bitte um Verständnis. Diskutiert das gerne weiter per PN aus, aber nicht im öffentlichen Forum.
Mit freundlichen Grüßen,
Andy B7