ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Airbag Probleme beim New Beetle Carbio

Airbag Probleme beim New Beetle Carbio

VW New Beetle 1Y (Cabriolet)
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 12:45

Hallo Community!

Folgendes Problem:

- Airbagkontrollleuchte leuchtet

- Fehlerspeicher:

00003 Steuergerät

defekt, statisch

01739 Crashsensor für Frontairbag, Beifahrerseite (G284)

kein Signal,/Kommunikation, sporadisch

Das Steuergerät wurde vom Vorbesitzer zum "Reset" eingesendet (Endera Digitaltechnik).

Frage:

Ist das Steuergerät tatsächlich defekt oder

stehen die Fehler in Verbindung?

Hab ich ggf. ein fehlerhaftes Steuergerät (6Q0909605AC)?

Im Thread "Airbag lampe leuchtet auf" wird vom VAG ein Austausch empfohlen.

Wo soll man hier ansetzen? (Ausser zum freundlichen zu Fahren und 1000 Euro auszugeben)

Kann hier jemand helfen, der ähnliches Problem hatte?

Danke vorab

Bastie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:18

Hallo nochmal!

 

Fall es jemanden was bringt, hab mal heute bei dem Freundlich die Teilenummern und Preise erfragt:

 

Airbag Steuergerät 6Q0909605AL - 442,- Euro

 

Crashsensor - 6Q0909606H - 180,- Euro

 

Anscheinende wird das AC Steuergerät nicht mehr verbaut, ist ja jetzt am Ende AL.

 

Weiß jemand hierzu mehr?

 

Gruß

Bastie

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 29. April 2016 um 4:24

Liebe Grüße an Alle.

Nachdem mein Beetle Cabrio nun endlich da ist, möchte ich einige Änderungen im Innenraum durchführen. Dazu gehört auch ein neues Lenkrad, dass mittlerweile eingetroffen ist.

Ich würde das Lenkrad gerne selbst Austauschen habe aber leider noch keine Anleitung gefunden. Könnt ihr mir weitehelfen? Hat das schon jemand mal gemacht? Klar ist, Batterie abklemmen, statisch entladen, etc.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Stefan.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad ausbauen' überführt.]

Wegen der Airbag Einheit nur vom Fachpersonal auszubauen!

Du musst das Lenkrad um 90 Grad nach links drehen, dann kannst hinten den ersten Klips für die Airbag einheit lösen, anschließend um 180 Grad drehen um dann den zweiten Klipps zu lösen. Dann kannst den Airbag abziehen - Stecker nicht vergessen. Dann ist der Blick frei auf die Lenkradschraube - und die Ernüchterung folgt - das Werkzeug hat man nicht in der Garage ;) (musste dir leihen oder kaufen)

Ich denke es versteht sich von selbst, das nur mit abgeklempter Batterie zu machen. Zudem solltest du drauf achten, dass du den Zentrierring nicht verstellts.

Ganz ehrlich such dir nen Schrauber, der dir das eben macht - halbe Stunde sollte fertig sein ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad ausbauen' überführt.]

Du benötigst ein 12er Vielzahn um das Lenkrad zu lösen- kann aber auch nur zustimmen das vom Fachmann machen zu lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad ausbauen' überführt.]

Hallo, zum defekten Steuergerät kann ich dir nichts sagen, aber den Crashsensor habe ich bei mir getauscht, wodurch dieser Fehler verschwunden ist. Der Sensor selbst kostet eta 150Euro pro Seite und sitzt am Motorblock, weswegen man zur Montage die Frontstoßstange nebst Kotflügeln abbauen muss, was eine Menge Fummelei ist. Bei mir reichte auch ein teilwesises Lösen auf einer Seite aus, um daran zu kommen. In den USA gab es wegen der Sensoren einen Rückruf, hier soweit ich weiß nicht. Vor dem Tausch die Batterie abklemmen!!!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 15:04

Hi Daytonadude!

Danke für die Tipps. Ich hab mir schon die Ein-und-Ausbau Anleitung (Steuergerät und Crashsensor) besorgt.

Beim Beetle beides ne Scheissarbeit (Das hätte man auch einfacher verbauen können).

Naja - Bringt ja alles nix.

Mir macht halt das Steuergerät sorgen. Das Teil ist bestimmt nicht billig.

Der Crashsensor ist nur bei der VAG erhältlich?

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:18

Hallo nochmal!

 

Fall es jemanden was bringt, hab mal heute bei dem Freundlich die Teilenummern und Preise erfragt:

 

Airbag Steuergerät 6Q0909605AL - 442,- Euro

 

Crashsensor - 6Q0909606H - 180,- Euro

 

Anscheinende wird das AC Steuergerät nicht mehr verbaut, ist ja jetzt am Ende AL.

 

Weiß jemand hierzu mehr?

 

Gruß

Bastie

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 14:17

Noch eine Frage...

Wenn ich das Steuergerät und der Crashsensor bei VW kaufe und selbst verbaue,

kodiert mir VW das Steuergerät? Was genau wird da gemacht?

Kann ich die Komponenten einfach tauschen, ohne das was passiert? (Klar, Batterie vorher abklemmen).

Was passiert, wenn ich die Komponenten selbst neu einbaue und dann die Batterie wieder anklemme?

Für einen Rat wäre ich dankbar.

Gruß

Bastie

Zitat:

@Bastie666 schrieb am 25. Januar 2017 um 15:17:08 Uhr:

....

Für einen Rat wäre ich dankbar.

Gruß

Bastie

Moin Bastie,

wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mich erstmal an Spezialisten bzgl. Reparaturmöglichkeiten des Steuergerätes wenden, z.B.

KLICK

Die werden bestimmt alle weiteren Fragen dazu auch beantworten können.

Viel Erfolg..........Steffen

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 13:59

So, Steuergerät ist raus (ist echt übel das Teil rauszubekommen).

 

Ich versuche es mal mit Steuergerätreperatur im INet.

Image.jpg
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 17:52

Kann mir jemand hierzu Auskunft geben:

Muss ich ein 6Q0909605AL Steuergerät nun hAben oder kann das AC repariert werden?

------

Technische Problemlösung Vorgangs-Nr.: 2013454/2

Airbagwarnanzeige leuchtet Freigabedatum: 28.03.2007

Problembeschreibung

Im Kombinstrument erscheint die gelbe Airbagwarnanzeige und im Fehlerspeicher sind folgende Einträge abgelegt:

01738

Crash-Sensor für Frontairbag, Fahrerseite-G283

Kein Signal/Kommunikation

und/oder

01739

Crash-Sensor für Frontairbag,Beifahrerseite-G284

Kein Signal/Kommunikation

Ursache

In Analyse.

Serien-Lösung

Schauen Sie bitte unter der Tabelle KD-Lösung nach.

KD-Lösung

Beachten Sie bitte die Sicherheitshinweise bei Arbeiten an Airbagsystemen.

Ersetzen Sie bitte das Airbagsteuergerät laut Tabelle:

Teilenummer alt Teilenummer neu

6Q0 909 605 E 6Q0 909 605 AM und größer

6Q0 909 605 AC oder AF 6Q0 909 605 AL und größer

6Q0 909 605 AB oder AG 6Q0 909 605 AK und größer

Sollte der Ersatz des Steuergerätes keine Abhilfe gebracht haben, setzen Sie die Fehlersuche im Fahrzeug mit Hilfe der Geführten Fehlersuche fort.

Ohne den Wechsel des Sensors kriegst Du den Fehler nie weg.

Das alte Steuergerät kann man weiterbenutzen,meins hat der "Airbag Doctor" erfolgreich behandelt.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 10:53

Hab das Steuergerät heute weggeschickt. Mal abwarten.

 

Falls das Steuergerät repariert werden kann, dann sollte doch nur der Frontalcrashsensor Fehler übrig bleiben?

 

Falls dem so wäre, dann kann ich mich dann darum kümmern.

 

Gruß

Bastie

Besorg ruhig schonmal den Sensor.2 davon...

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 10:02

Argh ?? Die kosten 180 Euro das Stück. Checke vorher auf Wackler und Korrosion. Soviel Glück hab ich aber nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen