Airbag Leuchte
Hallo,
bei meinen A4, EZ 12/97 geht seit gestern nachdem mein Arbeitskollege den Beifahrersitz vertsellt hat die Airbag Leuchte nicht mehr aus. Ich habe nun den Steckkontakt unter dem Sitz gereinigt und mit Kontaktspray behandelt wie man her öfters lesen kann.
Leider geht die Lampe immer noch nicht aus.
Meine Frage dazu wäre: Muß dazu der Fehlerspeicher gelöscht werden damit die Lampe ausgeht oder ist noch ein anderer Fehler vorhanden.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von audi4B
ich bin eigentlich davon ausgegangen das der selbe Fehlereintrag nur einmal gespeichert werden kann, du scheinst da ja andere Steuergeräte zu kennen als ich.
Um auf deine Stichelei einzugehen:
Ich weiß mit sicherheit um einiges mehr in Sachen Elektronik als du, aber das ich alles weiß würde ich garantiert nicht behaupten.
Falls du Nachhilfe brauchst kannst dich gerne per PN bei mir melden.
Der gleiche Fehler wird bei den älteren Steuergeräten nur einmal gespeicher, bei neueren mit Zeitstempel auch mehrfach.
Wenn man nunmal aber erst an Steckern rumfingert, die u.U. eben nicht fehlerauslösen sind, hat man halt diverse Fehlereinträge, und bei älteren Steuergeräten kann man dann nicht unterscheiden, welches der ursächliche Fehlereintrag war.
Falls Du zu Fahrzeugsicherheitsausstattungen (Airbag / Gurtstraffer) Nachhilfe benötigst, kannst Du Dich auch per PN melden.
Bevor Du das tust, solltest Du aber bitte erst die Herstellerunterlagen dazu lesen, speziell SSP 410, da steht dazu alles drin, was als Grunglagenwissen dazu erforderlich ist.
58 Antworten
Ich muss deine Beitragsserie unterbrechen...drei Beiträge hintereinander, Respekt.
Wir haben alle verstanden was du uns sagen willst.
Schaffen wir heute noch die vierte Seite?
Zitat:
Ich muss deine Beitragsserie unterbrechen...drei Beiträge hintereinander, Respekt.Wir haben alle verstanden was du uns sagen willst.
Schaffen wir heute noch die vierte Seite?
Denke nicht, da alles gesagt ist, was dazu zu sagen ist.
Mit kompetenten Beiträgen Deinerseits scheint man, wenn man den Beitrag bislang verfolgt, leider nicht rechnen zu können.
MfG. Hurz
Also ich kann dir versichern das ich zu 100% verstanden hab was du uns sagen willst, ehrlich.
P.S. du hast gerade die vierte Seite geknackt.
ich kann ebenfalls versichern das ich verstanden hab was du uns sagen willst.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von eurosky
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Dann setz ihn bitte endlich auf deine Ignore-Liste und du siehst seine Posts nicht mehr und wir haben hier Ruhe!Zitat:
wie dich kann man eigentlich nur ignorieren.Die Haltung des Forums zu dem Thema Airbag und Airbaganlage im gesammten dürfte hinlänglich bekannt sein! Somit sollte auch bekannt sein, dass uns die Hinweise/Warnungen bei solchen Themaen weit aus lieber sind als so Posts mit Links etc wie der deinige!
Wenn du das aber lächerlich findest oder dergleichen, behalte diese Meinung bitte für dich, denn das Forum findet solche Warnungen nicht lächerlich, im Gegenteil sogar!
Dafür darfst du dich dann auch gleich mal verwarnt fühlen...Zitat:
So Würstchen wie dich
Stichwort "Stein" und "Glas".
Du möchtest nicht wirklich wieder derartige Beiträge verfassen und nen Kleinkrieg führen.
Was willst uns jetzt damit sagen?
Du reißt hier Dinge die mit diesemBeitrag überhaupt nichts zu tun haben völlig aus dem Zusammenhang.
Was willst du noch mehr hören als das wir dich alle verstanden haben???
Also nochmal für dich:
Lieber "hurz" oder wie immer du auch heißen magst, ich versteh dich vollkommen und finde es echt toll wie du dich um die Sicherheit unserer User hier sorgst.
Das ist vorbildlich, ich hoffe das ist jetzt bei dir angekommen.
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Dann setz ihn bitte endlich auf deine Ignore-Liste und du siehst seine Posts nicht mehr und wir haben hier Ruhe!Zitat:
wie dich kann man eigentlich nur ignorieren.
Die Haltung des Forums zu dem Thema Airbag und Airbaganlage im gesammten dürfte hinlänglich bekannt sein! Somit sollte auch bekannt sein, dass uns die Hinweise/Warnungen bei solchen Themaen weit aus lieber sind als so Posts mit Links etc wie der deinige!
Wenn du das aber lächerlich findest oder dergleichen, behalte diese Meinung bitte für dich, denn das Forum findet solche Warnungen nicht lächerlich, im Gegenteil sogar!
Dafür darfst du dich dann auch gleich mal verwarnt fühlen...Zitat:
So Würstchen wie dich
Du möchtest nicht wirklich wieder derartige Beiträge verfassen und nen Kleinkrieg führen.
Sag mal hast du nichts besseres zu tun als hier mit jedem User eine Diskussion/Streit anzufangen?
Der Verfasser dieses ganzen hier weiß jetzt durch dich doch schon das er in die Werksatt soll, dann frag ich dich jetzt mal allen ernstes was du noch mehr willst????
MFG
Zitat:
Was willst uns jetzt damit sagen?Du reißt hier Dinge die mit diesemBeitrag überhaupt nichts zu tun haben völlig aus dem Zusammenhang.
Was willst du noch mehr hören als das wir dich alle verstanden haben???
Also nochmal für dich:
Lieber "hurz" oder wie immer du auch heißen magst, ich versteh dich vollkommen und finde es echt toll wie du dich um die Sicherheit unserer User hier sorgst.Das ist vorbildlich, ich hoffe das ist jetzt bei dir angekommen.
Vielen Dank
Das wär ja tatsächlich das erste Mal, dass Du in Bezug auf Airbags etwas so meinst, wie Du es schreibst.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sag mal hast du nichts besseres zu tun als hier mit jedem User eine Diskussion/Streit anzufangen?Zitat:
Der Verfasser dieses ganzen hier weiß jetzt durch dich doch schon das er in die Werksatt soll, dann frag ich dich jetzt mal allen ernstes was du noch mehr willst????
MFG
Entschuldigung, aber wer sich den Beitrag mal von Anfang an durchliest, wird zu dem Ergebniss kommen, dass Du andere User angreifst und zu diesem Thema irgendwie nix konkretes, was Hand und Fuß hat beizutragen hattest.
Stattdessen stellst Du Dich als den "Elektronikkenner" hin, da Du ja mit Prgramiererei ... zu tun hast, scheinst aber zumindest zum Thema "Airbags" nicht wikliche Kenntnisse zu haben.
Macht teilweise leider den Eindruck, als ob ein Bäcker einem Polier erzählen möchte, wie dieser Beton anzumischen hat, weil der Bäcker halt auch jeden Tag Teig anmischt.
Weil, Teig und Beton ist ja das Gleiche.
Weil, das Innenleben eines Steuergerätes ist ja auch das Gleiche, wie die Bauteile der Pereferie.
Das einzige, was man dem TE wirklich raten kann, ist sich an eie Werkstatt zu wenden, und das Airbagsystem vernünftig überprüfen zu lassen.
Auch, wenn Du anderer Meinung sein solltest.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sag mal hast du nichts besseres zu tun als hier mit jedem User eine Diskussion/Streit anzufangen?
Der Verfasser dieses ganzen hier weiß jetzt durch dich doch schon das er in die Werksatt soll, dann frag ich dich jetzt mal allen ernstes was du noch mehr willst????MFG
Entschuldigung, aber wer sich den Beitrag mal von Anfang an durchliest, wird zu dem Ergebniss kommen, dass Du andere User angreifst und zu diesem Thema irgendwie nix konkretes, was Hand und Fuß hat beizutragen hattest.
