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Airbag Problem

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 9:46

Hallo ich habe folgendes Problem.

Ich wollte mit dem Auto meiner Frau zum TÜV, bin vorher in die Werkstatt gefahren alles durchgescheckt fehlerspeicher gelöscht (Airbag Fehler) taucht immer nur dann auf wenn man den Sitz verstellt.

Und sieh da keine TÜV bekommen ?? was war fehlgeschlagen: Airbag Lampe ist angegangen, Abgasuntersuchung fehlgeschlagen und Bremsleitungen. Nun ja Bremsleitungen gemacht, neue lamdasonde rein...ja bleibt nur noch Airbag ... Fehler sagt Gurtstraffer.

Also Werkstatt hat die Kontakte neu gelötet Fehler geht nicht weg. Gebrauchten Gurtstraffer eingebaut, Fehler geht nicht weg. Werkstatt hat Kabel durchgemessen ... Sollen alle in Ordnung sein .... Also neuen Gurtstraffer bei Bmw gekauft und einbauen lassen...und siehe da, Fehler geht nicht weg.

Jetzt heißt es kann eigentlich nur noch das Steuergerät sein. Kostet aber bei bmw viel viel Geld ( zuviel weil Auto soll verkauft werden ) an was kann es noch liegen?? Doch evt ein Kabelbruch oder soll ich jetzt mal ein gebrauchtes Steuergerät bei eBay kaufen??

Über ein paar Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar

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19 Antworten

Hatte auch den Airbagfehler. Bei mir wars die Sitzbelegungsmatte.

Und du sagst dass der Fehler kommt wenn den Sitz verstellst. Da ist bestimmt ein Kabel fast durchgescheuert. Schau mal unter den Beifahrersitz im hinteren Bereich sind die Stecker .

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 10:59

Kann es denn sein das es die matte ist auch wenn er anzeigt Gurtstraffer ???

am 26. Oktober 2014 um 11:10

Ja, sehr wahrscheinlich die Matte. Es gibt aber so Widerstände zum dran stecken. Damit gaukelt man dem System vor, das der Sitz belegt ist. Geht beim Fahrersitz ja ohne Probleme, weil der ist während der Fahrt auch immer belegt. Da macht so eine Matte gar keinen Sinn ;)

Jaaaaa, wobei das mit dem Widerstand vorgaukelnden Stecker so ne Sache ist... Kann man durchaus machen (wenn ein Unfall so heftig ist, dass der Airbag auslöst, ist der Wagen wahrscheinlich eh hin). Aber dann sollte man das beim Verkauf schon angeben!

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 11:43

Das würde ich sowieso dann mit in meinen Verkaufsvertrag mit reinbringen ... Aber wie kann das denn sein das er den Gurtstraffer anzeigt es aber die Matte ist

Die sbm kann man auch einfach auscodieren

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 26. Oktober 2014 um 13:29:53 Uhr:

Die sbm kann man auch einfach auscodieren

genau!!!

Oder ganz normal tauschen. 100€ Matte + 50€ Arbeit beim Sattler des Vertrauens. Bei BMW >300€.

Themenstarteram 6. November 2014 um 12:51

Hier noch mal ein zwischen Ergebnis:

Es wurden nun alle Komponente durchgemessen und es wurde kein Fehler gefunden?? morgen fahre ich zu bmw direkt und lasse mit für 48€ ?? den Fehlerspeicher von denen noch mal auslesen und hoffe die können mir mehr dazu sagen ??

Das Auslesen kann auch jeder gute Bosch-Dienst. Bitte schmeiß BMW nicht 48€ für bisschen Auslesen in den Rachen, vielleicht findet sich auch jemand in deiner Nähe, der es für nen 5er in die Kaffeekasse macht.

Einfach mal Fragen, was für Tester die haben. Zur Not auch mal bei ATU.

Wer hat denn da was ausgemessen, und vor allem wo? Pflege mal dein Profil bisschen und schreibe was zu deinem Fahrzeug oder stell mal ein Bild ein, dann sieht man auch was du für techn. Daten hast.

Bist du von dem Rückruf betroffen? In dem Zuge könntest du das gleich umsonst mit auslesen lassen, da die das eh machen.

Wenn der Fehlerspeicher sagt, es sei der Gurtstraffer, dann ist es auch der Gurtstraffer und nicht die SBE-Matte. Verstehe nicht, warum sowas überhaupt als Lösungsansatz vorgeschlagen wird. :rolleyes:

Bei meinem E36 war das Problem genau so: Nach Verstellen des Sitzes ging die Lampe an. Anfangs bloß ab und zu und ließ sich danach löschen. Im Lauf der Zeit trat das Problem immer öfter auf, bis sie dauerhaft leuchtete. Schuld war ein Stecker bzw der Übergang Kabel zu Stecker. Dafür gab es bei BMW einen Reparatursatz, der eingelötet werden musste. Danach ließ sich der Fehler problemlos löschen. Das selbe vermute ich bei dir auch.

Zitat:

@GolfDD schrieb am 6. November 2014 um 14:13:34 Uhr:

Das Auslesen kann auch jeder gute Bosch-Dienst. Bitte schmeiß BMW nicht 48€ für bisschen Auslesen in den Rachen, vielleicht findet sich auch jemand in deiner Nähe, der es für nen 5er in die Kaffeekasse macht.

...

Warum soll er denn nicht zu BMW fahren, wenn er überhaupt nicht mehr weiterkommt. Würde es in dem Falle auch so machen!

Gruß

Themenstarteram 6. November 2014 um 18:27

Ich habe vorher beim Bosch Service angerufen und den mein Problem geschildert, da haben sie gesagt ich soll den Speicher mal direkt bei Bmw auslesen lassen...dann kann ich gerne wiederkommen.

gemessen hat eigentlich eine private Werkstatt der ich bis jetzt immer vertraut habe. Nur leider war ich beim messen nicht dabei und weiß damit auch nicht wie genau er gemessen hat.

Er meinte er hätte den Gurtstraffer auch einmal direkt an das Steuergerät angeschlossen nur ging der Fehler immer noch nicht weg.

Mal sehen was die morgen sagen vielleicht Probiere ich das mit dem Kabelsatz einmal aus.

Zitat:

Warum soll er denn nicht zu BMW fahren, wenn er überhaupt nicht mehr weiterkommt. Würde es in dem Falle auch so machen!

Gruß

Jeder Hobbycodierer kann mit INPA detailgenau den Fehler bestimmen, das Interface gibts bei ebay, die Software "irgendwo". Und genau das kann auch Bosch oder alle mit einem normalen Werkstatttester (Ich denke grade auch an "Die Autodoktoren":)). Daher sagte ich, dass man sich das Geld sparen kann.

Wenn die Werkstätten das nicht interpretieren können, was im Tester steht und ihn zu BMW schicken ist das schlecht.

Lieber TE, berichte mal, was die gesagt haben!

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