Airbag-Rückruf für die C-Klasse: wer betroffen?

Mercedes

Hat schon wer ein Rückruf-Schreiben für seinen Airbag bekommen?

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Beste Antwort im Thema

Kann auch jeder selber Überprüfen.
Meiner ist nicht mitdabei.

https://www.mercedes-benz.de/.../start.module.html

932 weitere Antworten
932 Antworten

Meiner ist von 12/2009 und heute kam das Schreiben zur Rückrufaktion. Fahrer- und Beifahrerairbag betroffen.

Ein Verwandter von mir hat seinen W204, Bj. 2010, im Sommer d.J. auf Anforderung hin, zwecks Airbagtausch in seiner MB Werkstätte gebracht. Wohl gemerkt, das Fahrzeug war in einwandfreiem technischen Zustand. Tags darauf bekam er einen Anruf seiner Werkstätte, das Zündschloß sei defekt und müsste getauscht werden. Kosten ca. € 1000,oo. Dem hat er dann, wohl murrend, zugestimmt.
Heute bekam ich nun für meinen W204, Bj. 12.2009, rd. 90.000 km, eine Aufforderung von MB zwecks Airbagtausch (Fahrer und Beifahrer). Resultierend auf der geschilderten Erfahrung habe ich etwas "Bauchschmerzen" bzg. des Zündschlosses, obwohl das Ding einwandfrei und fehlerlos funktioniert.
Meine Frage wäre nun, ob die Zündschloßproblematik beim Airbagwechsel öfters auftaucht oder ob dies ein Einzelfall ist.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich grüße Euch

War wohl ein Zufall.

Wenn die Verriegelung bald den Geist aufgibt, hört man das meistens. Einfach mal auf Youtube gucken, wie sich ein neuer Motor anhört und vergleichen.

Heute Post erhalten (Österreich)…

Bj 2008

86d72707-8039-4944-8e52-d8b90ae66e55
Ähnliche Themen

Heute abgeholt!
Alles tip-top.

Meiner ist dabei BJ 05.2008
Bisher habe ich noch keine Post erhalten, ggf weil ich mit diesem noch nie dort war und den auch gebraucht gekauft habe. Allerdings habe ich etwas mehr als Bauchschmerzen den dort hinzubringen, denn mit dem Vorgänger w202T hatte ich mit der Werkstatt so massive Probleme, (Im B-Service, Wasserpumpe zerstört worden, im normalen Service hintere Scheibenbremse, Bremsscheibe ersetzt und dabei Sattel zerstört und undichte alte Bremsschläuche dringelassen) das es fast zum Rechtsstreit kam.

Also bei dem Vorgang werden die beiden Airbags ersetzt und du kannst dir die Werkstatt deines geringsten Misstrauens raussuchen.

Ach ich kann wählen , wusste ich nicht, danke.
Aber bisher habe ich keine Aufforderung bekommen, schu mer mal 😉

Zitat:

@DominikKA schrieb am 14. November 2021 um 16:07:47 Uhr:

Ach ich kann wählen , wusste ich nicht, danke.
Aber bisher habe ich keine Aufforderung bekommen, schu mer mal 😉

Ich hatte auch kein brief bekommen. Auch gebraucht gekauft.
Bin einfach dahin gefahren die haben Kopie von schein ge macht... 2 Tage später kam aber Brief aus Berlin /Mercedes.

Meiner ist auch dabei. Hab auch noch keinen Brief bekommen. Meinem Vater sein 180er Kompressor ist jetzt in der Werke zum Tausch der Luftsäcke. Bin mal gespannt wie es danach aussieht. Ich warte mal ab. Keine schlafende Hunde wecken.

Ich weiß gar nicht warum so viele ein Problem mit dem Airbagtausch haben. Funktionierende Airbags, also Sicherheit, u eine neue Lenkradplatte mit neuen Tasten ist doch super.

Zitat:

@Loofer53 schrieb am 14. November 2021 um 17:38:02 Uhr:

Ich weiß gar nicht warum so viele ein Problem mit dem Airbagtausch haben. Funktionierende Airbags, also Sicherheit, u eine neue Lenkradplatte mit neuen Tasten ist doch super.

Die meisten denken doch, das bei Mercedes nur Idioten arbeiten, die nen Gabel- nicht von nem Inbusschlüssel unterscheiden können und ihren Gesellenbrief nur im Lotto gewonnen haben.

Zitat:

@mercedesABC schrieb am 31. Oktober 2020 um 10:59:48 Uhr:

Hat schon wer ein Rückruf-Schreiben für seinen Airbag bekommen?

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Ich habe vorletzte Woche eine Schreiben zum Echseln von MB bekommen.

Meine Werkstatt wartet noch auf die Teile.

Grüß

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 14. November 2021 um 17:40:51 Uhr:

Zitat:

@Loofer53 schrieb am 14. November 2021 um 17:38:02 Uhr:

Die meisten denken doch, das bei Mercedes nur Idioten arbeiten, die nen Gabel- nicht von nem Inbusschlüssel unterscheiden können und ihren Gesellenbrief nur im Lotto gewonnen haben.

Das sind doch eher gefühlte Probleme. Und ich gehe eigentlich auch davon aus, dass es im Problemfall behoben wird. Schließlich ist ja in dem Schreiben eine Nummer drin, bei der man sich ggf. beschweren kann. Das liest nur keiner durch. Und so ein Schreiben sollte man eben auch lesen und zwar von vorn bis hinten.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 14. November 2021 um 22:11:16 Uhr:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 14. November 2021 um 17:40:51 Uhr:

Das sind doch eher gefühlte Probleme. Und ich gehe eigentlich auch davon aus, dass es im Problemfall behoben wird. Schließlich ist ja in dem Schreiben eine Nummer drin, bei der man sich ggf. beschweren kann. Das liest nur keiner durch. Und so ein Schreiben sollte man eben auch lesen und zwar von vorn bis hinten.

Naja, was heißt gefühlte Probleme. Man muss sich ja nur mal hier diverse Threads durchlesen, oder auch an manchen Stammtischen den Leuten zuhören ;-).

Und zum Schreiben durchlesen: ja, da bin ich voll bei Dir.

Deine Antwort