Stattdessen stellst Du Dich als den "Elektronikkenner" hin, da Du ja mit Prgramiererei ... zu tun hast, scheinst aber zumindest zum Thema "Airbags" nicht wikliche Kenntnisse zu haben.
Macht teilweise leider den Eindruck, als ob ein Bäcker einem Polier erzählen möchte, wie dieser Beton anzumischen hat, weil der Bäcker halt auch jeden Tag Teig anmischt.
Weil, Teig und Beton ist ja das Gleiche.
Weil, das Innenleben eines Steuergerätes ist ja auch das Gleiche, wie die Bauteile der Pereferie.
Also jetzt überspannst du etwas den Bogen, ich hab hier niemanden angegriffen.
Ich glaube das ist dein Job hier im Forum.
Ob ich Elektronikkenner bin oder nicht spielt keine Rolle und im übrigen weißt du im prinzip nichts über mich.
Und leider muss ich dich enttäuschen, auch in der Hardeware kenn ich mich ein "wenig" aus.
Du stellst dich mit deiner eintages Airbagschulung hier als Papst hin und erwartest das hier jeder deiner Provozierendenart ausweicht?
Nochmal zum mitlesen:
Ich hab wirklich verstanden was du uns versuchst mitzuteilen und kann das auch nachvollziehen!!!
So das wars jetzt aber in dem Beitrag endgültig für mich.
Jetzt kannst du wiedermal das Schlußwort setzen und dann sollte es auch gut sein.
Zitat:
Führst du eigentlich eine Strichliste über Beiträge die wegen deiner Provozierendenart geschlossen wurden?
Gibt es einen Beitrag zum Thema Airbag wo du dich nicht zu wort gemeldet hast?
Wo bleibt eigentlich deine Rotschrift?Vermiss ich etwas.
Wir haben alle dank dir schon hundertfach verstanden wie die rechtliche Lage ist, also warum immer wieder die selbe Leier von dir?
In diesem Sinne einen schönen Tag noch.
Seite 1
Weiterhin bin ich beileibe nicht "der Airbagpapst".
Aber anstatt Warnungen zu akzeptieren, plärrst Du mich an.
soviel leider dazu.
Solltest Du weiter dazu noch was wollen, machen wir das besser per PN.
MfG Hurz.
Nun bleibt mal alle ruhig und auf dem Teppich,
ich fahr morgen mal zu Audi und erklär denen mal die Sachlage.
Den Kopf werden die mir schon nicht runterreißen.
@ TE:
Wäre möglich das es für deinen Wagen einen TPL (Technische Problem Lösung) gibt, dazu müsste der Stecker entfernt werden und die kabel werden direkt zusammengelötet.
So nen fall hatten wir vorgestern.der fehler im speicher lautet dann: "spannungsversorgung zu niedrig" oder sowas in die Richtung....
nen richtig Freundlicher schaut sogar kostenlos für dich nach und liest auch kostenlos aus....
für sowas würde ich nicht wie auf der ersten seite nach atu fahren....
gruß colonia-hennes
Zitat:
Original geschrieben von wanznpress
Nun bleibt mal alle ruhig und auf dem Teppich,
ich fahr morgen mal zu Audi und erklär denen mal die Sachlage.
Den Kopf werden die mir schon nicht runterreißen.
Prima, dann kann ich den Thread hier ja nun dicht machen, weil ein wirklicher Sinn ja nicht mehr zu finden ist. Und in einem muss ich Hurz100 recht geben, wenn Arbeiten am Airbag erforderlich sind, dann bleibt einem nur der Weg in die Fachwerkstatt. Wer selbst dran rumbasteln kann das sicherlich tun, aber Hilfestellungen können in diesem Fall nicht über M-T eingeholt werden, da der Forenbetreiber sich dann u.U. auch einer Haftungsfrage gegenüber sieht.
-closed-
Gruss
MdN
Team Motor-Talk
Moderator