ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Airbag-Rückruf

Airbag-Rückruf

Mercedes E-Klasse C207

Hallo zusammen,

hat schon jemand seinen Airbag-Rückruf (Takata) hinter sich gebracht --- und ist ohne dieses leidige (freiwillige) Motorsteuergerät-Update durchgekommen (Motor OM651 Euro 5)?

Da im 204er-Forum von einem Airbag-Rückruf die Rede war und das E-Coupe ja auf dieser Plattform aufbaut, habe ich meine Fahrgestellnummer (FIN) auf der Mercedes-Seite eingegeben und zwei Rückrufe festgestellt (freiwilliges Motorsteuergerät-Update, Rückruf Takata-Airbag).

Und was ich überhaupt nicht will, ist dieses Motorsteuergerät-Update.

Also - ist der eine Airbag-Rückruf ohne dem freiwilligen Software-Update möglich?

Grüße wbenz

PS: Ja, ich weiß, müsste ich nur bei der Annahme bekannt geben - aber ich habe mittlerweilen nicht nur einen Beitrag gelesen, wo das Softwareupdate "aus Versehen" rauf gespielt wurde und man anschließend nichts mehr dagegen machen kann.

Ähnliche Themen
147 Antworten

Zitat:

@OpelCabrioDriver schrieb am 23. August 2022 um 07:11:47 Uhr:

Meiner (Bj.05/2013) hat gestern nun auch einen neuen Beifahrerairbag erhalten. Anbei kam die Diagnose, Hinterachse durchgerostet ;-( Vor zwei Wochen beim TÜV nicht aufgefallen. Teile sind bestellt, warte nun auf einen Terrmin....

Das kann dauern. Aktuell sind die Adapterplatten nicht lieferbar. Also erst das Auto abgeben, wenn alle Teile da sind. Siehe separates Thema.

 

Grüße

 

Jörg

Ja, die Werkstatt meldet sich, wenn die Teile da sind.....

Nach nur 4 Monaten habe ich endlich den Termin zwecks Airbag Austausch bekommen. Termin ist nächste Woche, soll ca 30 Minuten dauern.

Bin mal gespannt ob im Anschluss die hinteren Fensterheber angelernt werden müssen :D

ca. 30 Min.?

Naja 90 Min. (bei meinem) sind großzügig ausgelegt auch ca. 30 Min....erscheint mir ein bisschen knapp.

Kannst ja mal berichten, wie lange die wirklich gebraucht haben.

Naja mir wurde das so erklärt, dass hierfür ein "Airbag-Team" zusammen gestellt wird welches diese dann gestaffelt tauscht. Daher auch die 4 Monate Wartezeit - bis es genug Airbags zu tauschen gibt. Ich vermute dass dieses "Team" dann i-wie trainiert / geschult wurde um diesen Austausch möglichst schnell in Blockabfertigung durch zu bekommen, so dass dann die Marge bei der Mercedes Werkstatt höher ist. Den Austausch muss meines Wissens nach das Werk bezahlen und nicht die Werkstatt.

Aber ja - mal gucken wie lange es dann tatsächlich dauert.

Bei mir ca. 3 Stunden.

So... Nachdem der erste Termin nicht geklappt hat, da Mercedes wohl vergessen hatte den einzutragen wurde heute beide Airbags getauscht. Fahrer und Beifahrer. Dabei ist ihnen jedoch an der Beifahrer Seite an der A Säule eine Abdeckung kaputt gegangen. Diese kommt morgen.

Gedauert hat das ganze ca 2 Stunden. (Hatte gestern, nochmals nachgefragt da hieß es ca 1,5h).

Leider musste ich feststellen dass es jetzt im Auto unangenehm riecht (Gut dass kann vllt. der neue Airbag sein bzw. verflüchtigt sich dann), auf dem Beifahrer Sitz Schmiere / Öl war, das Handschuhfach (meiner Meinung nach) jetzt einen Spalt weiter offen steht (Das gehört angeblich so) und die Abdeckung seitlich am Armaturenbrett, auf der Beifahrer Seite nicht ganz sauber sitzt und knarzt. Das Öl oder die Schmiere oder was auch immer hatte ich bereits weggewischt als ich dann nochmal zu Mercedes gefahren bin. Ein Mitarbeiter hat sich das mit der Abdeckung kurz angeguckt und meinte das gehört so. (Was aber nicht sein kann wenn man da das Füllmaterial sehen kann und da ein sichtbarer Spalt war.) Nach kurzem hin und her hat der Mitarbeiter dann die Abdeckung leicht nach gebogen, so dass diese wieder sauber sitzt und auch nicht mehr knarrt. Er meinte dann auch das wäre auf der Fahrerseite auch so, da das so gehört. Er war dann jedoch erstaunt als er nach geguckt hat und dies nicht der Fall war. Daraufhin meinte er das liege am neuen Kunststoff. Davon abgesehen ist auf der Beifahrerseite deutlich mehr Dreck im Fußraum und kleine blaue Papierfetzen... aber dazu hab ich mal nicht gesagt... bringt eh nichts mit denen zu diskutieren... gehört ja alles so... Werde morgen nochmal hinfahren und die Abdeckung austauschen lassen.

Danach war das wohl der letzte Besuch in einer offiziellen MB Niederlassung, außer um vielleicht Teile zu bestellen. Da mach ich doch lieber alles was im Rahmen meiner Möglichkeiten ist selber (Dann weiß ich zumindest wer es verbockt hat, wenn was nicht passt), oder such mir dann eine andere Werkstatt.

Schade..

Naja.. immerhin funktionieren alle Fenster und das Pano Dach noch einwandfrei.

Schon interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen in den Werkstätten sind. Bei meinem Fahrzeug konnte ich zum Glück den Termin für den Airbag-Wechsel mit dem ohnehin anstehenden Service zusammenlegen. Aufgrund der Rückruf-Aktion hab ich diesmal sogar den Ersatzwagen kostenlos bekommen, sonst werden mir beim Service dafür immer 35 € abgeknöpft. Das Auto wurde morgens abgegeben und konnte nachmittags wieder abgeholt werden.

Der Airbag wurde bei mir nur auf der Beifahrerseite getauscht, so wie es sich gehört ohne sichtbare Spuren im Innenraum. Nur die Fensterheber musste ich hinterher neu anlernen.

Schon schade das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Kann aber auch kaum verstehen wie z. B. Dreck auf den Sitz kommt. Wir müssten früher immer schöner für lenkrad und Sitze benutzen... Ebenso wurde im fussraum immer eine frische Papier matte ausgelegt... Egal ob s klasse oder uralter Strich acht... Aber so sind die Zeiten.... Es wird an allem gespart....

Keine Probleme hier beim Austausch des Beifahrer Airbags in der Mercedes Werkstatt. Dauer maximal 2 Stunden. Anlernen musste ich danach nichts.

Gruß

Dianos

Bei mir war anschließend die Innenraumfilterabdeckung lose und hing einseitig runter. Bin wieder hin, der Werkstattmeister hat den Kollegen paar takte erzählt und es selber gerichtet.

War aber eigentlich blödsinnig von mir, da ich das ja selber hätte machen können. War aber in dem Moment so Sauer, das musste raus. :D :D

Der arme Praktikant, der hat betimmt danach die ganze Werkstatt fegen müssen :D

Hat er ja auch verdient.

Fensterherber mußte ich auch neu anlernen.

Gestern Anruf von der örtlichen MB-Werkstatt...wir haben ihnen leider einen Airbag mit falscher Teile-Nr. verbaut...muss nächsten Dienstag nochmal hin.

Unglaublich diese Experten...deshalb sehen die mich auch nur noch im äußersten Notfall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen