ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. New beetle 9c 1.9 tdi highline totalausfall Zentralverriegelung.

New beetle 9c 1.9 tdi highline totalausfall Zentralverriegelung.

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 20:14

Hallo guten Abend,

Ich habe ein riesiges Problem mit meinem neu erworbenen new beetle 9c 1.9 tdi Baujahr 99.

Der NB stand ca 1 Jahr im Freien. Die Zentralverieglung ist ohne Funktion. Bedeutet ich habe 2 funkschlüssel, die beide funktionieren da beim aufschließen der NB blinkt, aber keine Tür öffnet. Manchmal quittiert er auch das abschließen nach mehrmaligen drücken der FB aber die Türen bleiben unberührt. Die heckklappe lässt sich ohne weiteres mit der fb öffnen.

Ich muss also immer das Auto Manuel auf und zu schließen. Dazu kommt noch dazu das er eine Alarmanlage hat und die jedes Mal anspringt sobald ich nach dem manuellen aufschließen die Tür öffne.

Die elektrische Spiegel Verstellung sowie die tankverriegelung ist auch ohne Funktion. Nur die heckklappe lässt sich von dem Knopf in der fahrertür öffnen mehr nicht. Auch das öffnen und schließen per Knopf im Innenraum bei Fahrer und beifahrertür funktioniert nicht. Lediglich ein leises klacken kommt im Fußraum Fahrer beim betätigen der Knöpfe im Innenraum aber nur beim öffnen.

Ich hab mich blöd Gesucht und geprüft. Kabelbruch in der fahrertür wurde entdeckt an 2 Kabel die verdrillt waren. Ist aber kein canbus gewesen da etwas dicker und grün rot war. Nachdem ordentlichen löten immernoch kein Unterschied. Sicherungen alle gecheckt und die waren inordnung.

Ich hätte Vermutung auf Türsteuergerät Fahrerseite aber die Beifahrerseite ist ja auch ohne Funktion. Kabelbruch auf der Beifahrerseite oder heckklappe war nicht vorhanden.

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen bin echt am Ende mit mein Latein. Bin vom Fach aber bei Daimler deshalb kenn ich mich recht wenig mit vw aus.

Fensterheber funktionieren beide und alle Schalter leuchten und dimmen sobald man die Instrumentenbeleuchtung verstellt.

An den Tester wurde er natürlich auch gesteckt. Gutmann Tester aber. Er ist nicht in die zv reingekommen aber ins Zentralmodul Komfort und hat folgende Fehler ausgespuckt:

Fehlercode 1483 heckdeckel fernentriegelung Funktion fehlerhaft (obwohl tadellos funktioniert)

Fehlercode 1135 innenraumüberwachungssensor Funktion fehlerhaft ( ist das der Übeltäter?)

Fehlercode 1358 Schalter innenverriegelung Fahrerseite e155.

Ich bitte um Hilfe und danke für jede Meinung die ihr habt.

Anbei noch ein Foto vom Tester

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 22:14

Hat den keiner eine Meinung/Antwort?

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 10:26

Ich brauche dringend Hilfe. Ich bitte euch.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 19:45

Up

am 5. Februar 2018 um 17:41

Versuche es mal bei Facebook: beetlerauschs Beetlebörse. Ist ne super Community, bin dort selbst auch. Irgendjemand wird Dir dort helfen können.

 

Viel Erfolg,

Gruß Grimsi

Das Komfortsystem ist das ZV Steuergerät.Sitzt wenn ich mich recht erinnere links von der Lenksäule.Würde das ausbauen, öffnen und die Platine kontrollieren auf Korrosion,Kalte Lötstellen.

Ist der Teppich komplett trocken? Beim Passat säuft das Komfortsteuergerät gern wegen Wassereintritts ab.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 20:07

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 14. Februar 2018 um 12:13:17 Uhr:

Ist der Teppich komplett trocken? Beim Passat säuft das Komfortsteuergerät gern wegen Wassereintritts ab.

Hallo, nach meinem Befund ja. Aber nachdem die Abdeckung für die motorhaubenentriegelung entfernt wurde hat man schon gesehen das vorher Schonmal Wasser eingetreten ist.

Das komische wenn ich auf den Taster für die zv auf Beifahrer und Fahrer zb. Beim öffnen, klackt das Komfort-sg.

Dazu kommt noch wenn ich mit dem funkschlüssel rumspiele und die ganze Zeit auf schließen drücke quittiert er das mit 1x Blinken aber es tut sich nichts. Ich hab das sg ausgebaut und optisch geprüft. Nichts gefunden!

Anbei die Bilder und Danke im Voraus

Sieht jetzt eigentlich nicht wirklich abgesoffen aus. Aber ein paar Lötpunkte sehen irgendwie "tot" aus.

Wenn man ein günstiges Steuergerät gebraucht irgendwo ergattern könnte. Könnte man mal versuchen ob es damit geht.

Ansonsten hab ich gerade keine Idee. Vielleicht noch Türkontaktschalter oder Türschloß defekt.

Fehlerspeicher des KSG auslesen.

Dann MWB durchklicken und auf Plausibilität prüfen (Tür auf/zu, Verriegelt/Entriegelt). Auch schauen, was der Schalter für die Innenverriegelung macht. Evtl. gibt der dauerhaft das Signal "Tür verriegeln“ weiter. Ist kein Übeltäter auszumachen KSG tauschen.

Evtl. jemand mit VCDS suchen. Gibt irgendwo ne Usermap.

Hast du überhaupt eine IRÜ?

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 19:28

Zitat:

@IncOtto schrieb am 20. Februar 2018 um 16:46:05 Uhr:

Fehlerspeicher des KSG auslesen.

Dann MWB durchklicken und auf Plausibilität prüfen (Tür auf/zu, Verriegelt/Entriegelt). Auch schauen, was der Schalter für die Innenverriegelung macht. Evtl. gibt der dauerhaft das Signal "Tür verriegeln“ weiter. Ist kein Übeltäter auszumachen KSG tauschen.

Evtl. jemand mit VCDS suchen. Gibt irgendwo ne Usermap.

Hast du überhaupt eine IRÜ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Also türkontaktschalter kann ich ausschließen da der warnsummer bei geöffneter Tür funktioniert

Und sobald ich mit der Fernbedienung auf öffnen drücke geht das Licht innen an, wenn ich auf verriegeln drücke geht es aus aber er quittiert nur nach mehrmaligen drücken.

Türschloss kann es schon sein aber das beide defekt sind würde ich jetzt nicht tippen da ja beide Türen ohne Funktion sind. Nur die heckklappe lässt sich per Knopf in der fahrertür öffnen und per Fernbedienung.

Sogar die tankklappe lässt sich nicht entriegeln. Ich muss dann immer die Abdeckung öffnen und an dem Seil ziehen. Gott sei dank ist es ein 1.9 tdi der genügend Reichweite hat ??

 

Was bedeutet „IRÜ“?

Wenn auch nur ein Türschloss defekt ist, und sich nicht abschließen lässt, geht die andere Tür auch nicht zu. Kann also schon sein.

Geht aber ja ums aufsperren. IRÜ = Innenraumüberwachung.

Klingt schon seeeeehr nach KSG. Mit VCDS könnte man das womöglich näher eingrenzen. Hast du keine einfache Möglichkeit, an die Messwertblöcke zu kommen, muss wohl ein neues KSG her. Muss aber per Tester auf die Schlüssel angelernt werden. Alte Codierung übertragen.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 20:59

Zitat:

@IncOtto schrieb am 20. Februar 2018 um 21:15:14 Uhr:

Geht aber ja ums aufsperren. IRÜ = Innenraumüberwachung.

Klingt schon seeeeehr nach KSG. Mit VCDS könnte man das womöglich näher eingrenzen. Hast du keine einfache Möglichkeit, an die Messwertblöcke zu kommen, muss wohl ein neues KSG her. Muss aber per Tester auf die Schlüssel angelernt werden. Alte Codierung übertragen.

Hallo,

IRÜ hab ich. Die springt auch fast jedes 3 mal an. Ich muss dann am Schlüssel entriegeln drücken damit sie aufhört.

Es geht ums aufsperren und absperren. Nichts funktioniert.

Vcds hab ich leider keinen zur Hand. Gutmann Tester hätte ich.

Ist das prüfen damit auch möglich?

Liebe Grüße

Hallo habe genau das selbe Problem.

Nur bei mir funktioniert gar nichts

Außer das die Lampen beim ver und entriegeln Blinken.

Nicht einmal die Heckklappe öffnet.

Türschloss getauscht ohne Erfolg.

M.g.19.3 kannst du schon sagen ob es am KSG lag????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. New beetle 9c 1.9 tdi highline totalausfall Zentralverriegelung.