ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Airbag-Rückruf

Airbag-Rückruf

Mercedes E-Klasse C207

Hallo zusammen,

hat schon jemand seinen Airbag-Rückruf (Takata) hinter sich gebracht --- und ist ohne dieses leidige (freiwillige) Motorsteuergerät-Update durchgekommen (Motor OM651 Euro 5)?

Da im 204er-Forum von einem Airbag-Rückruf die Rede war und das E-Coupe ja auf dieser Plattform aufbaut, habe ich meine Fahrgestellnummer (FIN) auf der Mercedes-Seite eingegeben und zwei Rückrufe festgestellt (freiwilliges Motorsteuergerät-Update, Rückruf Takata-Airbag).

Und was ich überhaupt nicht will, ist dieses Motorsteuergerät-Update.

Also - ist der eine Airbag-Rückruf ohne dem freiwilligen Software-Update möglich?

Grüße wbenz

PS: Ja, ich weiß, müsste ich nur bei der Annahme bekannt geben - aber ich habe mittlerweilen nicht nur einen Beitrag gelesen, wo das Softwareupdate "aus Versehen" rauf gespielt wurde und man anschließend nichts mehr dagegen machen kann.

Ähnliche Themen
147 Antworten

Hallo Leute

A207 Bj. 2014.

Ich habe einen Rückruf von Mercedes Benz Cars Vertrieb Deutschland dazu bekommen.

Beifahrer Airbag erneuern. Takata informiert, daß bestimmte klimatische Bedingungen das Treibmittel chemisch verändern kann. Das KBA fordert mich auf, an der Umrüstaktion teilzunehmen.

Ich hab das erfolgreich vergessen und jetzt ist der Wagen im Winterschlaf.

Ist das das überhaupt das gleiche Thema, wir bei Euch anderen Jungs. Ist ja schon eine Weile her.

habt Ihr inzwischen neue Erkenntnisse?

Ciao Leute

Ja, ist noch immer das gleiche Thema. Rückrufe brauchen ihre Zeit.

Dieser Austausch ist Pflicht. Mach einen Termin bei Benz zum Tausch zu einem Dir angenehmen Zeitpunkt aus. Die brauchen eh ein paar Tage um das Material zu besorgen.

Ignorierst Du den Aufruf zur Mitwirkung weiterhin, legt Dir irgendwann das KBA das Fahrzeug still.

Neue Erkenntnisse gibt es da nicht, denn die Airbbags heilen sich ja nicht selbst. Ich habe mich jedenfalls nicht von den angeblichen Horror-Stories verunsichern lassen und die Teile an allen Autos tauschen lassen- blieb ja ohnehin nichts anderes übrig. Und siehe da, alles völlig problemlos.

Ich habe auch einen Brief von Mercedes bekommen mit dem Hinweis dass die Airbags bei meinem 2011er A207 geprüft werden müssen.

Ist bestimmt schon ein Jahr her.

Leider noch keine Zeit gehabt und jetzt ist das Cabrio eh im Winterschlaf.

 

Noch habe ich kein Schreiben vom KBA bekommen.

Dann wird's nämlich kritisch.

Damals wollte die Zulassungsstelle mein E46 Cabrio stilllegen.

Zuerst wird wohl ein erneutes Schreiben von Mercedes kommen. Man darf ja bei der Post nicht davon ausgehen, dass alle Briefe garantiert beim Empfänger ankommen. Oder kommen die per Einschreiben?

Nein.. normaler Brief.

Ja richtig ein normaler Brief mit einem Blatt vom KBA dazu.

Dann werd ich mal einen Date mit dem Freundlichen im Frühling ausmachen.

Danke für die Antworten und schöne Weihnachten

wünscht

Niepie

Mach den Termin ruhig jetzt schon...dann haben die Zeit die Teile bereitzustellen...fängt da auch schon an mit Lieferproblemen.

Bei meinem W207 Modell 2010 wurde letztes Jahr auch der Beifahrer-Airbag getauscht laut der KBA Rückrufaktion. Seit einer Woche leuchtet aber eine Fehleranzeige im Tacho auf: Defekt vorne rechts - Werkstatt aufsuchen - das ganze ist noch hinterlegt mit dem Symbol des Beifahrerairbag.

Danke für die Antworten…

LG Hans

Ja dann ab in die Werkstatt.

Zitat:

@hans kr. schrieb am 8. März 2023 um 17:30:13 Uhr:

Bei meinem W207 Modell 2010 wurde letztes Jahr auch der Beifahrer-Airbag getauscht laut der KBA Rückrufaktion. Seit einer Woche leuchtet aber eine Fehleranzeige im Tacho auf: Defekt vorne rechts - Werkstatt aufsuchen - das ganze ist noch hinterlegt mit dem Symbol des Beifahrerairbag.

Danke für die Antworten…

LG Hans

möglich das der Stecker beim tauschen nicht richtig gesetzt wurde, bzw.

hat er sich eventuell runtergearbeitet, da vielleicht nicht richtig eingerastet

oder die Rasterzunge beim tauschen abgebrochen wurde.

Ist natürlich nur eine Vermutung würde aber erstmal nach dem Stecker

sehen, wenn dieser richtig sitzt, würde ich nichts selber machen und

umgehend zum Freundlichen fahren.

Der Luftsack selbst oder der Gasgenerator sind so gut wie nie defekt.

Könnte daher das Steuergerät auch sein!

Gestern wurden bei meinem 2011er Vormopf Cabrio Fahrer - und Beifahrerairbag getauscht.

 

Dauer ungefähr 3.5 Stunden.

 

Leihwagen gab es keinen und gewaschen wurde auch nicht.

 

Egal.

Bei mir wurde gewaschen und zügig gearbeitet. Dafür ist der Dachhimmel dreckig und es klimpert lustig im Lenkrad bei vollem Einschlag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen