Airbag Probleme beim New Beetle Carbio
Hallo Community!
Folgendes Problem:
- Airbagkontrollleuchte leuchtet
- Fehlerspeicher:
00003 Steuergerät
defekt, statisch
01739 Crashsensor für Frontairbag, Beifahrerseite (G284)
kein Signal,/Kommunikation, sporadisch
Das Steuergerät wurde vom Vorbesitzer zum "Reset" eingesendet (Endera Digitaltechnik).
Frage:
Ist das Steuergerät tatsächlich defekt oder
stehen die Fehler in Verbindung?
Hab ich ggf. ein fehlerhaftes Steuergerät (6Q0909605AC)?
Im Thread "Airbag lampe leuchtet auf" wird vom VAG ein Austausch empfohlen.
Wo soll man hier ansetzen? (Ausser zum freundlichen zu Fahren und 1000 Euro auszugeben)
Kann hier jemand helfen, der ähnliches Problem hatte?
Danke vorab
Bastie
Beste Antwort im Thema
Hallo nochmal!
Fall es jemanden was bringt, hab mal heute bei dem Freundlich die Teilenummern und Preise erfragt:
Airbag Steuergerät 6Q0909605AL - 442,- Euro
Crashsensor - 6Q0909606H - 180,- Euro
Anscheinende wird das AC Steuergerät nicht mehr verbaut, ist ja jetzt am Ende AL.
Weiß jemand hierzu mehr?
Gruß
Bastie
55 Antworten
Hi, ich lade hier mal zwei Dateien hoch. Ich habe auch schon Kontakt zu einer holländische Firma (www.airbagbank.eu), die Steuergeräte repariert; hat vielleicht jemand Erfahrung mit denen schon gemacht ?
Kurzes Update: ich habe mein Steuergerät an die holländische Firma zur Reparatur eingeschickt. Es sollten nur Kosten entstehen, wenn repariert werden könne. Gestern habe ich mein Steuergerät repariert zurückerhalten: Kosten 210€ + 2 x 10€ Versandkosten, in Summe also 230€. Gerät eingebaut, Fehlercodes gelöscht und HURRA - alles wieder in Ordnung! Und noch 1 Jahr Garantie auf die Reparatur!
Die Mitarbeiter in der Fa. sind sehr nett und hilfsbereit, kann ich also nur empfehlen.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen!
Zitat:
@Jeannette schrieb am 8. August 2022 um 17:46:42 Uhr:
Wie heißt die holländische Firma? Hab das gleiche Problem
Gruß Jeannette
Hatte ich bereits abgegeben! Steht doch zwei Beiträge zuvor!
Ähnliche Themen
Zitat:
Wie heißt die holländische Firma? Hab das gleiche Problem
Gruß Jeannette
Schau mal 2 Beiträge zurück, da hab ich die Fa. angegeben
Zitat:
Hab es repariert zurückbekommen nach dem Einbau leider ist der Fehler immernoch da ?????
Der Fehlerspeicher muss gelöscht werden!
Zitat:
Kurzes Update: ich habe mein Steuergerät an die holländische Firma zur Reparatur eingeschickt. Es sollten nur Kosten entstehen, wenn repariert werden könne. Gestern habe ich mein Steuergerät repariert zurückerhalten: Kosten 210€ + 2 x 10€ Versandkosten, in Summe also 230€. Gerät eingebaut, Fehlercodes gelöscht und HURRA - alles wieder in Ordnung! Und noch 1 Jahr Garantie auf die Reparatur!
Die Mitarbeiter in der Fa. sind sehr nett und hilfsbereit, kann ich also nur empfehlen.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen!
Hey
Hattest du auch ein VW new beetle cabrio?
Bei mir wird der Fehlercode 0003 und 1739 angezeigt und ich weiß nicht ob das helfen würde es zu dieser holländischen Firma zu schicken
Zitat:
@pr498te schrieb am 4. November 2022 um 17:00:44 Uhr:
Zitat:
Hab es repariert zurückbekommen nach dem Einbau leider ist der Fehler immernoch da ?????
Der Fehlerspeicher muss gelöscht werden!
Hat es bei dir am Ende funktioniert ohne die Crash Sensoren auszutauschen?
Viele Grüße
Zitat:
Zitat:
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen!Hey
Hattest du auch ein VW new beetle cabrio?
Bei mir wird der Fehlercode 0003 und 1739 angezeigt und ich weiß nicht ob das helfen würde es zu dieser holländischen Firma zu schicken
Am besten bei der Firma anfragen, ob eine Reparatur möglich ist oder nicht. Sie werden dir eine ehrliche Antwort geben.
Hallo bei mir war es 003 im fehlerspeicher ! Cabrio ja ! hab es repariert bekommen ging kurze Zeit ,dann wieder Ausfall hab ohne Probleme das Geld zurück bekommen. Leider weiß ich jetzt auch nicht weiter ?????
Zitat:
Hallo bei mir war es 003 im fehlerspeicher ! Cabrio ja ! hab es repariert bekommen ging kurze Zeit ,dann wieder Ausfall hab ohne Probleme das Geld zurück bekommen. Leider weiß ich jetzt auch nicht weiter ?????
War bei mir auch passiert. Ich hatte das Gerät dann ein zweites Mal eingeschickt und es wurde auf Garantie kostenlos repariert. Hält bis jetzt bei mir.
Hatte danach zweimal einen Fehlercode bzgl eines Frontcrashsensors, der nicht erreichbar war; den konnte ich aber problemlos löschen und tratt danach nicht mehr auf.