ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Airbag-Lampe leuchtet

Airbag-Lampe leuchtet

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 12:22

Heyho,

habe folgendes Problem: Die Airbaglampe leuchtet...

BMW 5.23i, E39, Erstzulassung 23.12.1996.

Habe schon gegoogelt, das Problem tritt ja scheinbar recht häufig auf.

Werkstatt hatte den Fehler schon zurückgesetzt, aber trat innerhalb von 2 Tagen wieder auf.

Was kann man da selbst machen, um möglichst kostengünstig voran zu kommen?

Wie komme ich an die Stecker dran, um diese zu reinigen und mit Kontaktspray einzusprühen (so wie in manchen Posts empfohlen), ohne den Sitz auszubauen und mit recht wenig Erfahrung im Bereich der eigenständigen Reparatur? V.a. scheint, wenn ich es richtig recherchiert habe, der Fehler dann ja nicht zu verschwinden, sondern trotzdem erst, wenn er in der Werkstatt zurückgesetzt wird - d.h. ich erfahre erst danach, ob die Aktion Erfolg hatte, oder ob ich wieder erneut hin muss - ist natürlich ziemlich blöd!? Oder wie handhabt ihr sowas?

Danke und LG!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. Februar 2014 um 13:41

Da du in einem anderen Thread schreibst, dein Sicherheitsgurt sei defekt, würde ich erstmal den Fehler genau eingrenzen. Hatte der Wagen zufällig einen Unfall? Was steht als Fehlermeldung im Fehlerspeicher?

Meistens sind es:

- Steckverbindungen (Bagatellsache)

- Sitzbelegungserkennungsmatte defekt (teuer aber am häufigsten, so 300€)

Am besten für wenig Geld den Sitz tauschen. Auf jeden Fall reparieren.

Gruss

Achim

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 16:52

Danke euch beiden schonmal.

Ja ich weiß mit dem Gurt, aber Unfall hatte das Auto keinen. Also nicht, dass ich wüsste, und da meine Eltern das Auto ca 15 Jahre gefahren sind, hätte ich das sicherlich gewusst. Von einem Auffahrunfall mit v_rel = 10km/h kommt das mit dem Gurt ja sicherlich nicht...

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher bzgl der Fehlermeldung, aber ich glaube die Werkstatt meinte beim 1. mal, dass es ein Problem mit der Sitzmatte sei. Weiß nun nicht, ob die defekt ist oder eben nur ein Wackelkontakt besteht. Da muss ich wohl nochmal nachfragen... Aber Tausch für 300EUR wäre echt ziemlich teuer :(

So ein Sitz dann?

http://www.ebay.de/.../261230536235?...

den kann man recht einfach einbauen und da ist die Sitzmatte inkl. funktionierendem Anschluss mit drni?

Preislich sehr interessant...

am 22. Februar 2014 um 17:26

Wenn es die Sitzmatte ist, dann solltest du als erstes die Kontakte der Steckverbindung unter dem Sitz prüfen, reinigen oder die Kabel sogar zusammenlöten. DAS löst in den meisten Fällen schon das Problem.

Um den Fehlerspeicher auslesen zu können lohnt es sich häufig ein entsprechendes Diagnosegerät oder Software in Verbindung mit einem OBD-Interface für ein Laptop zu besorgen.

Nach 2-3 kostenpflichtigen Auslesungen in der Vertragswerkstatt hat man die Kosten bereits wieder drinnen.

Kümmere dich mal gewissenhaft um die Steckverbindung und bitte den Freundlichen um Löschung gegen eine kleine Kaffeekassenspende.

Nach einem Unfall fragte ich, da im Airbagsteuergerät nach einem Unfall die Crashdaten hinterlegt sein können. Auch dann leuchtet die Airbagwarnleuchte. Sie müsste aber dann bereits seit dem Unfall leuchten.

Inwiefern der Gurt beschädigt ist, geht aus dem anderen Thread nicht genau hervor. Scheint aber dann auch hier keine Rolle zu spielen.

Wenn dein ebay-gespeicherter Sitz in der Stoff Struktur passt, machst du doch für 60€ nix falsch.

Gruss

Achim

am 22. Februar 2014 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

Wenn dein ebay-gespeicherter Sitz in der Stoff Struktur passt, machst du doch für 60€ nix falsch.

Gruss

Achim

Doch, nämlich wenn nur der Steckkontakt lose ist kostet ihn das 60 Euro und er hat einen überzähligen Sitz zu entsorgen. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Matte in dem Gebrauchtsitz ebenfalls im Eimer ist.

Folglich halte ich meinen Vorschlag für sinnvoller.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

Wenn es die Sitzmatte ist, dann solltest du als erstes die Kontakte der Steckverbindung unter dem Sitz prüfen, reinigen oder die Kabel sogar zusammenlöten. DAS löst in den meisten Fällen schon das Problem.

Um den Fehlerspeicher auslesen zu können lohnt es sich häufig ein entsprechendes Diagnosegerät oder Software in Verbindung mit einem OBD-Interface für ein Laptop zu besorgen.

