ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Airbag-Leuchte - Muss direkt der Airbag getauscht werden?

Airbag-Leuchte - Muss direkt der Airbag getauscht werden?

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 9:00

Hallo,

nachdem ich Passagiere auf der Rückbank des A3 mitgenommen hatte, leuchtete die Airbag-Leuchte im Cockpit auf. Nach einem ersten Besuch in der Werkstatt konnte dies durch Wiederherstellung der Steckverbindung (vermutlich hatte einer der Passagiere mit den Füssen das Kabel unterm BF-Sitz rausgelöst) wieder repariert werden und das Fehlersignal gelöscht werden. Nach einigen Wochen ging die Leuchte dann ohne erkennbaren äußeren Einfluss wieder an. Nach einem erneuten Besuch in der Werkstatt sagte man mir, dass es nicht gelungen sei, die Kabelverbindung wiederherzustellen und dass Aufgrund eines Widerstandes das Steuergerät diesen Fehler dauerhaft anzeigt und der BF-Airbag dadurch nicht mehr funktionieren würde und komplett getauscht werden müsse, was Kosten von rd. 400 Euro verursachen würde.

Meine Frage an Euch wäre, ist das so alles plausibel wie es von der Werkstatt argumentiert wird oder würdet Ihr mir empfehlen da nochmal eine andere Werkstatt zu Rate zu ziehen und gibt es ggf. noch andere Möglichkeiten, das mit dem Airbag zu reparieren, ohne gleich alles zu tauschen?

Da es ja beim ersten mal mit dem Wiederherstellen der Kabelverbindung auch geklappt hat bin ich etwas überrascht warum da jetzt gleich alles erneuert werden soll.

Freue mich auf Euer Feedback..

Danke & viele Grüße

ABC111

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

hast Du den A3 8P?

wenn ja dann gibt es ein ReparaturSatz seitens Audi, damit wird die Leitung ohne eine Steckverbindung Verbunden.

War bei mir auch früher, jedesmal wenn der Sitz nach vorne und nach hinten geschoben wurde beim einsteigen der Personen.

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 12:04

Hallo,

ja ich hab den A3 8P. Was ist das für ein Reparatursatz und was kostet das? Wurde mir von der Werkstatt nicht angboten diese Option.

Vielen Dank im voraus & Grüße

am 7. Juli 2010 um 19:24

Der kostet ca 10€, das sind nur 3 verbinder. Der Stecker kommt raus und die Kabel werden direkt verbunden. Die Stecker haben da gerne mal einen Wackler. Der Airbag ist so gut wie nie defekt, es sind fast immer die Kabel/Steckverbindungen.

am 19. Oktober 2010 um 18:59

Und wo sitzt dieser Stecker genau?

Hab das gleiche Problem...

am 19. Oktober 2010 um 19:19

Unten am Sitz.

Viel schlimmer... im Crash-Signalfall ist es blödsinn, dass ein Airbag aus sicherheitsgründen nicht mehr gezündet wird - der löst aus - wenn es geht, die Lampe sollte man dennoch ernst nehmen. Wenn die Leitung zum Zünder eine Unterbrechung hat.... naja... und Problem ist auch Belegungserkennung und vor allen im Positionserkennung etc.

am 19. Oktober 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta125_2003

Viel schlimmer... im Crash-Signalfall ist es blödsinn, dass ein Airbag aus sicherheitsgründen nicht mehr gezündet wird - der löst aus - wenn es geht, die Lampe sollte man dennoch ernst nehmen. Wenn die Leitung zum Zünder eine Unterbrechung hat.... naja... und Problem ist auch Belegungserkennung und vor allen im Positionserkennung etc.

Was sollte die Sitzbelegungserkennung damit zu tun haben ??

Ein 8P / 8PA hat keine Sitzpositionserkennung.

 

Zitat:

Original geschrieben von RäQ

Und wo sitzt dieser Stecker genau?

Hab das gleiche Problem...

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Unten am Sitz.

Die Steckverbindung ist selten die Fehlerauslösende.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Was sollte die Sitzbelegungserkennung damit zu tun haben ??

Ein 8P / 8PA hat keine Sitzpositionserkennung.

Tja schau... 8K, 8F, 8R und 8T kenne ich da wohl besser. Dann löst der Gute aus.

am 19. Oktober 2010 um 21:04

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Unten am Sitz.

Die Steckverbindung ist selten die Fehlerauslösende.

Ah, und wo sitzt dann das Problem? Den Stecker unterm Sitz kann man relativ einfach mit einem Diagnosegerät überprüfen (messwerte) und bisher waren meistens die Stecker scheiße. Stecker raus, Kabel direkt verbinden und gut wars.

am 19. Oktober 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Unten am Sitz.

Die Steckverbindung ist selten die Fehlerauslösende.

Ah, und wo sitzt dann das Problem? Den Stecker unterm Sitz kann man relativ einfach mit einem Diagnosegerät überprüfen (messwerte) und bisher waren meistens die Stecker scheiße. Stecker raus, Kabel direkt verbinden und gut wars.

Es gibt halt noch eine Steckverbindung im Sitz.

Und die ist halt viel häufiger die Ursache.

Und genau die Steckverbindung wird auch in der Herstellerinfo zu dieser Problematik genannt.

am 20. Oktober 2010 um 16:57

Glaub ich nicht dran, die unterm Sitz wird beim vor/zurück-schieben belastet und da sitzt meistens das Problem. Da gibt's auch TPI's drüber. Und bei mir war's bisher immer die unterm Sitz. Aber wahrscheinlich ist das regional unterschiedlich und du hast natürlich auch recht :-)

das problem ist auch bei anderen hersteller das selbe.schwachpunk ist die steckverbidung.

löten für lange zeit ruhe.aber auch nicht für immer.

deshalb braucht man aber keinen neuen airbag.

am 31. Mai 2011 um 10:10

Hallo, bei mir leuchtet die Airbag-Leuchte auch seit kurzem. Fehlerspeicher ausgelesen Fehler: 0633 Zündkreis 2 Airbag Fahrerseite MAximalwert überschritten. Löschen bringt auch nichts weil der Fehler Wiederkommt.

Was kann es sein bzw. um welchen airbag handelt es sich da genau?

am 31. Mai 2011 um 10:12

Im A2 hatte ich den Fehler auch damals. Da war es ein defekter Schleifring bzw. Lenkwinkelsensor.

Kostenpunkt ca. 400 € mit Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Airbag-Leuchte - Muss direkt der Airbag getauscht werden?