Nach 2-3 kostenpflichtigen Auslesungen in der Vertragswerkstatt hat man die Kosten bereits wieder drinnen.

Kümmere dich mal gewissenhaft um die Steckverbindung und bitte den Freundlichen um Löschung gegen eine kleine Kaffeekassenspende.

Nach einem Unfall fragte ich, da im Airbagsteuergerät nach einem Unfall die Crashdaten hinterlegt sein können. Auch dann leuchtet die Airbagwarnleuchte. Sie müsste aber dann bereits seit dem Unfall leuchten.

Inwiefern der Gurt beschädigt ist, geht aus dem anderen Thread nicht genau hervor. Scheint aber dann auch hier keine Rolle zu spielen.

Danke Dir nochmals.

Ja Unfall wird es dann wohl nicht sein, sie leuchtete nämlich erst "neuerdings", also eher "plötzlich".

Das mit der Software wäre zwar interessant, aber leider sind die Geräte recht teuer und für die alte Karre lohnt das weniger. Und wenn ich richtig gelesen/recherchiert habe, sind die Geräte nicht allgemein-tauglich (sodass man sie noch an anderen Autos anderer Hersteller mit verwenden könnte), denn sonst würde das ganze vielleicht sogar wirklich Sinn machen.

Und bzgl. des Gurts: Der ist längs so "zerfleddert" (gibt es das Wort in Deinem Sprachgebrauch?), d.h. so einzelne Elemente längs sind seitlich lose. Habs mal kurz versucht, ganz grob zu visualisieren :D

http://i.imgur.com/efGqqIn.png

Danke, werds mit den Steckverbindungen testen. Sitz dazu ausbauen?

Und ja, falls es dann nicht klappt, werd ichs wohl mal mit dem Sitz versuchen. Farbe ist eigentlich fast egal, das Auto soll voraussichtlich eh nur noch 1-2 Jahre gefahren werden :D

am 23. Februar 2014 um 12:18

Man kann die Sitzbelegung auch ausprogrammieren,dann verhält es sich so,als wenn die Sitzbelegungsmatte gar nicht verbaut ist und die Lampe bleibt ebenfalls aus :D

Aber vorsicht Airbagsteuergerät dabei nicht schrotten.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 13:05

D.h. Airbag würde immer auslösen in dem Fall?

Kann das jede normale Werkstatt, oder ist das eher "Insider"-Krams und falls ersteres, Kosten ca? :-) (selbst kann ich das ohne entsprechende Geräte nicht oder!?)

am 23. Februar 2014 um 14:09

Richtig Airbag löst immer aus und ist die bessere Lösung im Gegensatz zu diesen Sitzsimulatoren.

Kann auf keinen Fall jede Werkstatt ist was für Leute die sich damit auskennen. Zum Preis kann ich nichts sagen,da er das für mich kostenlos gemacht hat da ich ihm am Wochenende immer n bisschen aushelfe.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 22:04

find ich eig nicht schlecht...

http://www.ebay.de/.../330996559305

preislich gut und einbau soll einfach sein.

da bei mir NIE ein kind vorne mitfährt, ist das immer-auslösen des airbags vollkommen i.O.

werd kontaktspray / reinigung der kontakte und den simulator testen...

am 26. Februar 2014 um 22:32

Und bevor du den Wagen verkaufst oder verleihst, gestohlen bekommst, vererbst oder er gepfändet wird teilst du dem Käufer bzw dem nächsten Fahrer auch ganz bestimmt mit, dass er ebenfalls keine Babyschalen auf den Beifahrersitz stellen darf. Und natürlich sagst du auch Bescheid, dass die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erloschen ist...

Meine Einstellung zu diesen Dingern dürfte mittlerweile forenbekannt sein.

Mannomann es gibt doch preiswerte Alternativen!!

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 9:51

Das Auto wird sicherlich NICHT mehr verkauft...

Das Teil kommt gerade noch so über den TÜV, weil ein Bekannter von mir bei der Dekra arbeitet.

Danach geht das Auto direkt in die Verschrottung. Ob dus nun glaubst oder nicht.

am 27. Februar 2014 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von ein_rinderfilet

 

Das Teil kommt gerade noch so über den TÜV, weil ein Bekannter von mir bei der Dekra arbeitet.

Unglaubliche Abgründe tun sich hier auf!

Ein Gefälligkeitssiegel und laut deiner Aussage ist ein verkehrsuntüchtiges Fahrzeug - noch dazu mit erloschener allgemeiner Betriebserlaubnis zwei Jahre länger im Straßenverkehr...

Da kann man nur die Augen verdrehen!

Hoffentlich lehnt sich Dein Bekannter nicht zu weit aus dem Fenster. Schließlich muss er mit seinem Namen für die Zuteilung der Plakette haften und die wenigsten Mängel sind durch kurzfristige Entstehung als "nach der Hauptuntersuchung entstanden" zu klassifizieren, wie z.B. ein Glasbruch.

Das gewissenlose und unglaublich ignorante Verhalten einiger Forenmitglieder ist zum Kotzen!

Die Straßenverkehrsordnung gilt für dich ja offensichtlich auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Airbag-Lampe leuchtet